Mein Hund hört im Rudel nicht mehr so gut

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Gruppe sind Hunde oft wie Kinder ;)... Wenn man etwas macht, von dem man weiß, dass man es eigentlich nicht soll, kann man ja immer noch mit der Pfote auf andere zeigen und sagen, der wars... Oder "Mutti" hinten an der Leine scheint abgelenkt, unterhält sich, redet mit dem anderen Hund, da hat man ja plötzlich Raum für allerlei "Ungehorsam"...

Da hilft nur superkonsequent sein und dem Hund auch in der Gruppe vermitteln, dass man ihn im Auge hat bzw auch dann sein Ding durchzieht.. Meine versucht es auch immer, wenn wir in der Gruppe unterwegs sind: läuft weiter weg, hört nicht sofort, tut so, als wäre sie schwerhörig, kommt nur halb zurück und und... Meist nach zwei, dreimal das normale Programm durchziehen hat sie dann aber kapiert, dass ich auch aufpasse, wenn ich doch eigentlich abgelenkt scheine... ;)

Witzigerweise hört sie fast ohne Worte, wenn wir alleine unterwegs sind. Da reden wir nicht viel ;). Aber sobald andere dabei sind, und sei es nur ein Mensch zum Quatschen... schwupps, versuchts sies mal. Ist ja nur menschlich ;).

dianaW1980
Beitragsersteller

Ja da gebe ich Dir recht. Wenn man sich unterhält und etwas abgelenkt ist, merken das die Hunde sofort. Ich mache es nun so, dass ich morgens alleine mit Oskar raus gehe und nochmal alles erlernte vertiefe. Heute morgen ging er wieder bei Fuss, ohne das ich ihn dauernd daran erinnern musste. Mittags nehme ich nun Oskar und Shla mit, da man sie nicht dauernd rufen und korrigieren muss. Auch läuft sie perfekt an der Leine ohne zu ziehen. Dabei kann ich mich dann mehr Oskar widmen. Und es scheint zu klappen.

Wenn dass dann alles prima läuft, werde ich es mit einem anderen Hund versuchen.

Ich weiß, dass es viel Arbeit bedeutet, aber mir macht das sehr viel Spaß. Und außerdem: welcher Hund hat schon das Glück im Rudel zu leben. Es gibt ja auch positive Seiten. Alle vier spielen sehr viel miteinander und draußen im Fled wird viel gerannt. Also sind sie Abends meit ausgeglichen und müde. Das ist sehr angenehm für uns, denn obwohl wir vier riesen Hunde haben, stören sie nicht im haus, denn sie liegen dann zufrieden in ihren Körben (oder auf der Couch :-) )

aotearoa01  10.05.2013, 10:32
@dianaW1980

Das denke ich auch... dass ein Hunderudel Lebensqualität für einen Hund ist.. Das andere bekommst Du sicher hin, wenn Du dran bleibst und Deine Rüde das auch merkt! ;))

ich weiss von unserem Betreuungshund, dass sie sich immer vollkommen anders verhält, je nachdem wer mit ihr geht. Wenn ich alleine mit ihr draussen bin ist sie anders als wenn ihre Besitzerin mit ist.

In unserem Fall ist es so, dass sie bestimmte Verhaltensmuster beim rausgehen mit Frauchen schon so oft gemacht hat, dass sie richtiggehend ritualisiert sind. Beispiel ist, dass sie bei Frauchen früher immer doll an der Leine gezogen hat. Ich habe mit ihr bei unseren Gängen von Anfang an trainiert und sie hat sichs bei mir komplett abgewöhnt. Aber wenn wir zu dritt unterwegs sind, zieht sie wieder wie eine Irre. Dabei ignoriert sie mich dann teilweise oder hört nur schlecht.

In wie weit das bei euch auch der Fall ist kann ich natürlich nicht beurteilen - hoffe trotzdem dass die Info weiterhilft.

Wünsche euch noch alles Gute!

dianaW1980
Beitragsersteller

Ist echt lustig. Wenn wir mit allen vier hunden raus gehen, habe ich zwei Hunde an der Leine und mein Freund auch. Ich halte Oskar, welcher dann zieht wie verrückt und Shila, welche perfekt bei fuss geht, immer. Mein Freund hat Ben und Luzzi, welche beide immer konstant an gespannter Leine laufen, immer nebeneinander (sind Tochter und Papa). Sobald wir im wald sind, wird Shila abgemacht (sie läuft nie weg, wirklich nie.) Alle drei anderen müssen an der Leine bleiben, da Jadginstinkt. Wobei meiner dann an einer fünf-meter-Leine ist, und das geht dann einigermaßen.

Wenn ich aber mit jedem Hund einzeln spazieren gehe, klappt alles super. Alle können Fuss gehen, oder wenigstens an lockerer Leine, wenn ich es erlaube. Klar, wenn man sich nur um einen Hund kümmern muss, ht man auch alle Aufmerksamkeit. dann funktioniert es eben besser. Aber ich finde es eben lustig, dass meiner der perfekte Hund in der Hundeschule und bei Prüfungen ist, aber wenn er in seinem Rudel ist, schaltet er ab. Gut, er ist erst zwei Jahre und ein Riese. Vielleicht ist er noch nicht ganz aus dem Rüpelalter draussen.

Eine Hundegruppe aus Mehrhundehaltungen hat eine ganz eigene Dynamik...

Was deinen Hund veranlasst nun so an der Leine zu ziehen kann man im "virtuellen Fernkurs Hund GF" nicht sagen. Das muss sich ein versierter Hundekenner vor Ort ansehen.

Zudem zeugt es von Unsinn und fehlender Kenntnis zwei Rüden "etwas untereinander ausraufen" zu lassen.

Fachliche Hilfe wäre also ratsam.

dianaW1980
Beitragsersteller

Nicht falsch verstehen. Wir haben die beiden Rüden nicht einfach etwas untereinander ausraufen lassen. Ich habe dies hier nur etwas kurz beschrieben, da es nun keine probleme mehr gibt. Die beiden spielen nun sogar zusammen mit dem Ball, was wir am Anfang nie gedacht hätten.