Mein Hund verteilt im Haus Hundefutter- Was bedeutet das?

8 Antworten

ein hund sollte auf keinen fall immer trockenfutter zur verfügung haben, er ist keine katze. hunde fressen und verteilen dann den rest in der wohnung. oder rfangen an zu horten. also nur die benötigte menge in den napf und nach der mahlzeit den napf sofort enfernen. erst zur nächsten mahlzeit wieder etwas hinstellen.

Dein Hund macht Dir klar, das er der Größte ist, denn in seinem Kopf glaubt er, das sich keiner wagt an seine Vorräte zu gehen! Kein Futter zur freien Verfügung, Futterzeit=10 Minuten, Futter weg. In der Natur bleibt auch kein Kaninchen den ganzen Tag liegen um auf den Hunger eines Hundes zu warten!

bignose  25.03.2010, 12:15

Hallo, ich finde es ein wenig übertrieben, jede Handlung des Hundes mit irgendwelchen Dominanz-Theorien zu erklären bzw. dem Hund permanent irgendwelche Weltherrschaftsansprüche anzudichten. Gruß, Kerstin

fischerhundefan  26.03.2010, 09:56
@bignose

Danke Kerstin, ich stimme Dir zu. Wenn es sich um diesen von Ruhelos genannten Grund handeln würde, frage ich mich, warum der Hund dann das Futter für jeden zugänglich im ganzen Haus verteilt....

Haselnuss91  20.12.2022, 02:50

Seit den 90er ist es Wissenschaft belegt das es nicht so ist!

Viele Hunde machen das so.Wenn sie satt sind,fangen sie an mit dem Futter zu spielen oder das Futter zu verstecken/überall zu verteilen.Sozusagen ist das für sie ihr Vorrat. Hat dein Hund den ganzen Tag Trockenfutter im Napf?

Hallo, den wenigsten Hunden tut es gut, wenn sie permanent Futter zur Verfügung haben. Du solltest feste Futterzeiten einrichten, entweder einmal oder (vor allem bei größeren Hunden empfehlenswert) zweimal täglich. Nach einer bestimmten Zeit wird der Napf weggeräumt, egal, ob noch was drin ist oder nicht. Gruß, Kerstin

Das ist ein Erbe von den Wölfen. Wenn die im Rudel unterwegs waren und irgend ein Wild erlegten, haben sie sich erst mal alle den Bauch vollgeschlagen. Dann haben sie das Futter später wieder erbrochen, um es an einem sicheren Ort zu vergraben. So haben sie sich sozusagen Vorräte angelegt. Denn sie fanden ja nicht immer genügend zu fressen. Bei manchen Hunden schlägt halt irgendwann der Wolf voll durch.