mein Hund (Mops) schluckt immer das essen

7 Antworten

Das Geheimnis liegt wahrscheinlich in der Häppchenfütterung. Ich würde das sein lassen, meine Hunde haben einmal täglich ihr Fressen bekommen und einmal in der Woche wird gefastet. Dein Hund ist mehr mit Lauern auf neues Fräßchen beschäftigt als er sich auf das Fressen selber konzentrien kann. Sie hat gar keine Zeit zu kauen.

Gruß Sirius

evelinLOVE
Beitragsersteller

dnake :)

spikecoco  04.03.2015, 07:50
@evelinLOVE

Hunde sollten 2 mal am Tag ihr Fressen bekommen, denn ansonsten kann es zu einer Überladung des Magens kommen. Ein Fastentag ist auch nicht nötig. Da Hunde Schlingfresser sind, ist es normal, wenn sie kleine Stücke sofort schlucken. Und gegen ein Stück Wurst oder Käse in geringen Maßen ist auch nichts einzuwenden.

Certainty  04.03.2015, 08:18
@spikecoco

Meiner bekommt es auch einmal am Tag. Überladung des Magens kommt nur vor, wenn man mehr füttert als die 3fahce Menge von der Tagesration. Also meine bekommt normal 320 g und hat schon mal 1kg gefuttert, da war dann auch Ende. Das ist bei einem Hund, der daran gewöhnt ist, gar kein Problem.

Hunde sind Schlingfresser, das liegt somit in ihrer Natur nur zu kauen, wenn es unbedingt sein muss.

Solang die Stücke nicht zu groß ist und er sich daran verschlucken kann ist alles ok.

Meine bekommt teilweise ihre komplette Tagesration an einem Stück in Form von Rinderohren etc. Da muss sie kauen und das tut sie dann auch.

evelinLOVE
Beitragsersteller

dankeschön

Schneide auf jeden Fall immer kleine Stücke wenn es möglich ist.

evelinLOVE
Beitragsersteller

ich macht das auf kleinen stücken , ich musste mich deutlicher ausdrücken, aber danke

Gib Deinem Hund anständiges und für den Hund geeignetes Futter, denn Käse und Wurst sind absolut kein Futter für einen Hund. Wasser, Nassfutter evtl. auch Trockenfressen, aber nichts, was für den Menschen ist, denn das ist meist zu salzig oder zu stark gewürzt.

evelinLOVE
Beitragsersteller

es ist eine extra wurst für Hunde , ich gebe es als leckerlie und den käse mag sie am liebsten sollte ich den käse auslassen ??Dem Hund gib ich nassfutter und trockenfutter drüber .

Certainty  04.03.2015, 08:12
@evelinLOVE

Wenn dein Hund keine Probleme mit Laktose hat, kannst du ihm das gerne weiter geben. Wurst ebenfalls, aber so etwas immer nur in Maßen.

Bitte mische niemals verschiedene Futtersorten sprich Nassfutter mit Trockenfutter mit Wurst/Käse. Das kann ganz schnell zu verdauungsproblemen führen, da jede Futterart eine andere Verdauungszeit hat und die sich dann untereinander im Weg stehen.

Certainty  04.03.2015, 08:11

Trockenfutter ist KEIN artgerechtes oder gar gesundes Futter für Hunde. Ebenfalls Nassfutter ist mit Vorsicht zu genießen.

Meine bekommt Fleisch, das kann man schließlich auch für den Mensch verwenden, allerdings bekommt sie es roh und ungewürzt. Und vom Teller bekommt sie auch ab und an was, egal wie sehr es gewürzt ist. Ein gesunder starker Magen verträgt das.

Warum gibst du ihm überhaupt Käse und Wurst ?

Und was soll er da beißen ? Da ist nichts zum kauen dran für einen Hund.

Du kannst es verhindern, indem du dem Hund solche Sachen nicht mehr gibst.

evelinLOVE
Beitragsersteller

ich benutze extra wurst ,udn den käse mag sie gerne . ieso sollte ich keine wurst ihr geben was für hunde ist

Certainty  04.03.2015, 08:14
@evelinLOVE

Der einzige Grund der mir einfallen würde ist, dass es überteuerter Müll ist, der irgendwo bei der menschlichen Futterproduktion übrig bleibt. Dann doch lieber richtig Wurst.

Sirius01  04.03.2015, 08:57
@Certainty

@ Certainty: *wiedersprichst Du Dir da nicht selbst?

*nur Fleisch? für ein omnivores Tier?

Certainty  04.03.2015, 08:59
@Sirius01

Nein tue ich nicht. Denn mein Hund wird gebarft, das heißt nicht nur Fleisch sondern auch Innereien, Knochen, Pansen, Fett und ab und an etwas Gemüse, aber ein Hund ist kein Omnivor. Er ist ein Karnivor mit omnivoren Ansätzen. Man kann ihn auch ohne Probleme rein fleischlich ernähren, die Pflanzen liefern ihm kaum Vitamine, da er diese kaum verwerten kann.