Mein Hund will nicht Platz lernen?

8 Antworten

Ehrlich gesagt, ich habe meinem Hund "Platz" nie beigebracht. Ich fand das unnötig. wenn sie sich hinlegen will, darf sie, wenn nicht, ist mir das egal. Sie benimmt sich auch im Sitzen gut. Es gibt für mich Wichtigeres als Platz. "Komm, Bleib, NEIN, Bei Fuß Aus."

Markerwort konditionieren, sobald sich der Hund von alleine hinlegt ertönt das Markerwort und es gibt nen Leckerchen.

Das Markerwort kann für alles weitere genutzt werden. Es stellt eine einheitliche und bessere Verständigung für den Hund dar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also ich hab das bei meinen so gemacht , das er erst Sitz macht und dann das Leckerli zum Boden führe damit der sich legt. Oder aber du wartest das er sich von alleine legt und lobst ihn überschwinglich oh prima hast platz gemacht und gibst leckerchen. Er versteht erstmal nicht was du meinst aber wenn du das jedesmal machst wenn er liegt, kapiert er das irgendwann. Das ein Leckerli kommt wenn er liegt.

Mein Hund (4) hasst es einfach, sich auf Befehl irgendwo hinzulegen. Er ist sehr wählerisch, was an sein "zartes Bäuchlein" darf. Alles andere klappt super.

Sitzt er halt.

So what???

wenn sie sich alleine hinlegt, Platz sagen und belohnen. Später kann man noch Handzeichen antrainieren.