Mein Hund ist plötzlich aggressiv gegenüber anderen Hunden: Sollen wir ihn zurechtweisen?

3 Antworten

Sie wird langsam erwachsen, und dann ist dieses Verhalten vollkommen normal. Ich gehe einfach mal davon aus das sie nicht kastriert ist. Gerade Hündinnen sind in dieser Hinsicht noch "zickiger" als Rüden. Wichtig ist, das Du rechtzeitig eingreifen kannst und zwar noch bevor es in eine Beißerei ausartet. Kannst Du das nicht, solltest Du sie anleinen. Bei Hunden die sie nicht mag, einfach zügig daran vorbei gehen und ggf. rechtzeitig mit Leckerlis Ihre Aufmerksamkeit bei Dir halten. Sie sollte keine Gelegenheit bekommen, andere Hunde längere Zeit mit Blicken fixieren zu können ; ist auch wichtig beim TA;; . So kann sie sich nicht emotional hochschaukeln. Lass sie bitte nur mit den Hunden spielen, mit denen sie sich 100 % versteht. Jede Beißerei mit einem anderen Hund würde auf Dauer ihr Verhalten gegenüber den Artgenossen beeinträchtigen und dieses nicht erwünschte Verhalten noch verstärken.

Ja , was heißt gut sozialisiert. Einen Hund mobben und anpöpeln ist nicht gut sozialsieren.

Hunde über ein Jahr spielen selten. Entweder imponiert Gehabe, hinter her hetzen, Mobben oder rum pöppeln.

Wer das im Junghund alter zulässt und da als Halter nicht einschreitet, der erzieht sich irgendwann so einen Hund der meint andere Hunde zu mobben zu müssen. Trifft deine Hündin mal auf einen Hund der sich das nicht gefallen lässt, da kann es mal zu einer Keilerei kommen.

Ist nur ein Beispiel von vielen, was mögliche Ursachen dafür sein könnten.

Meiner ist 22 Monate, mobbt seid kurzem Junghunde zwischen 6-8 Monate. Da lass ich ihn überhaupt nicht hin, sondern übe Unterordnung mit ihm.
Somit ist das "Spiel" der Kontakt zum anderen Hund vorbei.

Als aller erstes würde ich bei plötzlichen Verhaltensänderungen einen Tierarzt aufsuchen, gesundheitliche Ursachen können da eine Große Rolle spielen.

Ist alles ausgeschlossen, würde ich einen Trainer beauftragen der mich mit Hund begleitet.

emelyfrage
Beitragsersteller

okey Danke. Gesundheitlich ist alles gut bluttest wurde gemacht. Ich denke wir hohlen uns einen Hundetrainer:)

Einafets2808  24.10.2015, 14:31

Plötzliche Verhaltensänderungen können auch gesundheitliche Ursachen haben.

Sind diese denn ausgeschlossen? Wichtigste ist ein Bluttest.

Kannst du deinen Hund denn nicht lesen? Wie reagiert er? Wie ist die Körpersprache ? Wie ist die Körpersprache vom anderen Hund. Ohne das kann man dir kaum bis garnicht weiter helfen.

Meiner mag wie gesagt seid kurzem keine Junghunde, die sind aufmüpfig, aufdringlich.
Und da fängt er das mobben an, gefällt mir überhaupt nicht. Aber wir trainieren das. Dir an mir ein Beispiel nehmen oder meinen Trainngsplan zu übernehmen , halte ich für den falschen Weg.

emelyfrage
Beitragsersteller

soll ich dann einfach sie anleinen und unterordnung laufen ?

Soll ich sie dann einfach anleinen und weitergehen und unterordnung laufen ?