Miniatur Bullterrier allein?

10 Antworten

es geht mit keinem Hund, mit einem Welpen schon mal gar nicht. Nein ein Hund sollte nicht länger als 4-5 stunden alleine bleiben müssen. Dies muss einem Hund erst einmal beigebracht werden und kann lange dauern, ehe er mal ein paar wenige Stunden schafft. Trainiert man zu schnell oder zu früh kann er Problemverhalten aus Stress entwickeln. Dauerbellen, in die Wohnung machen. Gegenstände zerstören etc. Ein Welpe kann gar nicht alleine bleiben, muss die Stubenreinheit erlernen. Sprich ca alle 2 Stunden sowie nach jedem fressen, schlafen, spielen raus gehen zum Lösen.

Es geht auch nicht darum das ein Bully angeblich ein Bewegungsmuffel sein soll, Hunde sind Rudeltiere und mögen das Alleine bleiben nicht.

Der gesunde Menschenverstand sollte einem eigentlich schon sagen dass ein Hund keine 8 Stunden und mehr alleine bleiben kann.

Entweder der Hund kann mit zur Arbeit oder Du brauchst eine Betreuung. Was aber nicht viel Sinn macht sich einen Hund anzuschaffen der dann eine Beziehung zu seinem Betreuer aufbaut. Ausserdem ist sowas teuer.

Für Vollzeit arbeitende Menschen ist ein Hund nicht das richtige Haustier.

Als Richtwert gilt:

Kein Hund, egal welcher Rasse, sollte auf regelmäßiger Basis länger als 4 bis 5 Stunden alleine sein.

Kannst du das leisten, sei es durch Familie oder eine HuTa, die den Hund betreuen können, kann man auch mit Vollzeitjob einen Hund halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren Teil einer RHS(Fläche) und des Greyhoundkults

Du fragst, also musst du auch mit Antworten umgehen, die dir vielleicht nicht gefallen.

Ich bin selbst Hundehalterin, gehe Vollzeit arbeiten, aber mein Mann ist zu Hause.

Ich habe immer nur Arbeitsstellen angenommen, bei denen entweder mein Hund mit konnte oder es zeitlich gepasst hat.

8 Stunden allein ist definitiv zu lange. Ich hatte einen normalen Bullterrier und der war alles, aber nicht faul. Ganz im Gegenteil.

Am besten gar nicht. Ich kann dir sagen, dass Bullterrier alles andere als faul sind. Das sind Terrier mit Potential. Wenn die 8 Stunden alleine sind, lassen sie sich was einfallen, wie sie sich beschäftigen. Entweder brauchst du danach eine neue Inneneinrichtung oder du hast einen völlig durchgeknallten Hund, der stereotype Verhaltensweisen zeigt.
Grade Bullterrier brauchen sehr klare Strukturen. Ein schmaler Grad zwischen Auslastung und gelernter Ruhe. Den kann man nicht ein Drittel des Tages einfach sich selbst überlassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 20 Jahre TAH