Warum frisst Hund draußen Taschentücher?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, das er das tut, weil er dann deine Aufmerksamkeit bekommt. Ein tolles Spiel für den Hund, er schnappt sich die "Beute" und schon geht das Fangenspielen los... Geh mal alleine los und präparier den Weg. Schmeiß hier und da ein Tempo oder Zewa hin.( Aufheben hinterher nicht vergessen ;)) ) Geh dann den gleichen Weg mit deinem Hund, allerdings angeleint. Steuer dann genau auf die Tempos zu, will er dran, solltest du ihm Komando Nein! geben. Feste, strenge Stimme, aber nicht brüllen ;)) Läßt er es, ruf ihn zu dir und belohne ihn mit einem Leckerchen oder einem wilden Spiel!!! Wenn du das einige male wiederholt hast, sollte das Thema "gegessen" sein. Bei uns hat es funktioniert, ich hatte auch mal einen Tempofresser ;)))) LG und viel Erfolg!!!

Acoma  04.01.2011, 15:07

Oh! Iihhh, hab gerade gelesen, das er nur fremde Taschentücher mag... damit hat sich mein Tip dann wohl erledigt ;))))

user1133
Beitragsersteller
@Acoma

ein "tempo-fresser" :D ich werds mal versuchen, danke.

Kann es sein das in diesen Taschentüchern irgendwelche Hinterlassenschaften eines Menschen sind? Sowas fressen meine Hunde dann nämlich auch zu gerne (oder Nacktschnecken, Mmh) Ich glaub ob das schädlich für deinen Hund ist hängt davon ab ob er einen empfindlichen Magen hat. Warum die das machen? Weils halt schmeckt :)

user1133
Beitragsersteller

Eigentlich gibts da wo wir spazieren gehen noch keine Hinterlassenschaften von Wildkackern gesehen :) Die Taschentücher sehen "sauber" aus (also nur reingeschnaubt denke ich), aber es is schon ekelig und ich hatte eben Angst dass die Taschentücher zu schwerer Verstopfung führen könnten

Die Hunde meiner Tante (Pudel) haben das auch immer gemacht. Das Taschentuch an sich ist nicht schädlich für den Hund, das ist einfacher Zellstoff. Schlecht ist, dass er mit benutzten Taschentüchern Krankheitserreger aufnehmen kann. Biete ihm doch zuhause mal welche an, die du zuvor anfeuchtest, bevor ihr spazierengeht. Vielleicht hat er dann draußen keinen Appetit mehr darauf.

user1133
Beitragsersteller

Meine benutzten Taschentücher mag er nicht. Wenn ich welche auf dem Sofa liegenlasse interessiert ihn das nicht. Es scheinen leider nur draußen die Taschentücher anderer Leute interessant für ihn zu sein :(

Postkarte  04.01.2011, 12:17
@user1133

Tückisches Tier. Immerhin aber ein instinktgesteuertes Wesen, das spürt, was es gerade braucht. Falls es mit Ablenkung nicht klappt, dann erziehe ihn: Auf Taschentuchfressen steht eine angemessene Strafe wie ein Klaps oder eine laute Ermahnung und die erfolgt immer sofort, wenn er Müll schluckt.

Postkarte  04.01.2011, 12:22
@user1133

Habe eben noch einen Blick ins Forum gesundehunde.com geworfen und tralala - es gibt einige Vierbeiner die Taschentücher fressen und es scheinbar gut vertragen.

es ist einfach nicht gesund (wegen den keime)und an einer kurzen leine duerfte der hund dazu keine chancen haben! unterbinde das. frolic ist kein gutes futter -hat vielzu viel kohlehydrate... google mal hundefutter zusammensetzung - unter 4-10% protein ist mist, oder am besten ist barfen! www. dubarfst.de

user1133
Beitragsersteller

hat das jetzt was mit dem taschentuchfressen zutun wenn zuwenig protein im futter is?? er bekommt ja auch nassfutter

inicio  05.01.2011, 09:11
@user1133

auch das meiste nassfutter hat nicht viel eiweiss -lies mal die zutaten liste genau.

user1133
Beitragsersteller
@inicio

was soll ich meinem hund sonst zu futtern geben, wenn nicht fertigfutter (was ausgewogener wie selbst kochen ist) geben?!

warum denn hast du ein hund der das macht oder so oder fragst du nur so

user1133
Beitragsersteller

??? Steht doch alles im Text zur Frage!