Mein Freund versteht mich nicht?

9 Antworten

Das klingt für mich, als ob ihr euch durch unterschiedliche Dinge geliebt fühlt. Soweit ich weiß, gibt es grundsätzlich fünf verschiedene Kategorien von Dingen, durch die man sich geliebt fühlen kann:

  • Lob und Anerkennung
  • Gemeinsam Zeit miteinander verbringen
  • Geschenke
  • Hilfsbereitschaft
  • Zärtliche Berührungen

Die meisten Menschen fühlen sich durch 1-2 dieser Dinge besonders geliebt. Die anderen Kategorien berühren uns emotional viel weniger der gar nicht. Welche Kategorien das sind, ist von Person zu Person unterschiedlich.

Bei Paaren ist es häufig so, dass man sich durch unterschiedliche Dinge geliebt fühlt. Das ist gar nicht schlimm. Wichtig ist nur, dass man darüber redet und sich beide Partner im klaren darüber sind, wodurch der Partner sich geliebt fühlt. Nur so kann man dann gezielt das tun wodurch sich der Partner geliebt fühlt, statt das, was wir selber gerne hätten. Man kann sich nämlich nicht aussuchen, wodurch man sich geliebt fühlt; was man tut aber schon.

Dieses Konzept nennt sich übrigens "die fünf Sprachen der Liebe".

Was auch helfen kann ist, eine Liste von ganz konkreten Dingen aufschreiben durch die man sich geliebt fühlt und sie dem Partner geben (z.B. "Ich fühle mich geliebt, wenn du mir einen Ring schenkst, der mind. 5€ kostet." oder "Ich fühle mich geliebt, wenn du mir jeden Abend bevor wir schlafen gehen eine gute Nacht wünscht."). Dann kann er sich regelmäßig etwas davon aussuchen und machen. Ich vermute mal, dass dein Freund gar nicht weiß, dass du dir einen Ring wünscht bzw. dich durch Geschenke geliebt fühlst.

Oh ja, das kann ich gut verstehen! Es kann schon schwierig sein, wenn wir so ganz verschieden sind, was wir für wertvoll und was wir für langweilig halten.

Ich fand es mal sehr hilfreich, als ich ein Buch von Gary Chapman gelesen habe. https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BCnf_Sprachen_der_Liebe

Es gibt ganz verschiedene Arten, seine Liebe auszudrücken. Und wenn beide verschieden sind, dann müssen sie BEIDE schauen, wie sie zu einem Kompromiss kommen. Aber wenn dein Freund nicht weiß, was dir wichtig ist, dann wird er vermutlich nie von alleine darauf kommen (da er ja scheinbar ganz anders tickt).

Vielleicht ist der Link eine Hilfe.

es ist ja wie so ein Versprechen das man für immer zusammen bleiben möchte

Alles unterhalb von Verlobungsring ist nur Schmuck. Überinterpretiere das nicht. Ich trage oft Ringe und bekomme entsprechend häufiger welche geschenkt. Sie sind nur so lange wichtig, wie der Mann dazu wichtig ist.

Er meinte auch er würde mir nie einen Ring schenken weil er das so einfallslos findet und es ja gar keinen Zusammenhang mit mir hat.

Heißt, sauteuer ist für dich romantisch, aber ein gut überlegtes Geschenk nicht?

Sarah3333  27.09.2021, 20:05

Sie sind nur so lange wichtig, wie der Mann dazu wichtig ist.

Das ist ein sehr interessanter gedanklicher Ansatz... Danke dafür.

lilly347
Beitragsersteller

Nein es wäre mir egal ob der Ring 100€ kostet oder 5€. Für mich macht das keinen Unterschied. Es geht um den Gedanken dahinter. Weißt du was ich meine?

palusa  24.09.2021, 19:27
@lilly347

Dann sag ihm das. Oder fang an, Ringe zu tragen, sodass er merkt, du stehst auf Ringe. Du hast da nen Mann, der ein passendes Geschenk aussuchen will. Du musst ihm nur sagen, was dir wichtig ist.

Tu dir nur selbst den Gefallen und interpretiere in nen Ring nichts rein, was nicht drin ist. Es ist nur ein Stück Metall. Kein Verlobungsring. Und egal wie schön er ist, nach der Trennung wird es dann auch schwierig, den zu tragen.

Ich würde einfach normal mit ihm sprechen glaube ich einfach das Thema ansprechen und sagen das du anderer Meinung bist und dich über einen Ring oder über eine Kleinigkeit freuen würdest auch wenn es „alle“ machen es ist ja individuell. :)

Nein, das versteh ich nicht. Ein Pandora Ring ist einfach teurer Schmuck. Kein Versprechen, nichts. Wenn überhaupt, ist der Ehering das Versprechen. Allgemein finde ich Schmuck als Geschenk sehr einfallslos. Ich mag lieber persönliche Sachen, und die müssen nicht mal was kosten, denn Geld habe ich selber.