Warum greift ein Hund plötzlich so heftig an?

15 Antworten

sehr ungewöhnlich.. deutet eher aber nicht darauf hin dass der hund physische schmerzen hat, sonst würde er schnappen, sich aber wohl kaum fest beißen und ein anderes "rudelmitglied" angreifen.

Nur weil man einen Hund lange hat, heißt das nicht dass man eine super Bindung zum Tier hat. Vielleicht ist bei ihnen die rangordnung nie wirklich geklärt gewesen? Dazu kommt noch eine charakterliche aggressivität die nicht durch erziehung unterbunden wurde oder durch falsche erziehung gefördert wurde. Es kann aber auch sein, dass der Bekannte den Hund schlecht behandelt.. z.b. auch wenn niemand sonst dabei ist. Hunde merken sich sowas und irgendwann platzt der Kragen, wenn sie merken dass sie eine chance auf gegenangriff haben. Dabei werden dann auch rudelmitglieder angegriffen, die dem totfeind zur hilfe eilen.

Es kann aber auch sein, dass der Hund eine langwierige Krankheit hat, die sein verhalten beeinflussen kann, z.b. ein gehirntumor (ist bei der rasse nicht gerade selten). Also erstmal zum tierarzt und checken ob das keine medizinischen ursachen hat.. rote augen sind ja auch nicht unbedingt normal.

Sabincheeeeen
Beitragsersteller

Dankeschön für deine Antwort, aber der Hund wurde anscheinend schon eingeschläfert und da ich das alles auch sehr ungewöhnlich finde, wollte ich mal andere nach ihrer Meinung oder ihren Erfahrungen fragen. Liebe Grüße

KEIN Hund greift grundlos an! NIEMALS! Denn auch Hunde riskieren nicht einfach ihr Leben indem sie i-einen Menschen grundlos anfallen! Entweder der Hund ist krank. Der Schäferhund eines Freundes hatte z.B. mal einen Gehirntumor, der (unkontrollierbare) Aggressionen auslösen kann. Das ist allerdings selten. Ich denke, die Besitzer haben da noch eine "Leiche im Keller". Grundlos schnappt kein Hund - vor allem nicht seine Bezugsperson! Ich würde da nachhaken! Selst wenn der Besitzer dem Hund evtl. die Pfote angefahren hat o.ä., dann verbeißt sich ein Hund nicht in einem Menschen! Da darf er quieken und zur Seite springen, aber sich so dermaßen zu wehren. Das kann ich nicht glauben, das mit diesem Hund sonst gewaltlos umgegangen wird!

Starke Schmerzen, Extreme Verwirrung und sehr große Angst können einen Hund dergestalt "angreifen" lassen.

Die Frage "wieso" muss immer bei einer Tierärztlichen Untersuchung beginnen !!

Es betrifft oft "Sportgebrauchshunde" wenn keine Ursache in Schmerz, sondern aus Angst gefunden wird. Hunde haben die Eigenschaft - wenn sie extrem durch Strafe und Angst vor Strafe "ausgebildet?=misshandelt" werden - sich an einem Punkt zu wehren.

Das sind dann Angriffe gegen den Verursacher, den Halter welche - ob der Schwere - ins Krankenhaus führen.

Leider ist es oft üblich, dass ein solch "armer Hund" ohne jede Abklärung der tatsächlichen Ursachen gleich eingeschläfert wird.... Welcher Halter ist schon so ehrlich, dass er Erkrankung nicht erkennt oder einen Hund zum Aeussersten in der Selbstverteidigung drängt - offiziell zuzugeben?

Das ist aber wirklich ungewöhnlich! Ich kann mir auch nur entweder wirklich Tollwut oder aber einen Hirntumor vorstellen - wie traurig, dass er sofort eingeschläfert wurde! Aber wieso ist er denn mit dem Hund an der Leine Fahrrad gefahren ,da kann doch alles mögliche passieren! Der hund kann ja nicht mal ausweichen, wenn er wirklich in die Speiche gekommen sein sollte oder so, - !

Golden-Retriver sind äußerst friedliche Hunde. Ich glaube eher, dass der Halter hinter verschlossenen Türen ganz anders mit dem Hund umgegangen ist, als er das in der Öffentlichkeit tut.

Flupp66  31.07.2012, 23:19

Stimmt wohl. Kein Tier ist grundlos einfach böse.

Mieterin0815  25.08.2014, 14:19
@Flupp66

das ist alles Unsinn! Bei roten Augen- kann auch Tollwut- die Ursache sein! Nicht immer auf den Besitzer schimpfen, wenn ihr den nicht kennt. Auch ein Retriever kann verhaltensgestört sein! Es gab auch ein Retriever der sein "Frauchen" auf dem Kohlepfen begattet und angegriffen hat! So arm sind bösartige Tiere nicht, denn es kann auch tödlich enden! Es gibt auch Tiere die von Geburt an böse- eben Verhaltensgestört sein können! Eure Standardantworten ohne kompetentes Wissen, kotzt ein echt an!