Mein größtes Hobby macht mir plötzlich keinen Spaß mehr?
Hallo!
Seit 5 Jahren habe ich sehr gerne Fanfictions geschrieben und war auch ziemlich erfolgreich, hatte halt viele Leser. Doch seit schon einem halben Jahr habe ich keine Lust mehr.. ich habe trotzdem versucht weiterzumachen aber ich hatte einfach keinen Spaß mehr dran. Auch die Komplimente meiner Leser sind mir plötzlich egal, obwohl ich mich früher immer extrem darüber gefreut habe..
Ich weiß nicht was mit mir los ist, es ist so, als wenn es mir nie gefallen hätte.
Kann man da was dran ändern? Und woran liegt das?
Lg
9 Antworten
Fünf Jahre sind auch eine lange Zeit, in der man sich entwickelt. Vielleicht ist es die Fanfiction an sich, die dich nicht mehr reizt und du brauchst eine reifere Literatur. Geschmack ändert sich immer wieder im Leben.
Vielleicht brauchst du aber auch einfach nur eine Schreibpause. Zwingen solltest du dich in jedem Fall nicht. Wenn es keinen Spaß mehr macht, straft dich das Resultat. Und das macht dich nur noch unzufriedener. Das Bedürfnis, etwas zu Schreiben wird sicher von selbst wieder zurückkehren. So ist das immer. Und wenn dazwischen zwanzig Jahre vergehen.
Mach ne angekündigte Pause (das einige eben abspringen musst du eben rechnen), such nach Inspiration und setz es fort wenn die Inspiration zurück ist. Falls gar keine Lust kommt würde ich wenigstens mich aufrafen eine Storyline zu beenden bei einer aufbauenden Geschichte.
Ich würde jedenfalls dir Raten, wie ich beim Zeichnen, eine Weile den Stift ruhen lassen, irgendwann wenn dir keine Interessante Tätigkeit hast, wirst du darauf zurück kommen. Das war zumindest bei mir nach höchstens einem knappen Monat der Fall, dann aber Produktiver.
So ist das leben eben. Schreib selbst FFs und hatte jetzt auch ne laaaaaaaaaaaange Pause bis ich wieder angefangen habe (gute 10 Jahre). Mach einfach ne Pause und konzentriere dich auf andere Dinge die dir wichtig sind. Wenn es die schreiberei dann doch ist wirst du zu ihr zurück finden auch wenn es unter umständen länger dauert ;)
es ist vollkommen normal das man mal das interesse an seinem hobby verliert. geht mir momentan mit dem motorradfahren genauso. ich fahr seit 2005 ununterbrochen motorrad. es war der geilste sommer gewesen und ich habe einfach keine lust gehabt. mein motorrad steht seit ca 4 monaten abegemeldet in der garage und wird diesen samstag verkauft. das nächste kommt erst frühestens nächstes jahr wieder. ich finde diese pause nicht so verkehrt.
Dann suche dir ein anderes Hobby, du musst nicht am alten verbissen festhalten. Lass es gehen. Dann trennen euch eure Wege halt, na und? Vielleicht läuft ihr euch wieder mal über den Weg und du findest später wieder Gefallen daran. Dann ist es so, als hättest du einen sehr guten Freund wiedergefunden :)
Aber wenn es gerade nicht das richtige zu sein scheint, warum willst du dann daran festhalten? ;)