Wechseln Hunde ihren Rudelführer/Bezugsperson?
Wir haben uns vor ca. 7 Monaten einen Hund geholt. Er hat sich meinen Vater als Bezugsperson gesucht, das hat man vom ersten Tag an gemerkt.
Jetzt waren wir (ohne meinen Vater) für ein paar Tage im Urlaub. In der Zeit habe ich mich rund um die Uhr um ihn gekümmert, habe mit ihm weiter trainiert, erzogen, Gassi gegangen,...
Als wir heute wieder heim gekommen sind, ist aufgefallen das er nicht wie sonst, die ganze Zeit bei meinem Vater ist, sondern nur noch bei mir hängt. Meine Mutter meinte es kann sein daß er seinen Rudelführer/Bezugsperson gewechselt hat, ist das möglich?
Ich dachte wenn der Hund sich ein Mal eine Person gesucht hat, bleibt er dabei, oder..?
2 Antworten
Hunde können sich an mehrere Personen in einer Familie binden und auf alle gleich gut hören und sich zum Kontaktliegen in der Nähe von mehreren Personen aufhalten. Je nachdem wer Zuhause und verfügbar ist. Vielleicht hält sich der Hund morgen wieder mehr in der Nähe deines Vaters auf.
Die Ausnahme sind sogenannte Ein-Mann-Hunde. Ein Beispiel wäre der Dobermann, der als Einmannhund gilt. Aber auch hier gibt es Ausnahmen.
Euer Hund ist mit 7 Monaten auch noch sehr jung und noch lange nicht mit seiner Entwicklung fertig. Er wird sich noch bei einigen Verhaltensweisen verändern.
Je nach Rasse kann ein Hund mehrere Bezugspersonen haben. Rüdelführer allerdings gibt es nicht. Zumindest nicht zwischen Mensch und Hund.
Der Hund kann auf dich und auf deinen Vater fixiert sein. Kann natürlich aber auch immer wieder etwas switchen. Je nach dem wer sich am meisten um das Wohlbefinden des Hundes kümmert und auch irgendwo wer dem Hund am "sympathischsten" ist.
LG