Unterschiede zwischen Shih Tzu, Malteser und Havaneser?
Hey,
Ich möchte wieder einem Hund ein Zuhause geben am besten würde wohl ein Shih Tzu, ein Malteser oder ein Havaneser zu uns passen. Ich hab mich schon ausreichend mit ihrer Pflege und ihrem Charakter beschäftigt, soweit das das theoretisch möglich ist ;-)
Trotzdem kenne ich leider niemanden der einen hält nun wollte ich also fragen, wie sind eure Erfahrungen zwischen den jeweiligen Hunden? Natürlich ist da sehr viel indivudeller Charakter bzw. Erziehung dabei das ist mir natürlich klar aber einfach so mal eure Erfahrungen und ob ihr vielleicht sagen könntet, ob es zwischen diesen 3 Rassen vielleicht doch mehr Unterschiede gibt als ich denke? Denn aus den Rassenbeschreibungen kann ich das nicht so beurteilen....
So lese ich zum Beispiel gerade beim Shih Tzu oft, wie gut er sich mit anderen Tieren versteht. Aber nach entsprechender Gewöhnungszeit müsste das doch auch für den Malteser gelten oder nicht?
Toll wäre auch, wenn ihr mir schreibt woh ihr eure Lieblinge herhabt, auch deswegen bin ich noch unschlüsslich ob Tierheim oder Top Züchter....das sagt einem ja jeder was anderes, kenne aber niemanden der wirklich Erfahrungen damit gemacht hat also Danke schonmal :-)
LG
3 Antworten
Informieren sie sich vielleicht bei den Vereinen der Rassen oder bei Ausstellungen oder Veranstaltungen und fragen dort die Besitzer der Tiere. Aus dem Tierheim werden sie wahrscheinlich kaum so einen Rassehund bekommen. Es werden aber auch oft auf den meisten Internetseiten sogenannte "Notvermittlungen" gezeigt. Diese Tiere freuen sich bestimmt auch auf ein gutes neues zu Hause
Guten Abend,
ich kann nur was zum Malteser sagen. Das Fell ist pflegeintensiver, als man denkt. Es ist entgegen der Vorstellungen eine sehr agile Rasse, die gern rennt, tobt und beschäftigt wird und nicht nur den ganzen Tag auf dem Schoß sitzt. Vom Fell her denke ich, dass sich da alle drei Rassen nicht wirklich viel unterscheiden. Man sollte sich wirklich bei der Anschaffung einer dieser drei Rassen über die Pflege im Klaren sein. Es ist absolut Pflicht, den Hund täglich und zwar wirklich täglich zu kämmen. Ansonsten hat man bereits nach ein paar Tagen einen total verfilzten Hund. Wenn man also vor hat, sich einen Langhaarhund zu kaufen, dann sollte man da wirklich täglich für Zeit einplanen können. Ein Langhaarhund gehört nämlich nicht kurz geschoren. Das muss man nämlich dann beibehalten, weil das Fell durch die Schur immer weicher, wattiger und lockiger werden kann und somit noch viel schneller verfilzt.
Charakterlich denke ich, sind sich Havaneser und Malteser recht ähnlich. Über Shi-Tzu kann ich leider rein gar nichts sagen, nur dass ich sie optisch schon nicht gerade ansprechend finde. Allein schon wegen der platten Nase. Da gibts sicher auch hin und wieder gesundheitliche Probleme.
Ich hoffe, ich konnte wenigstens ein klein wenig bei der Entscheidung behilflich sein.
LG, Emma69
Hallo Sweetfragola,
leider lese ich Deinen Artikel erst heute, denn ich bin wirklich Experte für Havaneser. Natürlich sind auch Shih Tzus und Malteser sehr liebenswerte Hunde, aber Havaneser sind etwas ganz Besonderes.
Ich beschäftige mich seit 2002 mit dieser Hunderasse und habe auch seit dieser Zeit unseren Havaneser. Wenn Du Dich wirklich ausführlich über Havis informieren möchtest, klicke einmal den folgenden Link an: http://www.kleiner-havaneser.de