Staubsaugerproblem mit Hund! WICHTIG!

6 Antworten

schalte den staubsauger an und sofort wieder aus. mach das ein paar mal. wenn er dabei ruhig bleibt, gib ihm ein leckerli und lass den staubsauger wieder stehen. das gleiche eine stunde später nochmal. verlängere allmählich die zeiten, in denen der sauger anbleibt. bei positivem resultat leckerli und aufhören. freu dich ruhig, wenn es klappt.

nach einer weile fängst du langsam an, den sauger zu bewegen. sofort belohnen bei gutem verhalten...

statt ihn mit wasser zu bespritzen bei fehlverhalten, sollte man erwünschtes verhalten provozieren und belohnen. so wird das sicher langsam besser. man braucht aber geduld, weil sich das verhalten jetzt schon so gefestigt hat. eigentlich macht man diese dinge ganz zu anfang.

viel erfolg!

Sami5
Beitragsersteller

Ja allerdings habe ich ihn erst vor ca 6 Monaten mit fast 7 Jahren bekommen und da war das Verhalten schon da!

taigafee  09.04.2012, 00:32
@Sami5

klar, und da hättest du das mit ihm üben müssen. aber es ist ja nichts zu spät!

lass den staubsauger für ein paar tage oder wochen mitten in der wohnung stehen,als wäre das das normalste auf der welt,er wird ihn irgendwann nicht mehr beachten nächster schritt->schick deinen hund auf seinen platz und binde ihn da an,lass den staubsauger zwischendurch laufen,nur kurz und dann langsam verlängern und sobald sich dein hund ruhig verhält sofort abstellen und den hund von seinem platz abholen und ihn nur kurz über den körper streichel und dann ganz normal deinen tagesablauf weiter machen,so als gäbe es nichts normaleres als das...kannst du jedentag mehrmals machen...für den anfang sind das vielleicht bruchteile einer sekunde,aber nur mit kleinen schritten und erfolgen kommt man langfristig und sicher zum ziel

Sami5
Beitragsersteller

Der Hund rastet aber nur aus, wenn der Staubsauger an ist und am stärksten, wenn ich ihn beim saugen bewege.

froeschliundco  06.04.2012, 18:03
@Sami5

das habe ich auch angenommen,darum auch diesen rat...dein staubsauger steht ja bis jetzt immer schön im schrank od.so...dein hund muss zuerst lernen das der staubsauger halt einfach da ist,egal wo,er ist immer da und passieren tut nix->dann muss er lernen das der staubsauger auch nichts tut wen er geräusche macht und dann das der sauger auch nichts tut wen er sich bewegt...immer schön eins nach dem andern

Sami5
Beitragsersteller
@froeschliundco

Naja unser Staubsauger steht meist in der Wohnung rum und nicht im Schrank

froeschliundco  09.04.2012, 09:22
@Sami5

hi,guten morgen,das ist ja schon mal super,geh mal auf meinem profil unter tipps:"entspannung und ruhe für hunde" hier steht wie du mit deinem lieben üben kannst das er sich entspannt an seinem plätzchen (er muss ja lernen sich in seiner umgebung zu entspannen und ruhe behalten wen der staubsauger läuft und später dann auch bewegt) ... und wen das funktioniert,kannst du anfangen mit ganz kurzen intervallen staubsauger einstellen(am anfang vielleicht eine sekunde und dan langsam verlängern)... PS: das geht nur mit übenübenüeben und es braucht ruhe und geduld um zu einem sicheren erfolg zu kommen...es geht nicht wie im fernseh bei martin rütter in einer 1/2std,auch diese personen trainieren über wochen jeden tag intensiv mit ihren hund um diese ergebnisse zu erhalten,unsere hunde sind keine maschinen die auf knopf "on" funktionieren...glg

hi, du kannst sowas eigentlich einem hauster nicht beibringen, dafür brauchst du professionelle an deiner seite. mein tipp: sperr in kurz in einen anderen raum ( z.b. bad, zimmer, schlafzimmer; halt jenachdem wo du net saugen musst ) und mach dann in ruhe dein zuhause sauber ;) hoffe konnte helfen

MFG : freddykiller

du musst ihm lernen, dass er am staubsauger nichts verloren hat... versuch es doch mit wasser und schütte/spritze ihm mit ner flasche ein bisschen was drüber, klappt bei mir immer super.. wenn er sich einmal erschrocken hat dabei, macht er das so schnell nicht wieder

Delveng  06.04.2012, 16:26

Bitte entschuldige, wenn ich oberlehrerhaft und besserwisserisch wirke.

Man kann einem anderen Wesen nichts lernen. Lernen kann man nur selbst. Anderen kann man nur etwas beibringen, beziehungsweise lehren.

froeschliundco  06.04.2012, 16:32

das ist symtombekämpfung aber nicht die ursachenlösung,ich halte absolut nix von solchen methoden

sophia40  06.04.2012, 18:58

Wenn der Hund aber Angst vor dem Staubsauer haben sollte und aus diesem Grund sein Verhalten zeigt, dann verstärkt man die Angst nur durch diese Ratschläge ramona.

vor dem staubsaugen mit dem hund ne halbe stunde oder stunde joggen oder fahrrad fahren. wenn er müde ist hat er sowieso keine lust, staubsauger zu jagen und er hört auch besser auf dich ;-)