Wie kann ich meinem Hund die Angst vom Staubsauger nehmen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es nur zwei Möglichkeiten.

Entweder gibst Du das Geld für einen sehr leisen Staubsauger aus, wie haben uns so einen vor Jahren gegönnt. Das ist unser Sauger

http://www.bosch-home.com/de/beutelloser-staubsauger-relaxx.html

oder der Hund muss solange in ein anderes Zimmer.

Wir hatten jahrelang einen Staubsauger von Aldi, der war so laut, dass man nicht mal mehr die Türglocke oder das Telefon hören konnte. Unsere Nachbarn haben auch einen Sauger, der uns jedes mal zusammen fahren lässt, wenn die Hausfrau saugt. Hunde haben sehr empfindliche Ohren, vielleicht gibt es da hohe Obertöne, die ihm Schmerzen bereiten. lg Lilo

chanti69  14.12.2015, 08:27

danke werde es witer leiten

Der Hund hat Angst vor dem Staubsauger und vor dem Geräusch.

Du solltest ihn erst mal an den Staubsauger gewöhnen, wenn der nicht läuft. Mit Leckerli belohnen, wenn er nichts macht. Auf seine Platz schicken, wenn er bellt. Das muss man üben und es braucht Zeit.

Wie schon erwähnt gibt es ja nur 2 Wege. Entweder man schafft es Staubsauger und Hund kompatibel zu machen oder man trennt die beiden konsequent. Je nachdem was in eurem Fall leichter fällt, bei uns zuhause sauge ich etwa ein mal die Woche und dann kommt der Hund halt für 15 Minuten in einen anderen Raum. Wenn das aber (und das ist die einfacherer Lösung) aus irgendwelchen Gründen nicht geht dann muss man zu Tricks greifen um dem Hund die Angst zu nehmen.

Wieso? = er wurde nicht genügend sozialisiert.

Was dagegen tun? = mach den Staubsauger beliebt. Sei nett zu ihm und lege Würstchen in die Nähe die dein Hund wegfressen kann, dann gehst du immer etwas weiter. Die Würstchen liegen immer näher und bald auch auf dem Staubsauger. Braucht etwas Zeit aber funktioniert.

chanti69  14.12.2015, 08:26

danke werde es witer leiten

ich hatte dasselbe problem und habe es so gelöst: ich habe den staubsauger mit würstchen belegt, den staubsauger gestreichelt und ihm mit engelszungen komplimente gemacht, hab ihn ohne geräusch von a nach b verschoben, kurz, ich habe mich zum affen gemacht, aber es hat geholfen. dieses theater hab ich wenige male beim stillen staubsauger durchgeführt und dann bei laufendem motor. klar, ist vielleicht etwas schräg, aber wenns hilft...mein hund nahm das teil später sehr entspannt auf.

chanti69  14.12.2015, 08:26

werde es ausrichten danke