Wird mein Freund jemals erwachsen?

5 Antworten

Wenn er seiner Mutter keine Grenzen zeigen kann, eurer Beziehung zuliebe, liebt er dich nicht oder er besitzt keinerlei Rückgrad. Setze dich mit ihm zusammen und erkläre ihm was du dir wünschst.

Weihnachten und so wird in meiner Familie auch immer mit der Familie gefeiert. Niemals nur mit dem Partner. Es ist ein Familienfest. Eher kommt der Partner mit oder man feiert getrennt Weihnachten und geht an dem 1. und 2. Feiertag zusammen je zu einer der Familien. Wir feiern Weihnachten stets im großen Kreis, Großeltern, Eltern, Onkel, mein Bruder mit seiner Frau und den Kindern, meine Schwester mit Partner, ich ohne Partner ... Da finde ich verständlich das ihm das wichtig ist.

myself888
Beitragsersteller

Ja das hat er mir dann auch erklärt und Weihnachten finde ich auch okay aber Neujahr? Also ich feier Neujahr so wie ich möchte manchmal mit meiner Familie und manchmal mit Freunden oder wie jetzt dieses Jahr mit ihm.

Wenn dein Freund nichts dagegen unternimmt, wie seine Mutter sich dir gegenüber benimmt, dann - sorry - ist er ein Muttersöhnchen.

Man kann seine Eltern lieben und einen guten Draht haben und dennoch für sich und den Partner einstehen und sich durchsetzen.

Wer duckmäusert und nur ja und Amen sagt ist ne ganz arme Wurst. So einen Mann würde ich nicht wollen, wenn ich du wäre. Da ist das ständige Einmischen seiner Mutter praktisch schon vorprogrammiert.

Ich selber habe zum Glück diese Erfahrung nicht - mein Partner hat einen guten Draht zu seiner Mutter, aber er würde sich dennoch nichts sagen lassen und seine Mutter mag mich.

Aber bei meinen Eltern war das genau so ein Fall. Mein Vater war ein komplettes Muttersöhnchen - ließ alles zu und seine Mutter konnte meine Mutter damals nach Strich und Faden kritisieren und missbilligen, all die Jahre - und er sagte nur ja und amen zu Mutti und unternahm dagegen nichts. Und meine Mutter hatte es sehr schwer. Und - oh Wunder - die Ehe hat natürlich nicht gehalten.

Also er muss sich irgendwann davon trennen wenn er eine zukunft mit dir möchte. Anders sehe ich keine lösung. Vielleicht klappt das mit dem auszug. Wenn er mit dir zusammenzieht realisiert seine mutter ja vielleicht selbst dass sie mehr loslassen muss. Sie können sich ja dennoch sehen. Meine freundin fährt einmal die woche zu ihren eltern und das finde ich vollkommen ok, das ist sogar viel für andere. Sie könnte auch öfter fahren.

Mit 18 ist man nur auf dem Papier erwachsen , nicht real das kommt erst mit 24/ 25 und dann voll erwachsen zu sein.

Mit 18 , ok Führerschein, aber sonst ändert sich wenig , man ist genauso Azubi / Schüler wie vorher sonst nichts , wird überbewertet, alles ist plötzlich erlaubt aber die Leute müssen erst hineinwachsen.

das er Heiligabend nie mit jemand anderen Feiern würde als mit seiner Familie und das es für ihn schon ein Kompromiss ist das wir am 25. oder 26. was machen können

Finde ich völlig ok! Bei uns gehört ein Tag nur der Familie, auch in einer Beziehung muss man nicht jeden Feiertag zusammen verbringen. Mit Neujahr könntet ihr euch vielleicht einigen, 1 Jahr mit seiner Familie und 1 Jahr ihr allein, mit Freunden oder wie auch immer.

Bei mir ist meine Familie auch immer an erster Stelle und das wird sich auch nie ändern, das hat nichts mit “erwachsen werden“ zu tun sondern mit dem guten Verhältnis zueinander.

Ich denke je länger ihr zusammen seid desto mehr wird sich das alles noch ändern, spätestens wenn ihr zusammen lebt kann seine Mutter nicht mehr einfach so in euer Leben reingrätschen.

myself888
Beitragsersteller

Da gib ich dir Recht aber er hat auch gesagt das er Neujahr NUR mit seiner Familie feiert und feiern wird.

Lucynchen  25.02.2022, 12:33
@myself888

Das kann sich auch noch ändern. Er ist es bisher so gewohnt und hat in dem Sinne noch kein “eigenes Leben“.

myself888
Beitragsersteller

Er will nicht mal ein Kompromiss finden was Neujahr zu tun hat. Ich verstehe es nicht

Lucynchen  25.02.2022, 12:43
@myself888

Man kann sich vieles erst nicht vorstellen oder sagt oft “das würde ich nie tun“ und macht es dann doch... das ändert sich mit der Zeit (dem Alter), den Erfahrungen usw.

myself888
Beitragsersteller
@Lucynchen

Bei ihm habe ich echt nicht das Gefühl das er das irgendwann ändert aber ich hoffe es

Lucynchen  25.02.2022, 12:45
@myself888

Ihr seid noch sehr jung und noch nicht allzu lange zusammen, da wird sich noch vieles ändern.