Läuft mein hund weg?

5 Antworten

Denkt ihr er würde einfach einem wild oder ect. Hinterherlaufen?

Wir wissen nicht, wie ausgeprägt der Jagdinstinkt bei Deinem Hund ist. Und wir wissen nicht, wie gut er ausgebildet/erzogen ist.

Aber grundsätzlich ja, denn es sind Raubtiere (bzw. deren Nachfahren) und wenn das Wild ins "Beuteschema" fällt, dann kann das durchaus passieren.

darfst du mit 13 überhaupt schon auf die Straße mit dem Hund? Den kannst du nie und nimmer bändigen, wenn der nicht will. Körperlich bist du ihm keinesfalls gewachsen.

jeder Hund kann mal in irgendeiner Situation austicken. Ob er jagt oder nicht spielt gar keine Rolle.

Ja.

Hunde sind immer noch Tiere und du kannst nie zu 100% sicher sein. Du kannst die Wahrscheinlichkeit minimieren indem du genau weißt, was du dir und deinem Hund im jetzigen Augenblick zutraust. Aber ein Restrisiko bleibt immer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Diese Möglichkeit besteht immer. Dein Hund ist und bleibt ein instinktgesteuertes Lebewesen. Auch der Jagdtrieb ist ein Instinkt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Ein Hund ist kein Roboter mit Garantie auf Funktion.

Es kann 99 mal klappen und beim 100. mal kommt er nicht. Im Wald oder nahe Straßen würde ich kein Risiko eingehen.