Mein Hund hat plötzlich Angst vor mir?
Wir haben in der Familie einen fast ein Jahr alten Schäferhund. (Bereits als Welpe bekommen) ich bin eigentlich nach meiner Mutter seine engste Bezugsperson. Jetzt aber scheint er plötzlich Angst vor mir zu haben nach folgender Situation.
Gestern bin ich zu meinem Hund ins Wohnzimmer gegangen um mit ihm zu spielen, er ist gerade aufgewacht. Genau als ich mich auf den Boden gesetzt habe hat meine Mutter in der Küche den Rührstab angemacht und der Hund ist sofort in die Küche zu meiner Mama und hat sich bei ihr vor mir versteckt. Meinen Eltern ist das sofort aufgefallen und als ich zu ihm gehen wollte ist er panisch geworden. Wir haben ihn dann wieder mir etwas näher gebracht und dann war der Ablauf nochmal genau gleich. Jetzt ist es zwar so dass wenn meine Eltern bei mir in der Nähe sind er auch zu mir kommt und mich auch abschleckt und alles aber wenn ich alleine auf ihn zu gehe er wegrennt und auch an sich keine Nähe mehr sucht. Das ganze ist seid gestern Nachmittag so. Wie es heute ist weiß ich noch nicht da ich seid gestern Abend nicht mehr zu Hause bin.
Hat jemand selbe Erfahrungen gemacht? Und kann mir da vielleicht einen Tipp geben?
2 Antworten
Kann es sein, dass du den Hund zu sehr bedrängst?
Auch ein Hund will nicht immer dann spielen wenn der Mensch gerade Lust dazu hat - auch ein Hund will nicht immer gestreichelt werden.
Wenn der Hund schon bei deiner Mutter schutz vor dir sucht, dann ist irgendwas absolut nicht in Ordnung. Lass den Hund einfach in Ruhe. Streichel ihn nur wenn er von selber kommt und wenn er nicht „spielen“ will dann eben nicht.
hast du geruch von irgend welchen bekanntschaften an dir .... oder aber parfüm ?