Malinois beschäftigen?

6 Antworten

Wie alt ist euer Hund, wenn du von einem "Welpen" schreibst??

Solche unsinnigen Tricks braucht kein Hund - viel wichtiger ist es bei einem Junghund, auf sichere Grundkommandos zu achten und diese zu üben und zu üben, bis sie wirklich sitzen.

Dazu geht die Leinenführungkeit, das "bei Fuß gehen", Platz, Rückruf und natürlich auch - im entsprechenden Alter - das Training des ruhigen und sicheren Alleineseins.

Damit ist ein unger Hund voll und ganz in seinem Lernprogramm ausgelastet.

Zu viel ist schädlich und bewirkt genau das Gegenteil.

ansonsten muss ein Hund nicht nur lernen - sondern er darf und sollte sogar einfach nur spielen.

Na ja. Ich würde jetzt keine Kunststücke machen sondern im lieber wirklich wichtige Sachen beibringen. Ein Welpe muss einiges lernen, denke ich.(Denke ich nicht nur, bin mir sicher!). Also fängt erstmal an mit den Grundkommandos und später kannst du dann alles mögliche machen, dazu kannst du dann aber ja in einer Weile nochmal eine Frage stellen... Konzentriere dich vorerst auf die Grundkommandos o.ä.


Du solltest den Welpen Jetzt nicht mit sinnlosen Kunststückchen traktieren. Nutze die Zeit in der die Welpen aufnahmefähig sind dafür ihn Umweltsicher zu machen.

Also jeden Tag oder jeden zweiten eine neue Situation.

Geh mit ihm mal zum Bahnhof, lass in die Züge anschauen und die Menschen die dort rumlaufen mit Koffern etc. eine halbe Stunde reicht, dann nach Hause und den Hund wieder schlafen lassen. Fahr ein Stückchen mit dem Bus mit ihm, Zeige ihm was ein Aufzug ist, Geh an einer Kuhweide vorbei, zeig ihm Pferde und andere Tiere usw. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Alles womit der Hund in seinem späteren Leben zurecht kommen soll, kann er als Welpe schon mal kennen lernen. Damit hat er reichlich genug zu tun um das zu verarbeiten.

Immer nur kurze Einheiten und dafür sorgen dass der Hund ausreichend Schlaf bekommt. Das ist zehnmal wichtiger als ihn von morgens bis abends zu bespaßen.

Pfötchen geben lernt er später auch noch.


Es gibt sowas ganz cooles… nennt sich „spielen“

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze einen Sibirischen Husky und 2 Kater

Ich würde einen Welpen nicht überfordern. Nach Müde kommt dumm...

Zudem ein Mali hört nicht von alleine auf, wenn er fertig/ müde ist. Ihr müsst ihm beibringen auch mal sich zu entspannen und nichts tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen und habe selber ein Malinois