Mein Hund knabbert alles an überwiegend Plastik und Kabel.Wie kann ich das unterbinden

7 Antworten

hi holdi,zuerst einmal ist benny noch jung d.h. er ist noch in der lern-entdeckungs-ausprobierphase. Besorge ihm ein paar spielzeuge-bälle, kauknochen,alter teddy etc.die nur ihm gehören. Da du das nicht erwähnt hast gehe ich davon aus das er die sachen anknabbert wenn du nicht da bist. Wenn du jetzt nach hause kommst und ein angeknabbertes teil vorfindest dann lass es da wo es gerade liegt und hole den hund dorthin ,dann zeig ihm das teil und halte es ihm unter die nase währenddessen du ihm nicht agressiv aber" bestimmt" so etwas wie "nein pfui das ist meins" sagst-benutze immer die gleichen worte.Benny sollte dabei sitzen-dann lass ihn sitzen bis du ihm 1-3 seiner spielzeuge gebracht hast die du ihm einzeln mit worten wie zb."damit kann benny spielen" übergibst.-wie vorher immer die gleichen worte nur dein tonfall wird jetzt immer freundlicher.Dann kraul ihn ein bisschen,zeig ihm das du ihn totz des angeknabberten teils gerne hast und spiel noch ein wenig mit ihm und seinen spiezeugen damit er mit diesen dingen ein gemeinsam positives erlebnis verbindet.Wenn du diese prozedur bei jedem vorfall kosequent einhälst werden die vorfälle immer weniger bis irgedwann nichts mehr vorfällt. alles gute!!!

Hi, also unser 6 Monate alter Labbi macht das auch. Wenn er nicht ausgelastet genug ist. Neulich hat er die Treppe angeknabbert. Er ist total geil auf Holz. Das Problem ist, das man ihn nie auf frischer Tat ertappt. Die Ratschläge mit den Alternativen anbieten bringen gar nix. Er hat einen Kauknochen, diverse Kuscheltiere wovon auch eins quietscht, nen Kong und nen Futterball und ich hab ihm an die Treppe einen Ball mit Gummiseil gehangen zum Spielen. Bringt alles nix. Heute war ich10 min weg und er hat das Thermostat am Heizkörper angekauft weil ich vorher die Treppe mit Knabberstop behandelt habe.

Kann es sein, das er nicht ausreichend ausgelastet ist. Ich würde von mehrern Seiten betrachten. Also bekommt er genug Auslauf? Bei schlechtem Wetter kann man z. B. auch in der Wohnung diverse Spiele anbieten , mein Hund liebt Schnüffelsuchspiele. Dann würde ich ihm Alternativen bieten , also Kauknochen ect.

Viel Erfolg

Bestreiche die Kabel einfach mal mit Tabassco oder Sambal Oelek. Bestrafen sollte man einen Hund eigentlich nicht. Höchstens mit Nichtbeachtung.

bei fehlverhalten bestrafen, bei gewünschtem verhalten belohnen.