Meine Eltern erlauben kein zweites Kaninchen?

10 Antworten

Hi Juliaxoo,

stribt ein Partnertier, dann hat man 3 Möglichkeiten:

  1. Einen neuen Partner kaufen
  2. Das Tier abgeben
  3. Es in Einzelhaltung quälen (=Tierquälerei!) bis es (daran) stribt

Stellt sich nun die Frage, ob Du es schaffst Deinen Vater zu überzeugen, Du das Tier lieb genug hast und es abgibst, oder aber, es weiterhin an Einsamkeit leiden lässt...

Ich bin ja der Meinung, das jeder Verantwortungsvolle Halter zum Wohle seiner Tiere handeln sollte, und es nicht aus egoistischen Gründen leiden zu lassen..

=   =   =   =   =   =   =   =   =   =   =   =   =   =   =   =   =   =   =   =   =   =

Wir haben es von Anfang an mit einem Meerschweinchen zusammen gesperrt

Warum >sperrt< ihr Tiere ein? Das klingt alles andere als artgerecht, mal davon abgesehen, das man sowieso nicht (ein) Kaninchen mit (einem) Meerschweinchen hält... -.-

was super geklappt hat

Schade das Du Dich nicht vorher informiert hat...
Da hat nichts super geklappt!!! Die beiden haben sich nicht verletzt/ bekämpft, super, das tun die meisten nicht, aber ansonsten war das grausam für beide!

Denn:

  • Das Meerschwienchen konnte NICHTS meerschweintypisches mit dem Kaninchen machen, und,
  • das Kaninchen konnte NICHTS kaninchentypisches mit dem Meerschweinchen machen.

Es ist biologisch unmöglich das sie sich verstanden haben, da es, bis auch die Körpergröße, völlig verschiedene Tiere sind!
Sie machen vollkommen unterschiedliche Dinge und kommunizieren völlig
unterschiedlich.
Die beiden haben sich 7 Jahre lang lediglich als
Zweckgemeinschaft gedulded da sie sonst niemanden hatte, mehr aber auch nicht... :(

So, wie als würdest Du von Geburt an mit einem Affen zusamemn leben und hättest nie einen Menschen gesehen. Mit dem Affen hättest Du NICHTS menschentypisches machen können, hättest ihn aber auch nciht abgestoßen weil Du als soziales Wesen Artgenossen brauchst und stattdessen auch notgedrungen den affen genommen hättest. Da Du dich aber nie wie ein Mensch hättest verhalten können, wärest Du zutiefst unglücklich gewesen...

da sie in der Tierhandlung auch schon zusammen waren.

Das ist keine Begründung. Und, zeigt mal wieder wie verantwortungslos und tierqulererisch Tierhandlungen arbeiten -.-
Man sollte aufgrund schlecher Vermehrung (also kauf von unseriösen Züchtern), schlechter Haltung (vor und hinter den Kulissen), schlechte Ernährung (Fertigfutter), zu frühe Trennung von Muttertier (vor 10. Woche), und mieserabler Beratung NIEMALS im/vom Tierhandel/ Baumarkt/ Hobbyzüchter kaufen. Damit unterstützt man deren tierquälerische Arbeit nur und hilft damit, das die damit weiter machen können :(

Leider ist das Meerschweinchen gestorben und ich habe mich genug informiert

Wann, wo? Deine Beträge lesen sich nicht so als hättest Du Dich (an korrekter Stelle) informiert...

um zu wissen das Kaninchen keine Einzelgänger sind.

Das stimmt :)
Kaninchen sind sehr soziale Rudeltiere die immer Artgenossen brauchen (das allerwichtigste auf der Welt!) mit denen sie kaninchentypische Dinge tun können wie kuscheln, sich ggs. Augen/ Fell putzen, zsm. fressen, spielerisch jagen, Gegend erkunden, sich ggs. vor Gefahren warnen, und und und.

