Mein Hund (havaneser) hat einen Käfer die in seiner Kopfhaut drinsteckt. Wie kann ich ihnen entfernen?

6 Antworten

das ist eine zecke, bei hunden und katzen relativ normal. die fällt irgendwann ab, wenn sie sich satt gefressen (gesaugt) hat.

Du könntest den Käfer vorsichtig mit einer Pinzette rausdrehen. Sollte eine Wunde entstehen, ist diese zu desinfizieren, um einer Entzündung vorzubeugen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe 14 Jahre einen eigenen Hund gehabt.

Wahrscheindlich eine Zecke?!

Dafür gibt es so genannte zeckenzangen, mit diesen kann man die am Kopfansatz (also direkt an der Haut vom Hund) packen, und ziehen.

Sollte auch mit einer Pinzette gehen, aber vorsicht, die ist meist scharfkantig, und kann den Hund verletzen, oder den Kopf der Zecke abzwicken. Am besten vom Tierarzt mal zeigen lassen... geh gleich morgen mal hin :)

Das ist eine zecke

die kriegst du nicht einfach raus, dafür braucht man ein bestimmtes „Werkzeug“ an dem man dann drehen kann dass das Ding raus geht.

zecken können tödliche Krankheiten übertragen deshalb solltest du da dringend vorsorgen und dich auf die nächste zecke vorbereiten und vorsichtshalber nach jedem Spaziergang nach Zecken absuchen damit du sie wegmachen kannst bevor sie sich festbeißen. Du merkst ja wie schwer man die wieder rausbekommt wenn die sich mal festgebissen haben.

bitte reiße sie jetzt nicht einfach ab, denn es kann sein dass der Kopf stecken bleibt.

hole dir diese zeckenzange womit man das rausbekommen kann Und entweder du gehst zum Tierarzt (was meistens nicht nötig ist) oder du wartest bis die zecke von alleine abfällt und hoffst dass sie keine Krankheit übertragen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin zweier Golden Retriever

Es ist eine Zecke. Entferne Sie mit einer Pinzette. Sie soll nicht scharfkantig sein. Mit einer leichten Drehung beim rausziehen, wird sich die Zecke schneller lösen.