Mein gesetzlicher Betreuer hat zu mir gesagt, ich soll den Antrag auf Schwerbehindertenausweis selber ausfüllen und unterschreiben?

5 Antworten

Das ist ja eigentlich sinnvoll, dass du das, was du kannst, selbst machst. Es ist wichtig, dass du dich nicht selbst aus dem Leben nimmst, nur weil viele Dinge anderen leichter fallen. Ich gehe davon aus, dein Betreuer kann einschätzen, ob du dieses Formular ausfüllen kannst. Vermutlich wird er es danach noch anschauen. Wenn du es dir absolut nicht zutraust, kann er vielleicht zuschauen.

Sonst beschwerst du dich doch andauern, dass der Betreuer dir zuviel vorschreibt und sich zu viel einmischt. Nun sollst du was selber machen und es ist auch wieder falsch?

Im Übrigen glaube ich nicht, dass es den Aufgabenkreis "Antragsangelegenheiten" gibt. Wäre mir in dieser Formulierung neu.

Und ich denke nicht, dass du dich deswegen beim Amtsgericht beschweren solltest, Wenn du denen mit jedem Quatsch auf die Nerven gehst, nur weil du 5 mal die Woche mit deinem Betreuer unzufrieden bist, wird sie das nicht gerade überzeugen, dass du im Recht bist.

Er muss dich dabei unterstützen, dafür ist er da.

Sag ihm das und drohe ihm mit Beschwerde. Dann wird er frech werden.

JungerKind 
Beitragsersteller
 10.11.2024, 12:12

Warum wird er dann frech werden?

Warum muss er mich dabei unterstützen?

Unterschreiben, ja, ausfüllen nicht zwingend.

Müssen musst du nicht, aber wenn dein Betreuer dir das zutraut und dich an schwierigere Aufgaben heranführen will, dann ist das in meinen Augen eine gute Sache.

Mit seiner Hilfestellung ausfüllen wäre für mich das Maß der Dinge, denn wenn er dir zutraut, dass du das irgendwann selber schaffen kannst und somit kein Betreuer mehr notwendig wäre, dann wäre das für dich ja ein Schritt in die Selbstbestimmung.

Sag ihm doch einfach, dass du das gerne selbst ausfüllen können würdest, dir das aber ohne seine Unterstützung noch nicht zutraust.

Ich hatte auch ein paar Jahre eine amtliche Betreuerin für Amtsangelegenheiten Anträge und so ein Zeug.

Mir fehlt es zwar nicht am Intellekt für so einen Kram, aber ich bekam Panikattacken, wenn amtliche Post im Kasten lag, sodass ich es noch nicht mal schaffte sie zu öffnen.

Sie hat mich nach und nach da ran geführt und heute kann ich es wieder selbst. Trotzdem renne ich mit manchen Dingen auch heute noch zum psychosozialen Dienst, weil mir mein vegetatives Nervensystem üble Streiche spielt bei Amtskram. Da kann ich mir 100x sagen: Das ist nicht schlimm, dass schaffe ich! Aber füll mal einen Antrag aus wenn dein Puls bei 200 ist und du Schnappatmung hast.

Du willst alleine wohnen und kannst keinen Antrag ausfüllen? Du solltest aber auch nicht verschweigen dass du bereits einen solchen Ausweis hast. Du willst einen höheren Grad und musst das auch begründen. Sogar dein Arzt hat dir gesagt dass dein Schwerbehindertengrad so in Ordnung ist. Warum soll er für dich sinnlose Anträge ausfüllen. Du selbst kannst es ja mal versuchen. Er hindert dich ja nicht daran.

JungerKind 
Beitragsersteller
 10.11.2024, 12:29

Ich habe ihn selber ausgefüllt und abgeschickt.

Klaraaha  10.11.2024, 12:34
@JungerKind

Dann musst du doch hier nicht fragen. Willst du jeden Monat einen neuen Antrag stellen.