Warum kratzt der Hund an der Wand?

7 Antworten

Hallo leute

Hatte probleme mit dem Internet

Wir haben einen zweijährigen Border Collie Rüden (kastriert)

Und haben uns vor ca einem viertel jahr eine vier jährige Border collie hündin dazu geholt

Sie ist aus schlechter haltung war verwarlost und wurde geschlagen

Sie ist ein super hund

Nun zum Problem

Anfangs kratze sie einmal an der Wand Kleine Kratzer

Hab mir nicht viel dabei gedacht

gedacht wegen der Vorgeschichte

Gab jetzt niee eib problem unsere Hunde werden sehr ausgelastet mit Pferdehüten ein bisschen agility und kunststücke lernen und gehirnjogging spielen

Ab und an sind unsere hunde 2-4 stunden alleine zuhause bis jetzt ohne jegliche probleme

Nur heute Schock

Wir waren ca zwei stunden weg

Und wunderten uns noch warum sie so voller staub war

Nach ca 1 stunde fanden wir die Katastrophe hinter der couch

An der wand waren ca 3 cm tiefe kratzer

Mir ist klar das die einfachste Lösung wäre sie nicht mehr alleine zu lassen

Aber ich suche nach dem grund dieses Problemes

Werden mit unserer trainierin noch sprwchen aber würde gerne eure Meinung dazu hören

Danke im voraus

 - (Hund)

eggenberg1  10.07.2015, 14:21

schöne aufnahme  aber , derliegende hund erscheint  ziemlich pummelig  fpür einen border ,oder ?

Zu viel überschüssige Energie?  Oder vlt ein Ausdruck das er etwas braucht ( Essen, hangdrang) beobachte ihn/sie mal ganz genau dabei

Silviturin
Beitragsersteller

Hallo leute

Hatte probleme mit dem Internet

Wir haben einen zweijährigen Border Collie Rüden (kastriert)

Und haben uns vor ca einem viertel jahr eine vier jährige Border collie hündin dazu geholt

Sie ist aus schlechter haltung war verwarlost und wurde geschlagen

Sie ist ein super hund

Nun zum Problem

Anfangs kratze sie einmal an der Wand Kleine Kratzer

Hab mir nicht viel dabei gedacht

gedacht wegen der Vorgeschichte

Gab jetzt niee eib problem unsere Hunde werden sehr ausgelastet mit Pferdehüten ein bisschen agility und kunststücke lernen und gehirnjogging spielen

Ab und an sind unsere hunde 2-4 stunden alleine zuhause bis jetzt ohne jegliche probleme

Nur heute Schock

Wir waren ca zwei stunden weg

Und wunderten uns noch warum sie so voller staub war

Nach ca 1 stunde fanden wir die Katastrophe hinter der couch

An der wand waren ca 3 cm tiefe kratzer

Mir ist klar das die einfachste Lösung wäre sie nicht mehr alleine zu lassen

Aber ich suche nach dem grund dieses Problemes

Werden mit unserer trainierin noch sprwchen aber würde gerne eure Meinung dazu hören

Danke im voraus

Würde dem Hund das allein sein bei gebracht? Für mich klingt das nach stress aufgrund des alleine sein.

Daher solltet ihr wie mit einem Welpen trainieren. Erst sekunden, dann minuten alleine lassen.

Silviturin
Beitragsersteller

Ja Haben das schrittweise gemacht wie beim welpen Werde mir jetzt eine kamera kaufen Befürchte eventuell dass sie irgendwo einen knall gehört hat. Da sie nicht Knallende sachen nicht mag. Danke für deine Antwort

Silviturin
Beitragsersteller
@Silviturin

Sorry das sie knallende sachen nicht mag Meinte ich :))😂

eggenberg1  10.07.2015, 10:56

genau  DAS wird  sein !

Er hat Angst, vor Gewitter usw.

Frage wie alt ist Dein Hund, welche Rasse?

Wann macht er es?

Gruß Sunny

.

Silviturin
Beitragsersteller

Hallo leute

Hatte probleme mit dem Internet

Wir haben einen zweijährigen Border Collie Rüden (kastriert)

Und haben uns vor ca einem viertel jahr eine vier jährige Border collie hündin dazu geholt

Sie ist aus schlechter haltung war verwarlost und wurde geschlagen

Sie ist ein super hund

Nun zum Problem

Anfangs kratze sie einmal an der Wand Kleine Kratzer

Hab mir nicht viel dabei gedacht

gedacht wegen der Vorgeschichte

Gab jetzt niee eib problem unsere Hunde werden sehr ausgelastet mit Pferdehüten ein bisschen agility und kunststücke lernen und gehirnjogging spielen

Ab und an sind unsere hunde 2-4 stunden alleine zuhause bis jetzt

eggenberg1  10.07.2015, 10:55
@Silviturin

sie ist  traumatiesiert , aus  der  vorgeschichte --kann einfach ( noch ) nicht allein bleiben --  das ist  bestimmt der einzge  grund-- wurde sie  beim vorbesitzer  eingesperrt..??  ein border kann  enge  kaum ertragen  .arme maus  --  tut  ihr  zunächst  den gefallen und nehmt sie überall mit hin und  dann eben GAAAAAANZ LAAAAANGSAM im minutentakt   das alleinbleiben üben wie  bei einem welpen -- über mehrere  wochen  oder sogar monate.

Silviturin
Beitragsersteller
@eggenberg1

Danke für deine Antwort

Nein im Gegenteil sie war am Hof freii so weit ich weiss Sie hatt angst vor gewittern und jeglichem anderen knallzeugs Alleine bleiben haben wir eigentlich trainiert Und war ihr bis jetzt auch immer egal.

Befürchte wohl das irgendwo geschossen wurde und sie in panik verfiel Nur was könnt ich da dann machen Weil 20 min müssen sie leider jeden tag alleine sein

eggenberg1  10.07.2015, 14:19
@Silviturin

certainty hat  es  dir ja beschrieben  ,so würd ich es auch versuchen etwas negatives mit  was positivem verbinden--( das sollte man bewußt  trainieren ) meine hat auch bei gewitter  wahnsinnige angst -- ich  lass sie bei mir liegen  ,  reagiere aber nicht   auf ihr herumgerenne und  unruhige hin und -herbewegen --  jetzt beim ditten mal   hat sie langsam kapiert--  gewitter muß man halt ertragen  ,da kann man nicht vor weglaufen --je mehr man als  halte r macht ,um so unruihger  werden die tiere, was nicht  heißt ,  dass man ihnen nicht den schutz geben MUß , den sie unbedingt  dann benötigen -meine kommt aus dem franz tierheim   da kann sich natrülch  keiner  immer um alle hunde kümmern , wenns mal gewittert oder kracht ,und so wird es bei deiner maus auch gewesen sein-- einmal  so richtig erschrocken und schon pamik -- border sind aj  auch sehr sensiebel  :-)

Hallo Leute

Damit ihr auch bescheidwisst.

Es war nur eine Mangelerscheinung

1 Woche Heilerdekur und dass jetzt öfter mal

Und dass Problemchen ist weg 😊😊😊😊