Hund hat angst vor seinem Schlafplatz

9 Antworten

Guck mal ob vielleicht mäuse sich durch die wand geknabbert haben oder so was. Wo schläft den der hund sonst immer? Mein hund schläft immer in der nähe von der gaderobe und über seinem schlafplatz sind manchmal auch jacken oder so und dann will er da auch nicht hin. wenn es knallt verschieb mal irgendwelche möbel oder stühle und so weiter. Oder lass einen experten kommen lassen das er mal nachguckt. Oder zur not änder den schlafplatz aber das wär dann auch wider aufwand.

Meine Hunde Deutsche Doggen schlafen immer neben mir. Nur beim Camping geht das im kleinen Wohnwagen schlecht, ist zu eng auch wenn ich nur einen Hund mitnehme. In der riesigen transportablen Hundehütte (Faltbox) fühlte er sich im Vorzelt mit offener Tür des Wowa recht wohl, da er sie von zu Hause als Tagesschlafplatz kannte. Es ging 1 Woche gut, bis zu einem fürchterlichen Gewittersturm, wo alles flatterte und drohte abzuheben. Seit diesem Ereignis war die Box Geschichte für ihn. Die restliche Urlaubszeit musste ich für ihn die Mini -Sitzgruppe als Hundebett richten. Auch tagsüber um ihn für kurze Zeit zu sichern, ging kein Weg in die Box. Alternativ stand die Heckklappe vom Auto immer offen (Gitter wurde ummontiert) - das war seine neue Hütte auf Rädern :)

Will damit sagen, einmal eine schlechte Verknüpfung - hilft nur ein anderer Ort und ganz langsam an diesem Trauma zu arbeiten.

Indem du für eine ruhige und sichere Umgebung für deinen Hund sorgst. Wenn es bei euch 10 mal knallt, sollte man der Ursache auf den Grund gehen!

pillow13
Beitragsersteller

keine ahnung was das war es hat geknallt voll laut, da war aber wirklich nichts. Darum kann ich es wirklich nicht verstehen. Das kann ja keine einbildung gewesen sein, weil sonst hätte mein Hund ja nicht so reagiert :/

hierkommtkalle  27.07.2014, 21:36
@pillow13

Und wenn du es schon nicht weißt, erwartest du aber von deinem Hund, dass er sich NICHT fürchtet? Troll.

pillow13
Beitragsersteller
@hierkommtkalle

ich erwarte es doch nicht, ich hab doch nichts von erwarten geschrieben ich habe nur gefragt wie man ihm die angst nehmen kann. Mehr nicht.

hierkommtkalle  27.07.2014, 21:44
@pillow13

Lass ihn in deiner Nähe schlafen, wenn er Angst hat. Und wenn die Sachlage in den nächsten Tagen geklärt ist, und er sich sicher sein kann, dass es nicht mehr knallt, geht er wieder auf seinen Schlafplatz zurück.

Tja am besten wäre immer noch den Schlafplatz zu verlegen, dass wäre die einfachste Möglichkeit.

Warum nicht einfach neben oder in der Nähe Deines Bettes?

Was Du probieren könntest wenn Du seinen Platz nicht verlegen möchtest/kannst, so würde ich schauen, dass ich eine Art Höhle dort hinbaue und für den Anfang anstatt der selben Decke eine andere, dort wird nun alles positive stattfinden, so wie Border Fanatin schon beschrieben hat.

Futter, Kauartikel, Spielzeug und Spiele usw.

Nicht auf den Platz zwingen, ganz wichtig...

Was Du noch versuchen könntest, wäre vielleicht mit Clickertraining, falls Du damit schon ein wenig Erfahrung hast...

Sobald er nur hinschaut wird zu anfangs geclickt, dann werden die Schritte erhöht, also die Anforderungen.

D.h. er schaut zuerst zum Platz hin=Click=Lecker,

dann geht er einen Schritt drauf zu und wieder=Click=Lecker usw.

Aber wie oben schon angemerkt, die einfachste Lösung wäre den Schlafplatz eben verlegen... ;-)

Hai, such ihm am besten einen schlafplatz wo er seine ruhe hat wo nichts knallt oder so......wenn das nicht geht, räumlich bedingt, dann lobst du ihm wenn er auf seinen plkatz mit dir geht. Neues spielzeug als erstes auf seinem Platz austesten.... Fleisch leckerlie liegen vor seinem Platz, dass er von aleine hingeht. Sobald er auf seinem Platzliegt wird immer gekuschelt oder belohnt....... Es wird halt einige Zeit dauern und angenehmer für ihn wäre sicher ein anderer schlafplatz......

Wenn dies nicht geht passiert alles gute auf seinen schlafplatz und ihm nie als bestrafung auf den Platzschicken oder so...... Von mir aus kannst du auch mit ihm auf seinen schlafplatz raufen und spielen und das so offt wie möglich :)

LG und behandle so ein sensibles Tier immer gut, denn wirst du einmal lauter kannst du das ganze vertrauen zerstörren ;) meiner ist auch sehr sensibel und merkt gleich schon wenn mir etwas fehlt oder ich heute keine nerven habe mit ihm zu üben, dann weis ich, ich brauch es gar nicht erst versuchen :D

pillow13
Beitragsersteller

ja, eig. hat es noch nie dort geknallt darum konnte ich das ja nicht verstehen danke für die Tipps :)

BorderFanatin  27.07.2014, 22:19
@pillow13

Ja, dann brauchst du einfach viel gedult mit deinem Sensibelchen und dann wird das schon :D