Leider ist das Kaninchen schon seit 7 Jahre einsam und das Meeri war sogar sein ganzes komplettes leben einsam! :'(
Nicht alleine da körperlich ein Lebewesen anwesend war, aber einsam, die sie nichts mit dem jeweils anderen machen konnte... ;(

Meine Eltern finden die Idee garnicht gut da das neue Kaninchen dann auch bei uns bleiben müsste und dann wieder ein Kaninchenfreund hermüsste usw.

Wie? Bin mir nicht sicher ob ich das ketzt kapiere XD
Ob nun 2 oder 1 Kaninchen bei euch lebt ist doch garkein Unterschied? Oder meist Du, das wenn das aktuelle stirbt, das zweite alleine ist? Das ist allerdings blöd, aber da sollte man doch nicht zum Leidwesen des Tieres handeln?!

Kaninchen sind Rudeltiere und müssen immer mind. zu 2 gehalten werden. Will man die Kaninchenahltung irgendwann aufgeben und/oder hat nur noch 1 Kaninchen, dann hat man die obigen bereits geannten 3 Möglichkeiten.

Du musst Dich also entscheiden ob Du das Kaninchen jetzt abgibst, oder noch einen Partner holst und das neue irgendwann dann mit dem Tod des jetzigen abgibst, oder die Kaninchenahtlung einfach immer weiter führst. Du ziehst ja irgendwann aus und kannst das dann selbst bestimmen ;)

Ich weiß schon wo ich ein zweites Kaninchen herbekommen könnte allerdings müsste dieses erst kastriert werden und meine Mama sagte sie gibt dafür kein Geld aus

Wie? Die hat keine 50€ für eine Kastration? Habt ihr kein Geld oder ist die zu geizig?
Wenn Die für sowas lebensnotwendiges kein Geld ausgibt, will ich glaube ich garnicht wissen, was die den Tieren noch alles nicht ermöglicht... -.-

Was ist denn, wenn Du schon ein kastiertes Männchen nimmst? Du solltest eh nur aus dem Tierheim/ Tierhschutz ein Kaninchen kaufen und die sind immer alle kastriert! Für mein letztes katriertes Männchen hab ich 30€ bezahlt...

Und Kaninchen gibt es überall zu hauf!!

und das es doch nicht schlimm wäre wenn mein Zwergkaninchen noch solange es lebt alleine bleibt

Dann erkläre ihr bitte, was ich Dir bereits geschrieben habe:
Einzelhaltung ist für so ein sozieles Rudeltier wie Kaninchen Tierquälerei!! Das ist in machen Ländern sogar schon verboten!

da er schon älter ist.

"Schon älter"?
Unter guter bis idealer Haltung/ ernährung/ Umgang werden Kaninchen 10-12 Jahre alt. Bei sehr guten Vorraussetzungen sogar noch bis zu 3-4 Jahre älter.

Schlecht gehaltene Kaninchen sterben früher. Da Deines bisher schelcht gehalten wurde, könnte seine Zeit bald schon geskommen sein wenn sich nichts ändert...

Aber ich gebe mein Zwergkaninchen sicherlich nicht weg!

Wenn Du es nicht (zu seinem Wohle) weggibst, dann blieben 2 Optionen:

  • Eltern überzeugen
  • Es bis zu seinem Tod in Einzelhaltung quälen.

Stell sich die Frage, wenn Deine Eltern stur bleiben: liebst Du Dein Kaninchen wirklich?

Hier mal 2 sehr gute Kaninchenwebseiten wo Du dich über Kaninchen informieren kansnt/ solltest. Am besten zusmamen mit Deinen Eltern, damit die das kapieren udn nciht glauben das Du mist erzählst XD

Wünsche Dir viel Wrfolg beim überzeugen Deiner Eltern!!!!

Falls es nicht klappt, hoffe ich, das Du für das Kaninchen die beste Entscheidung triffst, und nicht für Dich... ;)

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Juliaxoo
Beitragsersteller

Versuch hier nicht uns oder unsere Kaninchenhaltung schlecht zu machen ich würde alles für meinen Hasen tun nur leider sind meine Eltern nicht so wie ich! Ich konnte als 9 jähriges Kind nicht wissen das man ein Kaninchen nicht mit einem Meerschweinchen zusammen sperrt! Meine Eltern wussten es genauso wenig! Und ja 'gesperrt'! Egal ob in einem großen Offenstall oder nicht, gesperrt ist es so oder so! Und ja wir haben sie aus einer Tierhandlung, na und? Wenn es alle als so schlecht beschreiben dann ist es doch gut das wir sie da raus geholt haben! Und nur zur Info mein Kaninchen hat einen Stall und gleich mit dran ein großes Gehege mit viel Auslauf aber wegen dir muss ich mich bestimmt nicht rechtfertigen!

Und wenn ich das schon höre: 'Dein Kaninchen lieb genug hast und es abgibst'
Ich liebe es so sehr das ich es ganz sicher nicht abgeben werde und natürlich versuche ich meine Eltern zu überzeugen aber das ist garnicht so einfach wie man sich das vielleicht denkt!

Vielleicht magst du Ahnung von Kaninchen haben aber sicherlich hast du keine Ahnung wie sehr ich dieses Tier liebe und das ich alles tue damit es ihm besser geht! Aber ich bin nunmal 16 und kann es nicht alleine entscheiden also mach mich hier nicht schlecht als würde ich mich nicht um mein Kaninchen kümmern denn das tue ich mehr als du es denkst! Ich mache mir jeden Tag einen Kopf wie ich meine Eltern überreden kann aber wenn man 16 ist und Eltern hat die alles vorausschieben dann ist das nicht so leicht!

Danken tu ich dir nicht für deine Antwort, herablassender hätte es nämlich kein anderer schreiben können! Deine Mühe war also umsonst denn das was du geschrieben hast wusste ich bereits.

monara1988  03.11.2016, 18:59
@Juliaxoo

Hi

ich wusste wie Du antwortest, das war vollkommen vorraussehbar, da Du eh schon sehr ingorant woandern reagiert hast.

Ich wusste worauf ich mich hier "einlasse" und habe mit der Reaktion gerechnet...

Versuch hier nicht uns oder unsere Kaninchenhaltung schlecht zumachen

Ich habe hier nichts schlechtgemacht, sondern Dich nur AUFGEKLÄRT und versucht Dir klar zu machen, dass Deine Haltung bisher zusammen mit einem Meeris MIST war!

ich würde alles für meinen Hasen tun

Du hast selbst geschrieben das Du das nicht würdest. zB ihn abgeben wenn dass das einzige ist um ihn ein schönes Leben zu ermöglichen.

nur leider sind meine Eltern nicht so wie ich! Ich konnte als 9 jähriges Kind nicht wissen das man ein Kaninchen nicht mit einem Meerschweinchen zusammen sperrt!

Nein, aber Deine Eltern waren in der Verantwortung! Viele Eltern machen da viel zu viele Fehler und die Kinder müssen das dann irgendwan gerade biegen; das nervt -.-

Das ist aber nicht das Problem und habe ich Dir auch nicht vorgeworfen, sondern, Du verteidigst das immer noch!! Und das zeigte mir, das Du dich nicht informiert hast und auch nichts verstanden hast...

Und ja wir haben sie aus einer Tierhandlung, na und?

Das habe ich Dir nicht vorgeworfen, sondern lediglich aufgeklärt, das man da einfach nicht kaufen sollte!

Wenn es alle als so schlecht beschreiben dann ist es doch gut das wir sie da raus geholt haben!

Sollte man meinen, aber leider nein, denn, somit geht das Tierleid immer und immer weiter!
Man sollte da KEINE Tiere kaufen, denn dann lohnt es sich nciht mehr und dann hören die auf. Aber das man da nicht kaufen sollte wissen leider zu wenige Leute (ich damals auch nicht -.-) und darum geht das Tierleid da leider weiter... :(

Und nur zur Info mein Kaninchen hat einen Stall und gleich mit dran ein großes Gehege mit viel Auslauf aber wegen dir muss ich mich bestimmt nicht rechtfertigen!

