Mein Hund (French Bulldog) hat Spondylosen an der Wirbelsäule. Welche Therapie?!

2 Antworten

Spondylose ist eine Form der Arthrose der Wirbelsäule. Es findet eine Verknöcherung statt, d.h. Ersatzmasse wird gebildet, die leider das empfindliche Nervensystem entlang der Wirbelsäule negativ beeinflußt. Über kurz oder lang werden die Nerven eingeklemmt, was zu Lähmungserscheinungen führt. Mit Futterumstellung (Barf) und zusätzlichen Gaben von Grünlippmuschelpräperaten, Teufelskrallenkur kann gut dagengen gesteuert werden. Der Verfallsprozeß kann dadurch erheblich hinaus gezögert werden. Diese Mittel wirken nicht sofort und gleich, aber längerfristig und konsequent angewendet.

Habe sehr guteb Erfahrung mit einer Gesamtumstelllung gemacht.

Hallo kikoisa,

der French Bully ist leider prädestiniert Probleme mit der Wirbelsäule zu bekommen. Auch Keilwirbel gehören dazu.

Nun bleibt Dir nur noch das Leid des Hundes zu mildern. Nehme an, dass Dein Hund schon Schmerzmittel bekommt. Etwas verträglicher als Rimadyl sind Rimifin Tabletten. Alle Schmerzmittel immer nach dem Füttern, ggf. Mahlzeiten teilen.

Wasser bitte, also feucht und kalt meiden!

Nur in heissen Hochsommer solltest du Schwimmen erlauben. Kein Rumtoben mit schnellen Drehbewegungen = das Brechen einer Knochennase am Wirbel ist so ziemlich das Schmerzhafteste an dieser Erkrankung. Du solltest es Deinem Hund ersparen.

Lass ihn keine Treppen mehr steigen. Sonst Spaziergänge nicht so lang, dafür öfter!

Mit Rotlichtlampe bestrahlen wenn erstes Anzeichen für Schmerzschub, warm halten also.

Ganz wichtig: Suche Dir einen guten Tier Physiotherapeuten, durch gezielte Muskelstimulation, Schmerzpunkte triggern und Aufbautraining mit Entspannung der verkrampfenden Muskulatur kann man Deinem Hund wirkliche Linderung verschaffen und Muskelabbau so weit wie möglich hinauszögern.

Tipp: Canosan forte kombiniert mit Dona S 200 (Apotheke). Diese Kombination wirkt nach ca. 1 Monat erst und hat und sehr geholfen Spritzenbehandlung beim Tierarzt reduzieren zu können.

eggenberg1  24.09.2014, 11:27

auch taumheel tbl. sind oftmals hilfreich

ilknau  25.09.2014, 19:02
@YarlungTsangpo

Danke für die Aufklärung - las sich so als habe der Datenorkus was verschlungen :- )

eggenberg1  25.09.2014, 20:39
@ilknau

nein ,nein, um gottes willen--- das sind homepatische tbl. -- auch zum auftragen als salbe