Ich möchte keine Kinder, er aber schon?

11 Antworten

Ich möchte keine Kinder, er aber schon?

so hart es klingt - dann ist die Beziehung auf Dauer zum scheitern verurteilt. Du würdest nicht glücklich werden wenn du nur wegen ihm Kinder bekommen würdest und er würde auf Dauer nicht glücklich bleiben wenn er wegen dir auf Kinder verzichten müsste.

Unsere Beziehung ist ernst (schon über 5 jahre) und ich will seine Zeit nicht verschwenden, jedoch lieben wir uns.

hier hilft nur Ehrlichkeit. Erkläre ihm wieso du keine Kinder haben willst - und dann kannst du nur seine Entscheidung abwarten.

Selbst wenn er das akzeptiert kann es sein dass es in ein paar Jahren anders aussieht. Mein Mann war mit seiner Exfrau 12 Jahre zusammen - sie wollte keine Kinder. Mit 20 war ihm das auch egal, mit 32 sah das schon komplett anders aus. am Ende war das der Trennungsgrund.

Bei mir und meinem Exfreund war es ähnlich. auch mit ca. 20 zusammen gekommen. er hat mich 6 Jahre lang angelogen und immer gesagt er will Kinder. Wie es dann mal eher spruchreif wurde, da hat er mich immer auf "ja aber später mal" vertröstet. Irgendwann war ich das "später mal" überdrüssig und habe mich von ihm getrennt. Im Nachhinein glaube ich dass er nie Kinder wollte und er sich mir das aber nicht getraut hat zu sagen - denn er wusste dass ich mich von ihm trennen würde. Am Ende habe ich es aber ja trotzdem getan - er hat mir leider nur in der Hinsicht ein paar Jahre gestohlen... (wir Frauen können halt nicht ewig Kinder bekommen).

Ihr werdet in ein Alter kommen, wo die Entscheidung sein wird ob ihr zusammenbleibt oder nicht. Wann das sein wird weiss ich nicht, aber vermutlich um die 30.

ja, ich kann das verstehen. Auch ich bin Kinderlos geblieben... und mittlerweile ist es eigentlich schon fast zu spät für mich, um Kinder zu kriegen. Bereuen tu ich bis jetzt jedoch nichts... da auch ich sehr viele Gründe habe, weshalb ich überzeugt bin, dass ich keine gute Mama geworden wäre. Auch ich hatte keine schöne Kindheit und kämpfe deshalb noch heute mit sozialen und gesellschaftlichen Problemchen, welche mein Kind vielleicht belastet hätten und ihm vielleicht das eigene Leben schwer gemacht hätten. So was hätte ich mir nicht verzeihen können...

Mein Mann hätte sich schon über Kinder gefreut und ich bin überzeugt, dass er ein toller Papa geworden wäre... und ich denke auch, dass er mich in der Rolle als Mutter unterstützt hätte. Jedoch haben wir auch oft über dieses Thema geredet und er kann meine Sorgen nachvollziehen. Und so gehen wir gemeinsam diesen Weg ohne eigenen Kinder... mit all seinen Vor- und auch Nachteilen.

Auch ihr werdet wohl gemeinsam über dieses Thema reden müssen. Und ich bin überzeugt, dass ihr gemeinsam einen Weg findet.

Ich denke auch, dass du noch etwas jünger bist als ich. Und somit hast du noch etwas mehr Zeit... wer weiss, vielleicht darfst du dieses Gefühl irgendwann erfahren, dass du selbst irgendwann einen Kinderwunsch haben wirst. - Bei mir ist dieses Gefühl zwar leider nie eingetroffen... aber vom Hörensagen soll es diesen plötzlich auftretenden Wunsch ja wirklich geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zum Verständnis: Weiß dein Partner, dass du keine Kinder willst?

Wenn er es weiß und trotzdem mit dir zusammen sein will, ist das in Ordnung.

Nur denke ich, sollte das Thema geklärt sein, damit jeder weiß, woran er ist.

Wenn einer kinder will und der andere nicht hat die beziehung keinen sinn.