Mein Freund wird schlechter in der Schule. Was soll ich tun?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Nicht helfen 40%
Du solltest... (Dein Text) 40%
Helfen 20%

2 Antworten

Nicht helfen

Erst einmal: Es ehrt dich, dass du dich so um deinen Freund sorgst. Aber Nachhilfe kann sehr belastend sein und sie bringt auch nicht wirklich etwas, wenn dein Freund nicht selbst seine Einstellung ändern kann. Du sagst, du bist selbst nicht vorne dran in der Schule, also konzentriere dich lieber auf dich selbst.

Wenn er wirklich süchtig ist, könnte man ihn vielleicht auf professionelle Hilfe ansprechen, ob er da mitmachen würde. Kommt aber auch darauf an, wie nahe ihr euch steht.

Ansonsten frag ihn mal, wenn du es nicht schon getan hast, was er für einen Beruf ausüben möchte wegen Ansporn und so..

Ich wünsch euch beiden ganz viel Erfolg und Kraft und ein gutes Leben

Problemomat
Beitragsersteller

Oh Danke. Aber ich wünschte ich wäre nicht in dieser Lage und am liebsten würde ich mir auch schon wünschen, dass mir eigentlich egal wäre, ob er es schafft oder nicht. 😅

Danke, dass du mich verstehst. Nachhilfe ist wirklich anstrengend, also so empfinde ich das so...

Ich weiß nicht ehrlich gesagt nicht was er an seine Einstellung ändern könnte. Vielleicht aufhören zu spielen? Ich habe ihn mal darauf angesprochen, aber er hat gemeint, dass er es wegen seinem ADHS braucht. Ist aber wahrscheinlich wieder eine Ausrede... Ich hoffe er ändert seine Einstellung...

Ich weiß nicht wie er das sieht, aber wir stehen uns schon relativ nahe. Ich könnte ihn schon darauf ansprechen, ob er vielleicht psychologische Hilfe aufsuchen könnte. Aber ich denke, dass er sagen wird, dass er kein Problem hat und so... Hmmm :-/

Wir machen beide eine schulische Ausbildung, also halt wie die normale Schule, aber der Beruf ist schon vorgegeben und wir arbeiten nur während der Schulferien für ein paar Wochen in einem Betrieb. Die Ausbildung, die wir machen, ist sein Ansporn 😅

Danke, dass wünsche ich dir auch 🍀

Du hast jetzt für Nicht helfen abgestimmt... Hmm...

Ich weiß einfach nicht. Ich brauche noch Zeit. 😔

thalilcAt  21.01.2022, 20:21
@Problemomat

Ja, nimm dir auf jeden Fall genug Zeit, in Ruhe darüber nachzudenken.

Also mit dem "Nicht Helfen" meine ich, dass du ihm nur so viel helfen solltest, sodass es deinem Werdegang nicht zu sehr schadet. War jetzt etwas unlogisch, sorry.

Für dich: Versuch dich mal etwas zu beruhigen. Er wird sein Ding schon meistern.

Wegen der Einstellung: Ein Anfang wäre, dass er im Unterricht andere Dinge zur Ablenkung/Beschäftigung findet als sein Handy, sodass er wenigstens etwas mehr aufpassen könnte. Aber ich habe leider gar keine Ahnung von ADHS, also wie das ist, das zu haben, da bin ich überfragt. Dass er die Videospiele wegen seinem ADHS braucht, klingt für mich aber auch sehr nach einer Ausrede...

Mit der psychologischen Hilfe könntest du es ja mal probieren und schauen, wie darauf reagiert.

Na ja, immerhin hat er etwas, das ihn motiviert - das ist schon mal hilfreich.

Fokussiere dich aber immer primär auf dich selbst und mach dich nicht kaputt. Man kann sich nicht zerteilen.

Du solltest... (Dein Text)

Du solltest ihn mal darauf ansprechen und sagen dass er sich einbisschen mehr anstrengen soll aber wenn er das nicht will dann lass es einfach. Ist ja sein Problem und nicht deins, guck immer nach vorne. Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schule hat jeder besucht. War postiv wie auch negativ.

Problemomat
Beitragsersteller

Ich habe ihn schon darauf angesprochen. Er hat dann gesagt, dass er es versucht und so. Er ist ja mein Freund und irgendwie will ich ihm nicht in Stich lassen...

rxmeysa58  21.01.2022, 19:44
@Problemomat

Ja, verstehe. Habe solche Sachen auch oft erlebt. Wenn du wirklich helfen willst dann trifft euch mal ab und zu und lernt.

Problemomat
Beitragsersteller
@rxmeysa58

Die Idee hatte ich auch, aber... ich weiß nicht... :-/