Mein Kätzchen stirbt HILFE?

8 Antworten

Das war zwar lieb gemeint von dir, das Kätzchen aufzunehmen, aber du hättest es in den 3 Wochen unbedingt zum Tierarzt bringen müssen UND dich über das aufpeppeln von Kätzchen informieren müssen oder es gleich erfahrenen Leuten überlassen sollen. Kuhmilch ist keine adäquate Ernährung für ein kitten, die brauchen spezielle aufzuchtmilch! Du hast mit der Kuhmilch sehr wahrscheinlich das Schicksal des kittens besiegelt, wenn es in so kritischem Zustand ist, ist es vermutlich für jede Hilfe zu spät. So was muss einem doch vorher auffallen! SOFORT irgendwo hin wo das kitten tierärztlich versorgt werden kann, wenn du noch irgendeine Chance haben willst, dass das kitten überlebt - was ich für unwahrscheinlich halte.

Ich denke wir sollte hier alle mal wieder etwas runter kommen. Der Fragesteller verfügt nicht über das nötige Wissen und hat nicht ausreichend recherchiert. Das war ein Fehler. Ich denke das sieht der Fragesteller inzwischen auch ein. Er wollte helfen und das ist gescheitert. Schuldzuweisungen bringen hier niemanden etwas, vor allem nicht dem Kitten.

Der Grund für den schlechten Zustand des Kitten, ist die Fütterung mit Vollmilch. Katzen sind laktose intolerant. Pure Kuhmilch über 3 Wochen, hat diesen Effekt. Deswegen auch der aufgeblähte Bauch und der Durchfall. Durchfall ist für Kitten lebensgefährlich, da sie dadurch viel Flüssigkeit verlieren.

Fakt ist: Diesem Tier kann nicht mehr geholfen werden, wenn es nicht unverzüglich in eine Tierklinik gebracht wird. Da es diese dort aber nicht gibt, ist es zwecklos noch irgendwas zu probieren. Das kann man ohne Fachwissen und Medikamente nicht in den Griff kriegen!

Wenn Du einen guten Rat haben möchtest, dann gebe ich Dir einen: Lass das Kitten sterben. So hart das jetzt klingt. Mir fällt es auch nicht leicht, dass so zu schreiben, aber je länger Du es jetzt am Leben erhältst, umso länger wird es auch leiden. Sei mir nicht böse, aber Du als Laie, so gut Deine Absichten auch waren, kannst alleine nichts mehr tun. Dir fehlen die nötigen Mittel dafür.


DaLiLeoMishu  05.06.2024, 20:48

Hallo Du,

auf dem Bild kann ich ein höchstens 4-5 Wochen junges Kitten sehen. Es wird seit 3 Wochen nicht adäquat versorgt. Also seitdem es 1-2 Wochen alt ist. Das es überhaupt noch atmet (Bezug eine Aussage FS) ist erstaunlich, kaum zu glauben.

Ich kann dort ein Kitten sehen, dass eingefallene Augen und eine schloh weiße Nase hat. Nach meiner Einschätzung anhand dieses Bildes dauert es höchsten noch wenige Minuten bis (hoffentlich) nur noch 1-2 Stunden. Das es überhaupt noch lebt grenzt an ein Wunder.

besten Gruß

Scorpion96  05.06.2024, 21:13
@DaLiLeoMishu

Du hast auch recht damit, und auch mit allem was Du dazu geschrieben hast. Es geht einem wieder sehr nah. In mir geht gerade das Gleiche vor, wie in Dir. So sehr wir uns das jetzt auch wünschen, es ist leider nicht mehr zu ändern. Der Hilferuf kam einfach zu spät.

Hallo Du,

das Katzenbaby auf dem Bild ist sehr wahrscheinlich tot und der Durchfall war nach dem Eintritt des Todes durch das Loslassen der Muskelkontaktion der im Darm befindliche Kot.

Auf mich macht das Katzenjunges den Eindruck als sei bereits die Totenstarre eingetreten.

Ich möchte dich bitten beim nächsten Mal solch Katzenbaby zu helfen indem du es NICHT! selbst versorgst, sondern das Tierärzten und Tierschützern überlässt.

