Mein Hund schnüffelt überall. Wie kann ich ihr das abgewöhnen?

17 Antworten

Das schnüffeln solltest du dem Tier AUF KEINEN FALL VERBIETEN ODER ABGEWÖHNEN!

Es ist ein ganz normales Verhalten und auch sehr wichtig für den Hund da er die meisten eindrücken und Erfahrungen darüber macht.

Z.b. schmeckt ein Hund kaum etwas, er riecht es viel intensiver als er es schmeckt, anhand des Geruchs von dir erkennt er ob du traurig, fröhlich oder schlecht drauf bist, er realisiert darüber sogar ob du jemanden magst oder eben nicht. Unsere Körpersprache ist für den Hund nämlich nicht verständlich, er muss lernen sie zu verstehen und das geschieht über den Geruchssinn.

Und draussen ist das schnüffeln genauso wichtig, da sie damit auch sehr viel über ihre Umgebung lernen, sie arbeiten damit auch, also durch das schnüffeln können sie mehr Energie verbrauchen als durch bloßes Gassi gehen, und sie müssen sehr viel nachdenken dabei. Bitte bitte lass ihm die wichtigste Sache in seinem Leben tun, schnüffeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

schnüffelt überall.

Dein Hund informiert sich wann wer wo war und das kannst Du dem Hund nicht abgewöhnen.

wäre genau das selbe als wenn man Dir das sprechen/gucken/lesen verbieten würde!

Mußt halt geduldig sein und mehr Zeit für die Gassigänge einplanen.

Hallo,

was meinst du denn, WARUM du mit dem Hund spazieren gehst? Damit du Bewegung hast, damit der Hund Bewegung hat? Sicher auch - aber in erster Linie dienen Spaziergänge dem Hund dazu, seine "Zeitung" zu lesen: was ist im Viertel passiert, welche Dame ist demnächst läufig bzw. welcher interessante Rüde treibt sich hier grade so rum? Ah, der Hund von Frau Meier von nebenan ist wieder mal nicht gut drauf, die Nachbarn von gegenüber haben einen neuen Hund, mein "Feind" ist auch eben hier entlang gegangen, da muss ich doch gleich mal meine Duftmarke setzen, die Kleine von drei Straßen weiter wird endlich erwachen, oh man, hier wohnt aber eine ganze Häschenfamilie und Nachbars Katze sitzt auch da vorne hinter der Mauer ......

So ähnlich läuft es bei einem Hundespaziergang in der Nase des Hundes ab - und das willst du ihm verbieten? Legst du Wert auf einen völlig abgestumpften, "verblödeten" Hund? Ja, dann solltest du ihm seine natürlichen Instinkte aberziehen.

Genau aus diesem Grund ist es - selbst für Leute, die einen riesengroßen Garten besitzen - so immens wichtig, ihre Hunde mit nach außerhalb zu nehmen - nur da findet der Hund seine Sozialkontakte, kann seine P-Mails "lesen", weiß, was so alles passiert und nimmt so aktiv am Leben teil.

Kauf dir doch mal ein gutes Buch über Hunde und ihr Verhalten - ich glaube, das wäre dringend notwendig.

Alles Gute für den Hund

Daniela

Ichbinhierlol  23.08.2020, 10:30

Wow, also soll Sie ihren hund einfach ziehen lassen?Das ist unerträglich.Ich sprechr aus eigener erfahrung. Einem Hund soll man um gottes willen nie das schnüffeln komplett verbieten, da es lebensnotwendig ist.Trotzdem ist dein Kommentar einfach eine Themenverfehlung.War das was sie gefragt hat?Sie will mit ihrem Hund gassi gehen können, ohne dass sie von a nach b gezogen wird, weil der hund sich einbildet da und da hin zu gehen, und dort noch zu schnüffeln...Das geht auch kontrolliert und man nennt es leinenführung...

dsupper  23.08.2020, 11:07
@Ichbinhierlol

aha - und WO bitte schreibe ich, dass man einem Hund das Schnüffeln komplett verbieten soll??

Wenn du lesen kannst, dann hättest du gelesen, dass ich genau das Gegenteil schreibe!!

Und WO bitte schreibe ich, dass man sich durch die Gegend ziehen lassen soll?

Also, bevor du derart merkwürdige Kommentare schreibst, solltest du vielleicht tatsächlich lesen und auch verstehen, was ich geschrieben habe.

Abtrainieren kannst du das nicht, aber verbessern indem du 2 Leinen hast, eine längere und eine kurze, an der langen darf der Hund schnüffeln, an der kurzen soll er neben dir laufen und sich auf das Gassigehen konzentrieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Versuch du dir doch mal das Sprechen mit anderen Menschen abzugewöhnen ungefähr das gleiche wäre es wenn du deinem Hund das schnüffeln verbieten würdest

das ist ein ganz normales Sozial Verhalten des Hundes