Kann ich zarte Haferflocken an mein Kaninchen verfüttern?

5 Antworten

Haferflocken funktionieren ganz gut. Es gibt auch speziellen Päppelbrei, den man vom Tierarzt kaufen kann. Der ist auch ganz gut und meine Meeris und Kaninchen möchten den immer sehr gerne.

JenSim87
Beitragsersteller

Ja den gebe ich ihr, es nennt sich Critical Care

simonsignore  22.10.2017, 23:15

Critical care ist gut, das musste ich meinem mal zwangsfüttern als er krank war.

JenSim87
Beitragsersteller

Ja leider...

JenSim87
Beitragsersteller

Wieviel cc hast du ihr am Tag gegeben simonsignore

Forte90  23.10.2017, 10:10
@JenSim87

Bei 94 Gramm wäre dein Kaninchen aber nicht untergewichtig, sondern tot.

Das Idealgewicht liegt bei ungefähr 1200 Gramm.

Hi,

Du solltest weiter Heu, Obst und vor allem Gemüse füttern.
Ja, Knollensellerie und Möhre sind gut (allgemein Knollengemüse gerade zu dieser Jahreszeit), aber bei Möhre aufpassen; das sollte nicht im Übermaß gefüttert werden. Ansonsten sind Haferflocken zum Päppeln sehr gut, hol Dir aber dennoch noch Päppelfutter vom Tierarzt.
Wichtig ist auch die ausreichende Ernährung: Heu muss rund um die Uhr zur Verfügung stehen und Frischfutter sollte man ebenso füttern das immer was da ist!

Beachte das Zahnprobleme bei artgerechter Ernährung (Heu und viel Frischfutter) durch irgendwelche Gendefekte kommen und einer regelmäßiger Kürzung bedrafen; also musst Du nun regelmäßig zum Tierarzt!

Ich hoffe Du hast nicht nur das eine Kaninchen...

Hier 3 sehr gute Webseiten zu Kaninchen, auch wie/ womit man am besten päppelt:

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Schau mal auf der unten verlinkten Seite nach, da sind alle möglichen Gemüse etc. aufgelistet und da steht auch, wann man sie füttern/nicht füttern sollte.

Da kannst du sehen, was bei dem kleinen Pelz beim Gewichtsaufbau unterstützend wirkt, z. B. sind Salatherzen oder Staudensellerie gut, aber noch einiges mehr. Da sind viele Sachen dabei, so dass auch bissl Abwechslung möglich ist. Wir wollen schließlich auch nicht jeden Tag das Gleiche essen.....

Viel Erfolg!

http://www.sweetrabbits.de/kaninchen-ernaehrung.html

Danke, aber jeder sagt Trockenfutter sei nicht gut. Gerade Pellets verursachen Zahnprobleme