Mein Hund leckt meine haut?

3 Antworten

Wenn ich die Haut Dan abdecke oder den Hund zum aufhören bringe fängt er an zu wimmern bevor er sich neben mich legt

Logisch.

Er weiß ja nicht, dass du das nicht willst, sondern nur dass er das jetzt nicht mehr kann.

Du musst ihm schon sagen, dass er es lassen soll.

Alexander182
Beitragsersteller

Das habe ich

Er will es trotzdem nicht lassen und wenn ich sage "nein!" Und meine Haut abdecke fängt er entweder an nervös zu werden oder zu Wimmern

Knovieh  18.09.2024, 00:28
@Alexander182

Vielleicht ist es eine Art Übersprungshandlung, mit welcher er Unsicherheiten und/oder Stress kompensiert.

Biete ihm einen Ersatz an - ein Knabberholz, eine Streicheleinheit, eine Kuscheldecke... was immer dem Hund gut tut.

Und dann sollte man natürlich rausfinden, woher dieser Stress kommt. Aber da er noch nicht lange bei dir ist, wird sich das schon finden.

Alexander182
Beitragsersteller
@Knovieh

Aber das ist es ja

Er hat keine Stress Symptome in meinem Zimmer

Er will einfach nur meine Haut Standing ablecken auch wenn ich ihm sein lieblings Spielzeug gebe oder wenn ich ihn seine Schleckmatte mit Huhn (er liebt Huhn) gebe oder wenn ich ihm seine flauschedecke hinlege

LonelySoul87  18.09.2024, 17:28
@Alexander182

Vielleicht will er dich beschwichtigen. Wenn Hunde sich über die Schnauze lecken, tun sie das so meist auch. Das ist ein Signal für "Ich bin ganz lieb, ich tu dir nix". Achte nur drauf, dass er das eben nicht als Macke bekommt. Mal kurz ein Küsschen auf die Hand ist ok, aber nicht dauernd rumschlabbern.

Es könnte eine Übersprungshandlung sein oder Stressabbau. Meine Hündin macht das ganz extrem, wenn sie gestresst ist.

Hechelt er Zuhause auch mal oder gar nicht? Das würde auch auf Stress hindeuten. Wenn es das ist: Herausfinden, woher der Stress kommt.

Ich würde es unterbrechen und eine Alternative anbieten (Schleckmatte zum Beispiel).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hund mit Verhaltensauffälligkeiten

Alexander182
Beitragsersteller

Er hat keine Stress Symptome innerhalb der Wohnung und das lecken fängt meist dann an wenn ich mich schlapp oder müde fühle

Er hat immer sein lieblings Spielzeug und seine snuffel Decke und ich mache ihm jedesmal wenn er damit anfängt seine Schleckmatte mit Huhn (er liebt Huhn) fertig aber die will er nicht

Tierglueck  18.09.2024, 16:48
@Alexander182

Schlecken alleine kann ein Anzeichen für Stress sein, musste ich auch lernen. Muss aber nicht.

Dann such eine andere Alternative für den Hund, wenn er das nicht will.

Das ablecken ist Brutpflegeverhalten und dein Hund möchte dir mitteilen, dass er harmlos ist. Ich würde es abbrechen, bevor dein Hund sich in das Verhalten reinsteigert.

Alexander182
Beitragsersteller

Ich breche es ab aber ich habe bei Rüden auch noch nie so extreme Brutpflege erlebt

Er wird nervös und unruhig und fängt an zu wimmern nachdem ich es abgebrochen habe

Flauschy  18.09.2024, 14:04
@Alexander182

Mein Jack Russell Terrier leckt jeden Abend meine Haut ab und er würde sich darin auch reinsteigern. Ich lasse es kurz zu und breche es dann ab. Deinem Hund würde ich eine Alternative anbieten, wie z.B. streicheln wenn er gern gestreichelt werden möchte oder ein Spiel mit dir. Dein Hund sucht in dem Moment Kontakt zu dir. Ich würde eine gemeinsame Aktivität anbieten.