Gut, wenigstens etwas das wohl richtig gelaufen ist ;)

Und wenn ich das schon höre: 'Dein Kaninchen lieb genug hast und es abgibst' Ich liebe es so sehr das ich es ganz sicher nicht abgeben werde

Ein Mensch oder Tier das man liebt würde man niemals leiden lassen!!! Deine Liebe scheint vollkkommen einseitig: hautpsache Dir geht es gut, egal wie es dem Tier dann geht (da Du es ja auch im extremfall nicht abgeben würdest)

und  natürlich versuche ich meine Eltern zu überzeugen aber das ist garnicht so einfach wie man sich das vielleicht denkt!

Das kann ich mir vorstellen; ich hatte auch mal eine (beratungsresistente) Mutter -.-

Vielleicht magst du Ahnung von Kaninchen haben

Definitiv sogar XD

aber sicherlich hast du keine Ahnung wie sehr ich dieses Tier liebe

Ich weiß wie sehr ich meine Kaninchen liebe und würde ihnen aber niemals Einzelhaltung antun; egal wie es mir dabei ging!

Aber ich will ja auch nicht nur ein Tier zum lieb haben sondern auch das mich meine Tiere lieben und vorallem das es ihnen gut geht. Liebe heißt manchmal auch, verzichten zu können, so schwer das auch ist... :(

und das ich alles tue damit es ihm besser geht!

Und was, wenn Deine Eltern sich nciht überzeugen lassen? Du hast mehrfach geschrieben das Du es nicht abgeben würdest, was aber im Falle von sturen Eltern garnicht anders ginge wenn man zum Wohl des Tiers handelt.

Was würdest Du im Extremfall tun?

also mach mich hier nicht schlecht als würde ich mich nicht um mein Kaninchen kümmern denn das tue ich mehr als du es denkst!

Ich wiederhole: ich habe Dich AUFGEKLÄRT und nicht schelcht gemacht!

Ich mache mir jeden Tag einen Kopf wie ich meine Eltern überreden kann aber wenn man 16 ist und Eltern hat die alles vorausschieben dann ist das nicht so leicht!

Ich kann Dir sagen wie:
Informiere Dich ganz gründlich über Kaninchen (DU weißt jetzt offensichtlcih nicht genug) und kläre sie auf!
Versuche es ihnen auch emotional klar zu machen, so in etwa wie: "wie würded ihr euch fühlen wenn ihr euer ganzes Leben immer nur einsam wäred und erst nur einen Affen hättet (mit dem ihr nichts machen könnt) und dann niemanden mehr!" Das msst Du natürlich noch ausschmücken XD

Danken tu ich dir nicht für deine Antwort, erablassender hätte es nämlich kein anderer schreiben können! Deine Mühe war also umsonst

Meine Antwort war nicht herablassend, lediglich aufklärend mit einem Schuss "Arschtritt", weil durch Deine Kommis schon klar war, das Du beratungsresistent scheinst!

Und meine Antwort war garnicht umsonst, denn, zum einen hast Du sie im Kopf, und zum andern wird das hier noch Jahre stehen und anderen werde ich damit helfen!! :D

 denn das was du geschrieben hast wusste ich bereits.

Das ist nicht wahr und das weißt Du, denn, dann hättest Du zB. die Haltung mit den Meeris nicht verteidigt!!

Nur getroffene Hunde bellen. Und man merkt es Dir extrem an! Dennoch kein Grund, derart zu reagieren...

Juliaxoo
Beitragsersteller

Es gibt andere Menschen bei denen es den Kaninchen schlechter geht und nur weil ich gefragt habe wie ich meine Eltern überreden kann muss ich mir sowas von dir anhören? Ganz bestimmt nicht. Ich dachte das ist eine nette Community hier aber da habe ich mich geirrt. So kannst du mit Leuten sprechen die ihre Tiere in einer Wohnung in einem Käfig halten aber nicht mit mir. Ich habe mich sehr wohl über alles informiert und weiß auch das das mit dem Meerschweinchen anscheinend keine so gute Idee war aber trotzdem hat es niemand von uns gewusst und ich als Kind wusste bestimmt nicht das es ihnen so nicht gefällt! Meine Eltern genauso wenig und wenn es von außen perfekt scheint warum sollte sie sich dann informieren? Das klingt jetzt blöd aber ist doch wahr, wenn man sieht das sie sich verstehen würde man nicht auf die Idee kommen mal nachzuprüfen ob das so seine Richtigkeit hat!
Es können eben nicht alle ''Kaninchenexperten'' sein.

Ich hätte definitiv nicht so geantwortet wenn du das alles netter ausgedrückt hättest aber manche Menschen sind wohl eben unsympathisch.

Ich diskutiere auch nicht weiter mit dir denn nur zur Info hatte mein Papa vorhin was mit neuem Gehege bauen gesagt und ich glaube das verrät schon vieles. Aber wen erzähle ich das, jetzt werde ich wahrscheinlich auch wieder schlecht gemacht oder mir wird noch erklärt wie ein Gehege zu bauen ist.

Du brauchst jetzt auch nicht wieder auf jeden meiner einzelnen Sätze antworten denn deine Meinung interessiert mich nicht. Netter ausdrücken kann ich mich leider nicht. Tschüß!

monara1988  03.11.2016, 19:39
@Juliaxoo

Anstatt Dankbarkeit wird man angemacht und das nur weil diejenigen sich angegriffen fühlen.
Du hast leider garnichts kapiert! Angeschosener Hund halt.... -.-

Nur weil ich Dir was geschrieben habe was Du nicht hören willst, brauchst Du nicht derart reagieren:
für die Fehler Deiner Eltern und Deine Beratungsresitenz kann ich doch nichts!?

Und nein, wer so beratungsresitent ist, bekommt von mir "nur" eine klipp- und- klare Antwort, einfach nur Fakten, mit einem kleinen Arschtritt dazu, und das ohne einen "Strauß Blumen"! XD

Aber wenn es Dir damit besser geht, dann sei frech zu Leuten die Dir und Deinem Tier nur helfen wollen. Nicht mein Problem; ich hab alles getan um Tieleid zu reduzieren/ zu vermeiden und habe nichts falsch gemacht.

Wir sind im Großen und Ganzen eine nette Communty, aber es gibt Grenzen! Wie kannst Du erwarten, das Dir jeamnd nicht die Meinung "geigt" wenn Du Dein Kaninchen in Einzelhaltung quälen würdest nur weil Dir Dein Wohl anscheinend wichtiger ist? Ist mir unbegreiflich.

Na dann hoffe ich das Dein Kaninchen noch ein schönes Leben bekommt!

Beachte bitte das Du beim Geschlecht, dem Alter, und der Vergesellschaftung KEINE Fehler machst; sonst geht das nämlich alles nach hinten los!

Juliaxoo
Beitragsersteller

Ich wollte keineswegs frech sein oder jemanden angreifen falls das so rübergekommen ist, wenn ja entschuldige ich mich dafür. Mein Kaninchen lebt seit dem Tod des Meerschweinchen noch nicht lange alleine falls du das denkst.

Aber wenn ich nicht frech zu anderen sein soll dann erwarte ich auch nettere Antworten deinerseits denn nett ausgedrückt hast du dich nicht!

monara1988  03.11.2016, 20:09
@Juliaxoo

Ich wollte keineswegs frech sein oder jemanden angreifen falls das so rübergekommen ist, wenn ja entschuldige ich mich dafür.

Das ganze kommt im Gesamtpaket leider sehr blöd rüber, so, das ich fast schon vermuten musste ob Du nicht ein Troll bist XD

Und das alles ist schade, denn, glaubst Du nich das ich nichts anderes zu tun habe anstatt mich 1-2 Stunden mit Dir zu beschäftigen, und dann SO eine Reaktion bekomme?

Ich helfe gerne, und bin NUR in gf.net angemelded um Leuten mit ihren Kaninchen zu helfen und das, obwohl ich dazu meist garkeine Zeit habe. Tue es aber trotzdem, allen Kaninchen auf der Welt zu liebe XD

Und dann ist es nicht schön wenn man seine wertvolle Zeit opfert, wenn dann jemand so wie Du reagiert (bockig, berartungsresitent und garnicht richtig liest).
Es kommt so rüber als seihst Du ein bockiges kleines Kind das man dem Spielzeug wegenehmen wollte. Andererseits kann ich verstehen, das es echt sch*** ist wenn man hilfe sucht, und einen dann alle kritisieren. Das ist zwar erstmal hart und darum versteh ich auch die Reaktion, aber so ist das jetzt leider halt. Damit lernt man irgendwann umzugehen.. Ich hab das erst mit 22 oder so gelernt XD

Mein Kaninchen lebt seit dem Tod des Meerschweinchen noch nicht lange alleine falls du das denkst.

Ne das dachte ich nicht (hatte andere Sorgen bzgl. Deiner Frage/ Aussagen), das ist aber sehr gut! Es war zwar immer einsam, aber jetzt ist es auch noch alleine. Je schneller Du einen Partner besorgst, desto besser! ;)
Und wenn Du alles wichtige beachtest (vorallem eine korrekte Vergesellschaftung), dann wird das definitiv gut gehen und mit viel Glück und korrekter Haltung und Ernährung, kann Dein Schatz noch 3-5 Jahre leben :D

Aber wenn ich nicht frech zu anderen sein soll dann erwarte ich auch nettere Antworten deinerseits denn nett ausgedrückt hast du dich nicht!

Ich hab mir das nochmal durchgelesen:
das war nett bis neutral ausgedrückt XD Ich hab halt nur viel reingeschrieben was niemand in Deiner Position (Du willst Haltung ändern > Eltern stur > Du bekommst die "Vorwürfe") hören will und darum kommt das alles anscheinend negativ bei Dir an. Aber so ein Thema kann man schlecht "nett" verpacken, weil es hier wirklich um Tierquälerei und Missverständnisse in der Haltung  geht...

Vieleicht ließt Du dir einfach mal mein Profil und meine bisherigen Antworten durch, was ich so bei anderen schreibe und siehst das anders wenn Du nicht emotional involviert bist?!  ;)
Ich schreibe eigentlich immer so... bin wohl etwas impulsiver als andere XD

So super nette Antworten wie Du vielleicht willst bekommst Du nur von Margotier, Ostereierhase und VanyVeggie ;)
Bei mir ist bei solchen Fragen/ Reaktionen wie bei Dir eigentlich immer ein kleiner "Arschtritt" in die richtige Richtung dabei um zu verdeutlichen wie schlimm/ ichtig maches ist! Denn durch die Blume gesprchen vestehen viele die Dringlichkeit oft nicht...
Wenn der Arschtritt wehtat, dann sorry :)

Gruß

Juliaxoo
Beitragsersteller

War für mich kein Arschtritt aber okay😬

Also ich denke du solltest nochmal mit deinen eltern sprechen. Hierzu mal ein paar grundlegende infos.

Erstens sollte man kaninchen nur mit kaninchen und nicht mit meerchweinchen zusammen setzen. Die beiden tiere haben eine vollkommen andere körpersprache, weswegen es zwar harmonisch aussehen kann, es aber niemals ist. Also bitte kein Meerschweinchen mehr dazu.

Zweitens gibt es eine einfache Möglichkeit deinem kaninchen einen partner zu schenken. Erkundige dich im Tierheim nach Kaninchen im gleichen Alter wie deins. So kann der Teufelskreis gebrochen werden und ihr habt die chance, das beide einen schönen Lebensabend bekommen. Wenn dann eines der beiden stirbt, kannst du das andere mit viel Zuwendung alleine halten.

Mache deinen Eltern klar, das es für kaninchen schlimm ist, wenn sie auf dauer alleine leben müssen und erkläre ihnen die Sache mit einem gleichaltrigen kaninchen. Sage ihnen auch, das dein kaninchen bei guter Haltung noch bis zu 5Jahren leben kann.

Wenn deine Eltern sich dennoch weigern, würde ich in Erwägung ziehen, dein kaninchen in eine andere Familie zu mehreren Kaninchen zu geben, damit es nicht leiden muss... das klingt zwar hart, ist aber für das Tier dann das beste....

monara1988  03.11.2016, 17:59

Deine Antwort ist zwar gut und richtig,

aber,

Einzelhaltung ist auf für kurze Zeit schlimm und vorallem: Einzelhaltung ist weder für das jetzige noch für das andere Kaninchen (oder irgendein Kaninchen sonst auf der Welt) eine Option!

Egal wie sehr sich der Mensch mit Kaninchen beschäftigt, er wird ihnen niemals Artgenossen ersetzen können...

NotYourDarling  03.11.2016, 22:54

da hast du natürlich recht, aber wenn man alte kaninchen hat, und keine neuen mehr möchte, gibt es nur wenige Optionen... nur eine gutmütige Familie finden, oder es ihm so schön wie möglich zu machen....

Von mir als Mutter:

Wir erlauben unseren Kindern Haustiere u. a. mit dem Argument, dass Kinder dadurch Verantwortung lernen.

Es liegt an uns Eltern, ist sogar zwingende Voraussetzung, sich gründlich zu informieren über die Bedürfnisse der Lebewesen, die in gewissem Maße Teil unserer Familie sind.

Tun wir das nicht, leben wir unseren Kindern genau das Gegenteil von dem vor, was sie eigentlich lernen sollen.

Noch schlimmer: wenn, wie in diesem Fall, das Kind alt genug ist, sich selbständig zu informieren, verbieten wir, dass das Kind seiner Verantwortung nachkommt. Also in diesem Fall, das Haustier nach vielen Jahren endlich tiergerecht zu halten und ihn mit einem Artgenossen zu vergesellschaften.

Hier trägt das mangelnde Verantwortungsbewusstsein der Eltern genau die Früchte, die zu erwarten waren:

Das Kind hat keine Verantwortung gelernt, sondern  Egoismus und ein falsches Verständnis von Liebe.

Wenn das einzelne Kaninchen nicht in Gesellschaft anderer Kaninchen abgeben wird, hat das mit Liebe absolut nichts zu tun, sondern nur mit Egoismus. Liebe heißt leider manchmal, zu verzichten.

Also: wenn Du Dein Kaninchen liebst und Deine Eltern sich wirklich nicht überzeugen lassen sollten, dass es bei Euch mit einem passenden Artgenossen vergesellschaftet wird, musst Du es weggeben. Es gibt dazu absolut keine Alternative wenn Du Dein Kaninchen wirklich liebst.

Juliaxoo
Beitragsersteller

Ich habe sehr wohl gelernt was es heißt Verantwortung zu tragen denn das haben meine Eltern auch ohne die Hilfe eines Tieres geschafft, mir beizubringen. Aber wahrscheinlich weiß hier niemand wie sehr ich dieses Tier liebe und ich werde nicht aufgeben bis meine Eltern es erlauben. Meine Mama würde mit sich reden lassen und mein Vater kam vorhin rein, zeigte meiner Mutter was ich geschrieben habe und sagte etwas von neuem Gehege usw.

Margotier  03.11.2016, 19:07
@Juliaxoo

Dann drücke ich Deinem Kaninchen die Daumen, dass Du Deine Eltern schnell überzeugen kannst, jeder einzelne weitere Tag ohne Artgenossen bedeutet weiteres Leid für Dein Kaninchen.

Das ist natürlich schwierig wenn es die Eltern nicht erlauben.

Ich will dir helfen aber ich weis nicht ganz wie...

Wenn deine Eltern kein zweites Kaninchen wollen weil es Geld kostet dann hätte ich paar Tipps für dich:

  1.  Ihr holt euch ein kostenloses aber trotzdem GESUNDES Kaninchen aus dem Tierheim.
  2.  Du bezahlst das Tier selber mit deinem Taschengeld.

Die einfachste Möglichkeit ist es das Tier weg zu geben aber das ist auch die blödeste Möglichkeit für dich weil ich mir sicher bin das du dein Liebling nicht weitergeben möchtest und es behalten möchtest :(

Sonst rede mal mit jemandem anders aus deiner Familie der dir zustimmt und die vielleicht ein 2. Kaninchen holen kann oder dir einfach helfen kann - also so zu sagen dein "Anwalt" ist und dir dabei hilft deine Eltern zu überreden xD  <- Das wäre auch eine super Möglichkeit!

Hoffe ich konnte dir helfen...

LG -ich drücke dir die Daumen!

So eine richtige Option gibt es da auch leider nicht. Wenn deine Eltern dazu nein sagen, musst du das leider so hinnehmen. Du kannst natürlich weiterhin mit guten Argumenten kommen (wie z.B. das sie keine Einzelgänger sind).
Und bitte lasst die Finger von Tieren aus Tierhandlungen :) Es gibt so viele schöne Tiere in Tierheimen. Auch Hasen, die vielleicht sogar schon kastriert sind.

Juliaxoo
Beitragsersteller

Warum keine Tierhandlungen?

Emiii95  03.11.2016, 15:00
@Juliaxoo

Weil es dort meistens kranke Tiere gibt. Die unter den beschissensten Bedingungen gehalten werden.

Wenn ich bei uns hier in die Zoohandlungen gucke und mir die Nagetiere (vorallem Mäuse) so anschaue, wie diese gehalten werden, rollen sich bei mir die Zehnägel hoch! Und wenn man "Glück" hat bekommt man nicht nur ein Tier für den Preis, sondern gleich noch 10 weitere kleine Babys ;) Und da hat man dann das Problem. Muss sicherlich nicht immer der Fall sein. Aber die Haltung der Tiere dort ist ne Katastrophe!!

Und ich möchte sowas ehrlich gesagt nicht unterstützen. Gibt so viele Tiere von Notstationen oder Tierheimen :)

Kandahar  03.11.2016, 15:00
@Juliaxoo

Weil Tierhandlungen ihre Tiere von dubiosen Vermehrern beziehen, denen es egal ist, wie die Tiere leben. Die sind reine Gebärmaschinen, nicht mehr. Denen ist auch die Gesundheit der Tiere egal, so dass man leider sehr oft kranke Tiere bekommt.

Das sollte man als Tierfreund nicht unterstützen.

Juliaxoo
Beitragsersteller

Nunja das konnte ich nicht wissen denn als ich die beiden bekommen habe war ich 9 Jahre alt und da diese Tierhandlung nicht weit entfernt war hat mein Papa sie eben von dort geholt. Aber es ist eine kleine Tierhandlung gewesen in der ich öfters war und es waren keine schlechten Bedingungen dort. Aber ich muss mich nicht rechtfertigen woher ich meine Tiere habe denn Tierheime gibt es in nächster Nähe bei uns nicht. Trotzdem danke.

Emiii95  03.11.2016, 15:09
@Juliaxoo

Es hat dir auch keiner Vorwürfe gemacht. Wir haben lediglich die Gründe aufgezählt :D

Getroffene Hunde bellen ;)

monara1988  03.11.2016, 18:05
@Juliaxoo

rtund es waren keine schlechten Bedingungen do

Da sind leider immer schlechte Bedienungen! :(

  • Hintr den Kulissen schlechte Haltung; sieht auch so aus (kleine Käfige)
  • Im Verkaufsraum schlechte Haltung (zu klein!); sieht aber voll schön aus
  • Haltung (anscheinend) mit Meerschweinchen
  • Ungesundes Futter
  • Wasserfalschen
  • viel zu viel Lärm
  • Zu frühe Trennung von der Mutter

...

Die versuchen das immer schön aussehen zu lassen (so wie man halt Produkte vermarktet) aber im Grunde ist es das nicht..
Nur die Einrichtungsgegenstände (Brücken, Unterstände, Tunnel), die sind oft gut! ;)

Ich bin zwar kein sonderlicher PETA Fan, aber die haben die Wahrheit mal schockierend traurig dokumetiert: