Mein Hund schleppt Kissen raus was machen?

5 Antworten

Wenn dein đŸ¶HundđŸ¶ immer sein Kissen nach draußen trĂ€gt, kann das mehrere GrĂŒnde haben, und es gibt verschiedene AnsĂ€tze, um das Verhalten zu Ă€ndern. Hier sind einige Schritte, die du ausprobieren kannst:

1. Verstehen, warum dein Hund das tut

  - Komfort und Sicherheit: Dein Hund könnte das Kissen als etwas Vertrautes und Beruhigendes betrachten und es daher mit sich tragen wollen, um sich sicher zu fĂŒhlen.

  - Spielverhalten: Manchmal sehen Hunde das Herumtragen von GegenstĂ€nden als Spiel an.

  - Aufmerksamkeit: Wenn du auf das Verhalten reagierst, könnte dein Hund es tun, um deine Aufmerksamkeit zu bekommen.

2. Einen festen Platz fĂŒr das Kissen schaffen

  - Richte einen festen Schlafplatz fĂŒr das Kissen ein, der deinem Hund gefĂ€llt. Belohne ihn, wenn er das Kissen an diesem Ort lĂ€sst, um das gewĂŒnschte Verhalten zu verstĂ€rken.

3. Ablenkung bieten

  - Biete deinem Hund andere Spielsachen oder BeschĂ€ftigungen an, um seine Aufmerksamkeit vom Kissen abzulenken. BeschĂ€ftigungsspielzeuge oder Kauartikel können helfen, seine Energie umzuleiten.

4. Positive VerstÀrkung

  - Belohne deinen Hund mit Leckerlis oder Lob, wenn er das Kissen an seinem Platz lĂ€sst. Ignoriere das unerwĂŒnschte Verhalten so weit wie möglich, um ihm zu zeigen, dass es ihm keine zusĂ€tzliche Aufmerksamkeit bringt.

5. Training und Kommandos

  - Bringe deinem Hund bei, auf ein bestimmtes Kommando zu hören, wie „Lass es“ oder „Nein“, wenn er das Kissen nehmen möchte. VerstĂ€rke dies durch positive BestĂ€rkung, wenn er auf das Kommando reagiert.

Bild zum Beitrag

[Ein / zwei Tipps habe ich hier fĂŒr Dich: https://www.mydoginsider.de/hunde-training/]

6. Vermeidung

  - Wenn möglich, verhindere den Zugang zu Bereichen, in denen er das Kissen hinausbringen könnte, z.B. durch das Schließen von TĂŒren oder das Verwenden von Hundegittern.

7. Tierarzt oder Verhaltensexperte

  - Wenn das Verhalten anhĂ€lt oder intensiver wird, könnte es sinnvoll sein, einen Tierarzt oder einen Hundeverhaltensexperten zu konsultieren, um sicherzustellen, dass keine tieferliegenden Probleme vorliegen.

Indem du die BedĂŒrfnisse und Motive deines Hundes verstehst und durch positive VerstĂ€rkung trainierst, kannst du ihm helfen, das unerwĂŒnschte Verhalten abzulegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Als Online-Redakteur im journalistischen Bereich habe ich fu
 - (Welpen, Hundeerziehung)

Hallo Majohund,

Du solltest feststellen, warum er das tut.

Macht er es, weil er sich draußen auf eines legen will? Dann lege ihm einfach sein Kissen/Körbchen nach draußen!

Macht er es, weil er es zerreißen will, korrigiere ihn, nimm ihm das weg und gebe ihm dafĂŒr ein Spielzeug, was fĂŒr ihn bestimmt ist.

Macht er es, weil es nicht gut riecht? Wasche es.

Es gibt viele Möglichkeiten, was der Beweggrund Deines Hundes sein könnte. Aber, um das zu unterbinden musst Du die Ursache kennen und klÀren.

Vielleicht macht er es auch, weil er unausgelastet sein könnte, aus Langeweile...

LG

LovePitbulls

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber seit vier Jahren einen Tierschutzhund.

Ihn erst mal machen lassen und sehen was er damit vor hat. Manche mögen auch draußen bei ihrem Platz ein Kissen dann besorgt man noch eines das das drinnen sauber bleibt

aber erst mal sehen was er damit machen will um zu wissen warum kann von ersten , stinken Langeweile alles sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons aktuell, immer schon Tiere

Leg ihm dort wo er sein Kissen hinlegt ein Hundebett hin. Dein Hund möchte gerne weich liegen.

... warten, bis er 3 - 4 Jahre alt ist, dann hören solche Albernheiten auf :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung