Mein Hund erkennt mich nicht mehr!?

10 Antworten

Nein, ich meine ja auch nur dass ich mir zum ersten Mal gedanken darüber gemacht habe, dass er vielleicht ein noch schwereres Trauma erlitten hat, als ich dachte und es eventuell nicht in den griff zu kriegen sein könnte. Wie gesagt habe ich mir das bis jetzt selbst zugetraut. Auch weil ich mir dadurch eine besondere Bindung erhofft habe.

Die besondere Bindung, die du dir erhoffst, entsteht nicht innerhalb von 4 Monaten.

Wir haben einen Hund aus Griechenland, mittlerweile 8 Jahren. Er hatte auch Probleme mit Männern, kann gewisse Dinge heute auch noch nicht leiden.

Erst in den letzten 2 - 3 Jahren hat man gemerkt, dass er tatsächlich als Hund bei uns angekommen ist.

Gib dem armen Kerl Zeit, viel, viel Zeit ist es nämlich, was es bei diesen armen Hunden braucht.

Dein Hund erkennt Dich sehr wohl !!!

aber er hat Angst vor allen Menschen, da er keine Liebe kennt...nur Schläge..Tritte und laute Stimmen.

Du wirst viel, viel Zeit und Geduld brauchen, bis er Vertrauen zu Dir gefasst hat. Rede mit leiser Stimme mit ihm...lobe ihn überschwänglich, wenn er was *richtig* gemacht hat...auch mit Leckerli... Gib ihm das Gefühl, dass ihm nicht`s passieren kann. Wenn er was falsch macht, sag ihm mit ruhiger Stimme ein kurzes *Nein*. Er wird dieses Wort schnell lernen.

Zwinge ihn nicht, sich streicheln zu lassen...das kennt er nicht. Hab Geduld, bis er zu Dir kommt und Deine Nähe sucht...er wird kommen, wenn er sein Vertrauen zu Dir gefasst hat.

Wenn Du ihn strafst, oder anschreist werden seine Erinnerungen an seine Vergangenheit wieder wach...dann machst Du einen Schritt vor und 3 wieder zurück !!!

Ich wünsch Dir viel Glück.

Wurde der Hund gequält bevor er zu dir kam? Das Problem hatten wir mit unserem hund auch... Du musst ein ,,Opfer" finden das mithilft dem hund beizubringen das Männer oder gar fremde nichts böses von ihm wollen.. Probiere es mal mit leckerlies oder Spielzeug,dass der Mann oder der Fremde bei sich hat wenn er reinkommt... Man braucht viel Geduld,aber auch wir haben es geschafft:) Ich wünsche viel Erfolg :)

maccaroni10
Fragesteller

Ja, das Problem werden wir ja jetzt angehen und den passenden trainer habe ich auch schon (nach längerer Suche) gefunden. Es geht mir ja hier auch mehr um die Frage warum er mich nicht erkannt hat.

Überlege mal ob es am Geruch liegen kann. Du riechst anders, nachdem du weg warst, dann gehst du auch noch "bedrohlich" (=herzlich) auf ihn zu. Klar hört er deine Stimme, aber er war sicherlich sehr verwirrt, dass du so anders riechst. Nun hast du diesen Geruch in deine Wohnung mitgebracht. Er selbst war nun einen anderen Geruch von der Pflegestelle gewöhnt und alles war natürlich wieder neu für ihn. Das ist normal. ;) Er wird sich daran wieder gewöhnen und mit den Jahren wird er auch mit sowas besser klarkommen.

dein hund ist  auch nach 4 monaten noch nicht wirklich bei dir angekommen-- auch das du ihn mitnehmen mußt zur arbeit ,ist nicht gerade  von vorteil ,weil er sich da auch noch zätzlich zu DEINEM zu hause an  das büro gewöhnen mußte und auch an dort fremde menschen für ihn. er hat  in jungen jahren nur eines gelernt :mißtrauisch zu sein  und  das mit  angriff  kund zu tun--immer noch besser  ,er  bellte, als dass er angegriffen w urde.  eigentlich bist dunicht der richtige halter für so einen hund   ,aber es ist zu schaffen , mit viel geduld und   wie du schon in betracht gezogen hast, einigen  tricks und tipps eines  traieners,der gewaltfrei arbeitet .

dazu kommt, dein hund  kommt mit 9 monaten in die pubertät--da können andere bsitzer  ganze storys erzählen,plötzlich wissen ihre so gut erzogenen welpen und junghunde   garnichts mehr ,wissen von all der guten erziehung  nichts mehr , sondern proben nur den aufstand --da  wird  wieder alles in frage  gestellt und  ausgetestet, immer wieder --wo steh ich --wer bin ich -- wie weit kann ich gehen?-- da mußt du nun wieder  geduld und konsequenz zeigen-  lliebevoll  ,das ist  wichtig ,aber  eben mit konsequnz neu erziehen

.anbellen von männern  gibt es nicht  mehr  ,du nimmst ihn einfach vorher aus der situatuion  raus -änderst deinen weg oder  erwartst, das er sich HINTER dich  sezt , du als schutzschild  vor ihn.

wenn der kleine kerl jezt wieder abgegeben würde,  dann könnte er zum wanderpokal werden und nie mehr   vertrauen fassen .schwierig wirds mit  deinem mitnehmen zur arbeit- ich weiß nicht,wieweit  sich dein bruder da mit einbringen kann -wärend der  trainingszeit,sollte er nur zu hasue bleiben dürfen . aber das besprichst du am besten mit  einem guten trainer.