Mein Kaninchen verhält sich komisch nach Verletzung, was bedeutet das?

5 Antworten

Eine Krallenverletzung abdrücken ist schon ziemlich gemein, das tut weh, deswegen knirscht er mit den Zähnen und japst. bluten lassen und abwarten, eine Kralle blutet nicht so stark, dass etwas passiert und die Wunde reinigt sich besser.

Wenn die Wunde trocken ist, kannst du desinfizieren, kannst du aber auch lassen, wenn sie es gleich ablecken.

EmmaJocelyne
Beitragsersteller

Okay das wusste ich nicht, da ich vor Schreck direkt gegoogelt hab und das dass erste war was ich gefunden habe dachte ich das ich das Blut stoppe. Inzwischen macht er aber wieder einen ganz guten Anschein :)

Mein Kaninchen verhält sich komisch nach Verletzung, was bedeutet das?

🐰

Wenn du permanent auf die Verletzung drückst, ist es ja wohl klar, dass das Kaninchen schmerzen hat und es Angst bekommt.

Lass dein Kaninchen einfach in Ruhe - in den meisten Fällen wird das wieder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin mit Kaninchen groß geworden 🐰❤️

EmmaJocelyne
Beitragsersteller

Okay, dachte es wäre logisch da es sehr geblutet hat :/

Dein Kaninchen hat sich verletzt und nun drückst du an der Wunde herum.

Es hat Schmerzen und ist ängstlich. Das bedeutet Zähneknirschen und schnelles Atmen.

Eine abgebrochene Kralle tut weh, aber ist in den meisten Fällen nicht dramatisch. Gönne dem Kaninchen Ruhe und es wird wieder.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

EmmaJocelyne
Beitragsersteller

ja, ich hab aus Panik gegoogelt und da stand das ich das Blut abdrücken soll also hab ich das gemacht... inzwischen macht er aber einen relativ guten Anschein. Er ruht sich jetzt aus

Ich würde zum Tierarzt und zwar jetzt.

EmmaJocelyne
Beitragsersteller

Ich habe halt überall gelesen das man nicht direkt zum Tierarzt soll, da es nicht so schlimm ist. Und gerade sind wir im Urlaub mit denen und hier werden wir kein finden... das wäre eine 2-3 Stunden Fahrt

Frage dich:

Ist das, was du tun sollst dem Kaninchen hilfreich?

Wie würdest du empfinden und reagieren, wenn du an Stelle des Kaninchen wärest?

Dein Hirn hat immer nur die Fragen. Aber dein Innerer Beobachter, das Einfühlen, hat die Antworten darauf.

Du musst denken abstellen, ganz aufmerksam beobachten und Intuition ins leere Hirn lassen.

Jassy1603  28.05.2023, 18:17

Gute Antwort! :)