Mein Hund springt beim spielen ins Gesicht?
Hello!
Manchmal schleicht sich mein Hundewelpe etwas an und man sieht schon in den Augen, dass sie darauf zielt, mir ins Gesicht zu springen. Sie ist mich zuvor beim spielen angesprungen bzw ist mir aufgefallen, dass das nur bei der Spieleröffnung ist.
Grunsetzlich habe ich kein Problem damit und arbeite damit gerne um ein endgültiges Aus Kommando zu lernen.
Dennoch wäre meine Frage, ob diese Geste eine Art Dominanz zeigen soll oder ob es eine harmlose Spieleinladung ist?
Ich finds eigentlich ganz süß und aich kein Problem solange es eben nur harmlos ist.
Hoffe, das war jz verständlich. Danke im voraus ^^
1 Antwort
Hallo,
Ins Gesicht springen ist gerade bei jungen Hunden und Welpen eine Form von aktiver Beschwichtigung meist aus einer Übersprungshandlung heraus resultierend. Mit Dominanz hat das nichts zu tun, allerdings sollte es der Hund dennoch ablegen, da zum einen der Hund in diesem Moment überfordert ist, bzw keine Sicherheit hat bezüglich dem was passiert und zum anderen Besucher es vielleicht nicht so gerne haben, auch wenn es dir nichts ausmacht. Ist einfach eine Übungssache, die etwas Zeit braucht.
LG