Dem Kätzchen wünsche ich eine gute Reise über die Regenbogenbrücke.

Bild zum Beitrag

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Ernährung, Tierarzt, Durchfall)

Nico12333 
Beitragsersteller
 05.06.2024, 19:02

Nein bitte nicht 😭 sie atmen noch

DaLiLeoMishu  05.06.2024, 19:03
@Nico12333

Dann hör jetzt sofort auf zu jammern und bring dieses arme Geschöpft zu einem Tierarzt. LOS!!!! J E T Z T!

DaLiLeoMishu  05.06.2024, 21:19
@Nico12333

Ich sehe gerade in deinen Hashtags das Thema "Britisch Kurzhaar". Woher weißt du das bei einem Fundkitten aus Bulgarien von der Straße? Und woher weißt du, dass das Kitten stirbt?

Atmet sie noch? Du hast gesagt, das die Tierärzte geschlossen haben. Wenn du ein Auto hast, rate ich dir, zum nächsten Tierarzt zu fahren, den du findest. Katzen vertragen leider keine Kuhmilch, aber du hast es lieb gemeint hast. Viel Glück 🍀


DaLiLeoMishu  05.06.2024, 19:07

Lieb gemeint?! Seit 3 Wochen wurde das Tier sukzessive tot gefüttert. ICH nenne das unterlassene Hilfeleistung. Ich arbeite im Tierschutz und hätte als erste Amtshandlung das Tier zu einem Tierarzt gebracht.
Zudem braucht es Aufzuchtsmilch, keine Kuhmilch.

Nico12333 
Beitragsersteller
 05.06.2024, 19:13
@DaLiLeoMishu

Hätte ich Sie auf der Straße sterben lassen sollen ? Ich wollte ihr helfen und will es immernoch anstatt mich zu kritisieren wäre es sinnvoller wenigstens zu versuchen auch dem Kätzchen zu helfen aber danke trotzdem für nichts

DaLiLeoMishu  05.06.2024, 19:16
@Nico12333

Dafür, dass du sie retten willst gehst du gerade nicht zum Tierarzt, sondern hast überhaupt die Zeit mit mir zu schreiben?!
Du hast alles was du brauchst:

  • fast totes Kitten
  • die Antworten: KEINE MILCH!
  • die Antworten: Geh SOFORT zum Tierarzt!

Mehr braucht es nicht um dem Kitten zu helfen und das von Anfang an.

Und ja, es wäre eventuell schmerzfreier und schneller gestorben, durch eine kräftigen Biss eines Wildtieres. So ist die Natur. 3 Wochen inadäquate Ernährung und kein Tierarzt ist deutlich schmerzhafter und länger im Sterbeprozess.

Redekunst  05.06.2024, 19:18
@DaLiLeoMishu

Nicht jeder verfügt über das Wissen, ich denke es war gut gemeint und von unterlassener Hilfeleistung kann man gar nicht reden, es war halt falsche Hilfe und nicht gar keine. Hier nun jemanden fertig zu machen hilft der Katze auch nicht. Tierschutz ist wichtig, Menschlichkeit sollte man aber auch nicht vergessen

Redekunst  05.06.2024, 19:19
@DaLiLeoMishu

Empathie ist nicht so dein Ding, ne? Dann bekommst du nun auch einen Tipp von mir, den du beherzigen kannst. Hör auf zu schreiben, lasse es einfach sein.

DaLiLeoMishu  05.06.2024, 19:20
@Redekunst
Empathie ist nicht so dein Ding, ne? Dann bekommst du nun auch einen Tipp von mir, den du beherzigen kannst. Hör auf zu schreiben, lasse es einfach sein.

Belese dich in meinem Profil UND in meinen Antworten und Fragen. Dann wirst du die Absurdität deiner Unterstellung bemerken.

Ich bin hier nur sehr deutlich.

