Mein Hund hat Zitronenkuchen gegessen, muss ich zum Tierarztes?

7 Antworten

Behalte den Hund im Auge, aber im Grunde sollte er es gut wegstecken.

Wird der Hund teilnahmslos, werden die Schleimhäute blass und zeigt er Anzeichen von Schmerzen oder beginnt zu zittern,würde ich einen Tierarzt aufsuchen.

Ansonsten einfach nur vermehrt auf den Hund schauen, übergibt sich der Hund einmal ist das vollkommen in Ordnung, auch Durchfall ist normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Daran ist nichts toxisch. Sie kann Durchfall durch den vielen Zucker, das Fett und den Getreideanteil bekommen. Ggf. kommt das auch durch Erbrechen wieder raus.

Mehr wird da aber nicht passieren.

Künftig solltet ihr nichts offen rumstehen lassen, bis der Hund nicht entsprechend erzogen ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Irgendjemand708
Beitragsersteller

Es soll ein Hund anscheinend mal an Zitronenkuchen gestorben sein, ich hab Angst weil im Internet steht dass er toxisch ist

JustASingle  27.05.2023, 19:22
@Irgendjemand708

Was daran soll toxisch sein? Er enthält wohl kaum Schokolade. Wenn Du ihn allerdings mit Birkenzucker gebacken hast, solltest Du tatsächlich schnell zum Tierarzt.

JustASingle  27.05.2023, 19:24
@Irgendjemand708

Dann wird da nichts Giftiges enthalten sein. Sonderlich gesund ist er natürlich dennoch nicht.

Hast Du den Zitronenkuchen mit normalen Haushaltszucker gebacken oder mit Birkenzucker? Wenn Du Ihn mit Birkenzucker gebacken hast musst Du ganz schnell in eine Tierklinik denn Birkenzucker ist giftig für Hunde....

Wenn Du ihn mit normalen Zucker gebacken hast bekommt der Hund höchstens etwas mehr Durst und im unwahrscheinlichen Fall etwas Durchfall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Irgendjemand708
Beitragsersteller

Nein es ist einer vom Rewe mit normalen zucker

Nein, das ist nicht weiter schlimm.

JustASingle  27.05.2023, 19:21

Schlimm ist es schon, aber nicht giftig.

Behalte ihn im Auge, Stelle ihm ausreichend Wasser zur Verfügung, einmal erbrechen oder bisschen Durchfall ist nicht so schlimm, wenn er aber mehrfach erbricht, apathisch wird oder zittert etc dann am besten direkt in die Tierklinik

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren