Mein Handy wird gehackt welche Antivirus App ist gut?

Tilo2300  06.10.2024, 21:12

"Mein Handy wird gehackt..."

Sagt wer?

Junge1045 
Beitragsersteller
 06.10.2024, 21:36

Ja ne alles geklärt war so eine Website...

3 Antworten

Gar keins.

Android/IOS ist im Sandboxen und Berechtigungen teilen (work with the least priv.) am besten. Zudem ist der App Store auch gut geprüft und bei Google hast du einen Antimalwarscanner dabei.

Solange du kein CEO von irgendeinem Konzern bist, wirst du nichts brauchen und 99 % am Markt können nichts zum Schutz beitragen. Solltest du trotzdem mehr Sicherheit brauchen kauf dir ein Google Pixel 8 oder warte aufs 9er und klatsch GraphenOS darauf.

Ich zweifle, dass dein Smartphone kompromittiert wurde, da es unfassbar unwahrscheinlich ist, dass Smartphones zum Opfer werden. Ich vermute eher, dass du einer Website die Berechtigungen gegeben hast, dir Benachrichtigungen anzeigen zu dürfen.

Sollte es trotzdem der Fall sein, dann hilft nur noch die Mülltonne und Cloud Löschung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Netzwerktechniker & Programmierer

Eine Antivirus-Software hält keinen Hacker ab, sondern sucht nach Viren/Trojanern und ähnlichem digitalem Ungeziefer. Sowas zu Installieren, wenn das Gerät bereits komprommitiert ist, ist absoluter Nonsens! Die Schädlinge werden das zu verhindern wissen und die Software bereits bei der Installation unbrauchbar machen.

Hat ein Hacker Zugriff auf das Gerät, dann hat er möglicherweise Schadsoftware durch dich auf das Gerät gebracht oder aber hat eine Schwachstelle des Gerätes ausgenutzt, um sich den Zugriff darüber zu ermöglichen. Da nutzt dann auch keine AV-Software etwas.

Wenn es also bereits zu spät ist, bleibt nur die Option eines Werksresets und das Gerät komplett auf Auslieferungszustand zurückversetzen. Und dann zügig sämtliche Sicherheitsupdates einspielen, die vom Hersteller bereitgestellt werden.

Wenn dein Smartphone tatsächlich gehacked wird, bringt es nichts, sich dann einen Virenscanner runter zu laden.

Aber die Annahme, dass du gehackt wirst?