Redekunst  05.06.2024, 19:23
@DaLiLeoMishu

Nein du bist nicht deutlich du bist gemein, das ist ein Unterschied. Ich gucke hier nicht auf ein Profil in dem du dich selbst darstellst, ich gucke auf die Antworten die du verfasst und grade benimmst du dich einfach furchtbar

DaLiLeoMishu  05.06.2024, 19:26
@Redekunst
Nicht jeder verfügt über das Wissen,

Der FS wird einen Laptop besitzen und sicherlich ein Mobiltelefon mit Internetanschluss. Es bedarf heutzutage nur dem Wissen darum wie man ordentlich googelt. Das hätte vor 3 Wochen passieren müssen. Zudem steht das Katzenforum hier auch bereits seit 3 Wochen im Netz und der FS hatte Zeit sich hier Rat einzuholen.

Jetzt wo das Tier verendet kommt eine "Hilfe!!!" FS?! Reichlich spät.

Auch hätte Kumpel Google bestimmt nicht dazu geraten Kuhmilch zu geben.

ChatGPT hätte gleich eine unendlich lange Liste an Vorgehensweise empfohlen. Und als Erstes den Gang zum Tierarzt.

DaLiLeoMishu  05.06.2024, 19:30
@Redekunst
Nein du bist nicht deutlich du bist gemein,

Das ist eine Interpretationssache die subjektiv ist.

Es gibt hier genügend die deinen Worten widersprechen und auch zustimmen.

Ich wünsche mir, dass das Kitten entweder jetzt ganz schnell stirbt ohne sich noch tagelang quälen zu müssen, oder, aber, dass der FS es endlich just in diesem Moment einem Tierarzt übergibt.

Redekunst  05.06.2024, 19:31
@DaLiLeoMishu

Du arbeitest beim Tierschutzbund, du hast einen Plan was du in bestimmten Situationen machen würdest. Kannst du dir vorstellen das es Leute gibt die das nicht können? (Thema Empathie) Es gibt Leute die wollen helfen und haben keine Ahnung wie. Und ja, ich kann auch verstehen das wenn es drei Wochen gut geht, das man dann erstmal nicht an Tierärzt*innen denkt, ich meine ich würde das auch anders machen.

Aber du wirfst einfach mit Vorwürfen um dich, die niemanden Helfen. Absolut niemanden. Schön für dich das du so viele Kompetenzen hast, das du weißt wie du dir Infos holst.

Hier wollte jemand gutes tun, und du ziehst das in den Dreck, weil du dich für was besseres hälst

DaLiLeoMishu  05.06.2024, 19:32
@Redekunst

Selbstredend kann ich mir das vorstellen.
Es gibt PC´s, es gibt Handys, es gibt Google, es gibt ChatGPT.

Redekunst  05.06.2024, 19:33
@DaLiLeoMishu

Und trotzdem vertrauen Leute auf ihre Intuition, verrückt ich weiß. Dafür kann man aber niemanden fertig machen

DaLiLeoMishu  05.06.2024, 19:37
@Redekunst
Und trotzdem vertrauen Leute auf ihre Intuition, verrückt ich weiß. Dafür kann man aber niemanden fertig machen

Noch einmal: DU empfindest meine Schreibweise so, nicht mehr und auch nicht weniger.
Ich verwehre mich dagegen, dass du mir unterstellst ich würde jemanden fertig machen.

Denn was dir gerade fehlt ist die Empathie für meine Worte.

Pattsituation.

FS hat alles was er braucht um aktiv zu werden.

Redekunst  05.06.2024, 19:43
@DaLiLeoMishu

Hier ein Auszug aus einem deiner Kommentare, also keine Unterstellung sondern es ist Fakt das du das geschrieben hast

Lieb gemeint?! Seit 3 Wochen wurde das Tier sukzessive tot gefüttert. ICH nenne das unterlassene Hilfeleistung

So, und was soll das nun sein? Weißt du überhaupt was unterlassene Hilfeleistung ist? Das würde nämlich bedeuten das gar nichts unternommen wurde. Hier wurde halt gut gemeint das falsche gemacht. Du unterstellst sogar durch die Aussage "Lieb gemeint?!" das es nicht im Wohlwollen passiert ist.

Also wenn du das deine Art ist wie du wohlwollend und mitfühlend schreibst, dann will ich nicht wissen wie es aussieht wenn du das nicht machst

DaLiLeoMishu  05.06.2024, 19:47
@Redekunst

Nun hast du dich aber festgebissen, oder? ;-)

Ich bereue nicht einen Buchstaben hier. Ob dir das gefällt ist nicht relevant.

Relevant ist, dass der FS sich auf die Socken macht und das sterbende Kitten einem Fachmenschen übergibt.
Und wenn meine Worte das erreicht haben, dann ist dem Kitten geholfen.

Der FS wird sich davon erholen und nachhaltig gelernt haben, dass solch ein Kitten nicht zu ihm/ihr, sondern in Zukunft immer zum Tierarzt gehört.

Dir wünsche ich alles Gute. Ich bin hier jetzt weg.

Redekunst  05.06.2024, 19:50
@DaLiLeoMishu

Klar Schei*e abladen und dann ist gut, der einzigen Person der du geholfen hast, das bist du selbst.

DaLiLeoMishu  05.06.2024, 21:40
@Redekunst

Ich möchte dich gerade etwas sensibilisieren ....

Unter Hashtags steht "Britisch Kurzhaar". Anders, denn alle Themen stehen im direkten Zusammenhang zu den Inhalten der FS. Das ist ein Thema, das gezielt angeklickt wurde. Woher weiß jemand, dass es sich um solch eine Rasse handelt? Google? Recherche wohlmöglich.

Oder die Freunde/Familie befragt, denn im Text der FS steht " ...  wir sind momentan im urlaub ..." Somit sind dort mehrere Menschen die Verstand besitzen, eventuell unterschiedliche Meinungen, unterschiedliches Einfühlungsvermögen und Recherchebegabungen sowie Alter besitzen.

Eine Gruppe von Menschen - ob "nur" eine Clique von Jugendlichen, oder eine Familie - befinden sich alle um dieses Katzenbaby.

Du schreibst weiter oben: " ... Es gibt Leute die wollen helfen und haben keine Ahnung wie. ..." Dann sind es offensichtlich gleich mehrere Menschen die zwar wissen, dass ein auf der Straße gefundenes Katzenjunges von knapp 2 Wochen eine Britisch Kurzhaar Katze ist, aber nicht, dass man solch Baby vielleicht zum Tierarzt bringt, oder Erwachsene mal fragt wie man sich verhalten könnte?!

Mhm ... Bitte fühle dich doch mal eben darin ein.

Redekunst  05.06.2024, 21:48
@DaLiLeoMishu

Hashtages können von allen gesetzt werden, nicht nur vom Ersteller der Frage

DaLiLeoMishu  05.06.2024, 21:49
@Redekunst

Hat sich von Anfang an nicht verändert. Ich achte auf so etwas ganz genau. Auch das "wir" ist hier elementar.

Redekunst  05.06.2024, 21:50
@DaLiLeoMishu

Wie auch immer, ich finde du hast ein Verhalten an den Tag gelegt das nicht geht, nun verteidigst du das um jeden Preis, wenn du damit nun glücklicher lebst...

DaLiLeoMishu  05.06.2024, 21:54
@Redekunst

Ich verteidige mich nicht. Ich stehe zu jedem meiner Worte und es tut mir nichts leid, da ich hier keine Fehler gemacht habe.

Ich denke aber, dass wir hier mit unseren Kommentaren stoppen können, da diese FS sich um das - nehme ich an - bereits tote, oder euthanasierte Kitten dreht.

In diesem Thema ist alles gesagt.

Redekunst  05.06.2024, 22:18
@DaLiLeoMishu

Genau so ein Mist meine ich, aber du merkst das nicht mal was du da schreibst, traurig sowas.

Und ich werde gar nichts stoppen, wer so schreibt MUSS Gegenwind erhalten

DaLiLeoMishu  05.06.2024, 22:24
@Redekunst

Dann wünsche ich dir ab hier frohes wirbeln, denn du brauchst ja Inhalte um Gegenwind zu produzieren. Keine Inhalte, kein Gegenwind. Machs gut.

Redekunst  05.06.2024, 22:25
@DaLiLeoMishu

Ich denke wenn man mit Begriffen wie Euthanasie um sich wirft ist das Inhalt genug, bei sowas könnte ich echt kotzen, aber das du mit Dingen um dich wirfst die hinten und vorne nicht passen, das wissen wir ja schon

Das habe ich übrigens auch gemeldet, ich würde dir empfehlen mal Worte zu googlen bevor man diese einfach so verwendet

DaLiLeoMishu  05.06.2024, 22:29
@Redekunst

Mal Butter bei die Fische: ich gehe spätestens ab jetzt davon aus, dass du nicht im geringsten Erfassen kannst was man dort auf dem Bild sieht und anhand der Inhalte der FS dann weiß. Vorausgesetzt man hat Ahnung von Katzen und Kittenaufzucht. Somit ist hier tatsächlich für mich Ende mit den Kommentaren, da es absurd ist, dass du nur aus "Freude am Gegenwind" und dich nicht mehr realistisch an den Gegebenheiten orientierst.

Ich wünsche dir weiterhin viel Freude am Abarbeiten.

Redekunst  05.06.2024, 22:32
@DaLiLeoMishu

Noch mal, nicht nur die Katze ist wichtig, sondern auch das man seinen Mitmenschen mit Respekt und Anstand begegnet und das kannst du offensichtlich nicht. Dir ist alles egal, nur die Katze´, das ist unmenschlich

Und wenn man weiß was mit Euthanasie wirklich gemeint ist, was darunter sattgefunden hat, dann wirft man mit diesen Begriff nicht rum nur weil eine Katze tot ist

DaLiLeoMishu  06.06.2024, 00:07
@Redekunst

Euthanasie ist ein gängiger Begriff in der Veterinärmedizin und bedeutet, dass man das Tier von seinem Leiden, ohne Aussicht auf Heilung, erlöst. Umgangssprachlich/euphemistisch auch als "Einschläfern" benannt. Hier wird im ersten Schritt ein Narkosemittel in Kombination mit Ketamin genutzt (wie bei einer gängigen OP). Dann, wenn das Tier durch Prüfung der Reflexe, tief schläft, setzt man die 2. Injektion mit überdosiertem Narkosemittel. Das Tier darf tief schlafend schmerzfrei entschlafen und ist von seinem Leiden erlöst.

Ob dieses Katzenbaby tot ist wissen wir nicht. Der letzte Stand, zum Zeitpunkt als ich meine Antwort setzte, war, dass das Kitten noch geatmet hat. Das war vor 4 Stunden.

Nico12333 
Beitragsersteller
 05.06.2024, 19:10

Daa ist wie ein Dorf hier es gibt nichts alles hat zu ich bin so verzweifelt wie kann ich ihr helfen

SchildiThildi  05.06.2024, 19:14
@Nico12333

Gibt es irgendwo eine Tierklinik? Ich glaube, die habe da auch einen Notdienst. Zumindest in Deutschland, wie das in Bulgarien ist, weiß ich nicht.

DaLiLeoMishu  05.06.2024, 19:19
@Nico12333
Daa ist wie ein Dorf hier es gibt nichts alles hat zu ich bin so verzweifelt wie kann ich ihr helfen 

Sehr wahrscheinlich gar nicht, sie stirbt.

Redekunst  05.06.2024, 19:26
@Nico12333

Kannst du vielleicht bei jemanden Klingeln, dir jemanden holen?

Moi.😢

Das Katzenbaby ist (glaube ich) tot.😭😭😭

Du darfst Katzen NIEMALS Vollmilch geben, das vertragen die nicht. Wenn du so ein Kätzchen findest, musst du es zum Tierarzt bringen, die füttern es mit künstlicher Milch.

*Ruhe in Frieden, kleines Kätzchen.*🙏😇

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich liebe Tiere!

Nico12333 
Beitragsersteller
 05.06.2024, 19:11

Sie lebt noch sie atmet !!!!

MARINkaefer2912  05.06.2024, 19:14
@Nico12333

Ja!!!!!😀

Such sofort den nächsten Tierarzt auf.

Das kann ja nicht sein, dass alle Tierarztpraxen geschlossen haben.

Wenn du es retten willst, dann SUCHE EINEN TIERARZT! SCHNELL!!!!!⏩⏩⏩