Mein Hund kratzt an der Wand aber warum?

6 Antworten

Der Hund hat Angst! Sie muss in deiner Abwesenheit etwas Schlimmes erlebt haben. Vielleicht haben die Nachbarn Krach gemacht, oder es gab ein Gewitter und sie war alleine. Versuch mal, ob du das rauskriegst.

Hallo ich hatte auch das Problem als ich mir vor 7 Jahren meine beiden großen anschaffte. Jedesmal wenn ich nach Hause kam war iregendwas zerfetst oder zerkratzt. Habe mit den beiden angefangen sie richtig auszupowern mit Spielen und langen Spaziergängen. Vor 6 Jahre habe ich dann da er Hütemixe sind mit Hütetraining angefangen. Beide haben gr0ßes Interesse daran. Da war es schlagartig vorbei mit den "Dumheiten". Versuche mal dein Hund richtig zu forden,leider weiß ich nicht was dein Hund für ne Rasse ist. Meine sind auch täglich 8 h alleine da ich im Schichtdienst bin. Aber sie da keine Probleme mit.

Plmoknijbuhv
Beitragsersteller

es ist eine bernersennen-border collie mix hündin :) und sie hat es in den 5 jahren noch NIE gemacht !!! deswegen wundert es mich sehr dass sie es gemacht hat als wir nur 2 std weg waren :/

panter0283  05.03.2014, 10:25
@Plmoknijbuhv

Sieht echt nach Langeweile aus. Oft zeigen Hunde erst nach Jahren ein Fehlverhalten.

Dein Hund ist zu lange alleine. Hunde sind soziale Tiere und sollten nie länger als 4h alleine bleiben. An deiner Hündin sieht man, dass sie völlig hilflos und einsam ist. Bitte sorge während deiner Abwesenheit für einen Hundesitter.

6 Stunden allein ist schon arg für einen Hund! Irgendetwas muß sie sehr errschreckt haben in eurer Abwesenheit, denn das Kratzen ist eine Reaktion auf Streß in dem sich eure Hündin befindet und sie hat sich durch das Kratzen aus der Situation rausgebracht.

Es ist sicher kaum möglich im Nachhinein herauszufinden was sie erschreckt hat, aber ihr solltet eine Lösung finden, falls es bei euch "normal" ist sie solange regelmäßig alleine zu lassen. Vielleicht habt ihr einen netten Nachbarn? Oder Freunde wo sie betreut werden kann?

Manchmal hilft es, wenn man das Radio leise laufen lässt, während man weg ist. Der Hund fühlt sich dann nicht so alleine.