ist pappe für hunde schädlich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

naja, sagen wir es so, wenn aus versehen von njem welpen ein schuhkarton veputzt wird, geht die welt davon nicht unter, aber man sollte es nicht übertreiben.

pappkarton sind nicht nur holzschnitzel, sie wurden außerdem gebleicht oder gefärbt, sind mit hochglanz farbe bedruckt, enthalten klebstoff,..... das hat alles eigentlich nichts im hund zu suchen.

gib ihm lieber etwas hundgerechtes zu spielen oder beobachte as spiel und verhindere das auffressen.

meiner konfettisiert auch gerne kartons, egal ob eierkarton, schuhkarton,..... aber er futtert die schnipsel nicht.

cat5638
Fragesteller

ich füttere ihm spezielles futter vom tierarzt und ab und zu eine scheibe wurst bzw leckerlis. das papier bzw die ebschichteten kartons klaut er sich wenn ich weg bin

ordrana  13.06.2010, 09:44
@cat5638

was fütterst du denn? und wieso spezielles futter vom TA? ist er krank?

Hallo cat, meine jungen Hunde haben auch immer ihren Heidenspass daran gehabt nicht mehr benötigte Kartons zu erbeuten und zu zerfetzen. Zuerst steht das Zerkleinern im Vordergrund: da wird wie wild gerissen, geknurrt und gefetzt, Die Beute wird in maulkleine Stückchen zerlegt.

Wenn es dann ums Kauen und Fressen ging, habe ich dem Spiel ein Ende bereitet. Einsammeln und aufräumen. Wird nur mal das eine oder andere Zipfelchen geschluckt ist das nicht weiter tragisch, allergings zum Nagen und Fressen eignet sich anderes besser ;-))

Buddysuperdog  11.06.2010, 15:42

DDH... so praktiziere ich es auch... das "Weihnachtsgeschenk" wird immer in viele einzel Kartons versteckt... welch Gaudi für meinen Hund, aber fressen der Pappe is nicht... ;-)))

fischerhundefan  11.06.2010, 16:29
@Buddysuperdog

hi Buddy! ja stimmt! an Weihnachten hatte ich bei 30 Grad Hitze gar nicht gedacht/mehr denken können lol

wenn dein hund seit lägerem auf papier und pappe (auch taschentücher) steht, würde ich mal nachschauen lassen, ob er nicht doch was mit den verdauungsorganen hat. meiner fand das alles klasse und bei der untersuchung kam dann eine bauchspeicheldrüsen erkrankung heraus. das kann man durch eine kotprobe leicht feststellen und kostet nicht die welt. wenn du einen jungen hund hast, gehört das ganze vielleicht noch in die kategorie SPIEL. bei einem älteren hund würde ich etwas genauer hinschauen. alles gute dir und dem schnuffel

normalerweise nicht ... unser Hunbd liebt Klopapierrollen, Kochrezepte auf Papier, Gebrauchsanweisungen von der Wetterstation, und er lebt noch ...