Mein gesetzlicher Betreuer kümmert sich nicht um die deutsche Staatsbürgerschaft?

3 Antworten

ich wüsste nicht warum das zur Aufgabe eines Betreuers gehören sollte.

Um die deutsche Staatsbürgerschaft zu erlangen, muss man folgeden Vorraussetzungen erfüllen:

Der Anspruch auf Einbürgerung besteht in der Regel dann, wenn die folgenden Voraussetzungen vorliegen:

  • Sie halten sich seit mindestens acht Jahren rechtmäßig in Deutschland auf. Bei einem deutschen Abitur oder Realschulabschluss genügen bereits sechs Jahre.
  • Sie besitzen ein unbefristetes Aufenthaltsrecht. Unter Umständen genügt auch eine befristete Aufenthaltserlaubnis (zum Beispiel Kinder unter 16 Jahren).
  • Sie bekennen sich zu den Werten der freiheitlich-demokratischen Grundordnung des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland.
  • Sie können den Lebensunterhalt für sich und Ihre unterhaltsberechtigten Angehörigen sichern, besuchen eine Schule, machen eine Ausbildung, studieren oder haben den Bezug von öffentlichen Hilfen nicht zu vertreten.
  • Sie sind bereit, Ihre bisherige Staatsangehörigkeit aufzugeben, wenn dies notwendig oder erreichbar ist (Ausnahmen zum Beispiel: EU-Staaten, Afghanistan, Iran).
  • Sie sind nicht wegen einer gravierenden Straftat verurteilt.
  • Sie verfügen über gute Deutschkenntnisse (zum Beispiel B1-Zertifikat, deutscher Schulabschluss) und Kenntnisse über die Rechts- und Gesellschaftsordnung in Deutschland (Einbürgerungstest).

https://einbuergerung.hamburg.de/info/voraussetzungen-615488

Ich kann mir schwer vorstellen, dass du wenn du unter Betreuung stehst, den Punkt 4 erfüllst.

DerCaveman  03.07.2024, 09:27

Zu Punkt 1: Inzwischen nur noch 5 Jahre.

Zu Punkt 5: Ist inzwischen nicht mehr erforderlich.

JungerKind
Beitragsersteller

Warum kannst du es schwer vorstellen, dass wenn ich unter Betreuung stehe, ich den Punkt 4 erfülle? Was spricht dagegen?

Wenn ich den Punkt 4 nicht erfülle, wird mir dann die Einbürgerung abgelehnt?

Teile das genau so dem Betreuungsgericht mit und bitte um einen neuen Betreuer.

Mach es einfach, du wirst ja sehen was das Betreuungsgericht dazu sagt.

Hast du denn überhaupt Chancen auf ne Einbürgerung? Macht der Aufwand Sinn? Immerhin braucht man gut 1500 Netto im Monat zur Sicherung des Lebensunterhalts, und es klingt nicht so, als ob du die hättest ...

JungerKind
Beitragsersteller

Warum braucht man für die Einbürgerung 1500 Euro Netto im Monat zur Sicherung des Lebensunterhalts?

Wird mir sonst die Einbürgerung abgelehnt?

Ich mache ab August eine schulische Ausbildung

JungerKind
Beitragsersteller
@Mugua

Warum wird mein Antrag abgelehnt, wenn ich es nicht erfüllen kann?

LePetitGateau  03.07.2024, 20:11
@JungerKind

Weil du dann ein zusätzliches finanzielles Risiko für den Deutschen Staat bist.

Mugua  03.07.2024, 20:12
@JungerKind

Weil der deutsche Staat niemanden zusätzlich will, der ihm nur auf der Tasche liegt.