mein hund schüttelt andauerd den kopf...

21 Antworten

das was du beschreibst nennt sich ohrenzwang. der hund hat etwas im ohr, das ihn stört oder was schmerzt. wie riecht das ohr? es kann an dreckigen ohren( jaaa man sollte sie ab und zu reinigen, lass es dir vom ta zeigen) oder an einer entzündung liegen. diese wird oft ausgelöst durch bakterien/pilze/ milben ausgelöst. auch eine granne im ohr ist möglich, das ist sehr schmerzhaft. dann würde der hund sich aber vermutlich anders verhalten. es bleibt dir also nichts andere übrig als deinen hund zum ta zu bringen. popel bitte nicht selber im ohr rum, sondern lass dich bitte beim ta beraten, sonst kannst du massive schäden anrichten.

Schlauer Hund, er hat bestimmt hier die Fragen gelesen - Nein Quark, was die meisten antworten wird wohl zutreffen, Spül ihm erst mal die Ohren aus, gibt in der Apotheke solche Bällchen , eigentlich für uns Menschen, aber Tiere kann man damit auch behandeln, ich mach das jede Woche einmal. Es gibt in der A. auch Lösungen dafür. Sollte das nichts bringen musst Du wohl in den teuren Apfel beißen und zum TA.

hundini  20.11.2009, 13:15

Vorsicht mit Ohrspülungen. Erst mal abklären lassen, ob er evtl. ein kleines Loch im Trommelfell hat. Ist zwar seltener, aber wenn man dann spült, hat man ein großes Problem.

Meistens schütteln Hunde den Kopf wenn sie etwas mit den Ohren oder in den Ohren haben. Also erst mal selber schauen ob sie arg dreckig sind, oder ob andere Dinge zu sehen sind die nicht hingehören. Ansonsten direkt zum TA, weil es auch eine beginnende Mittelohrentzündung oder ähnliches/anderes krankhafte sein könnte. Das kann dem Hund ganz schön weh tun.

Ständiges Schütteln des Kopfes kann auf Probleme mit den Ohren hindeuten. Schau ihm mal in die Ohren, notfalls mit einer kleinen Lampe. Es könnte ein Fremdkörper drin sein, oder er hat eine Infektion. Wenn du selbst nichts erkennen kannst, dann ab zum TA. Je länger du wartest, desto schwieriger wird eine Behandlung.

Hi Wenn ein Hund Sein Kopf schütelt giet es daran das was rein gekommen oder Er / Sie hat OHRMILBEN solte es so fort zum Tierartzt vorgestelt werden keine Experimente es könnte Schliem aus gehen. Mein Rotti hat das broblem gehabt