Mein Freund nörgelt immer an mir?

9 Antworten

Schwierig. Eigentlich musst du ihm eine klare Grenze setzen und wenn er diese Grenze überschreitet, verlässt du ihn. Ohne Wenn und Aber.

Es geht aus deinem Text allerdings hervor, dass du wohl eher (noch) nicht bereit bist, ihm eine solche Grenze zu setzen. Von daher wird dir nichts anderes übrig bleiben als abzuwarten, bis die Situation sich verschlimmert / verschärft. Eines Tages wirst du dann bereit sein, ihn vor die Wahl zu stellen: Dich kritisieren oder alleine bleiben. Wenn du weiter bei ihm bleibst, wird er dich emotional immer weiter runterziehen.

Das Problem in eurer Beziehung besteht darin, dass durch sein Verhalten der Respekt voreinander verloren geht und ohne ausreichend Respekt ist es bei so gut wie allen Beziehungen nur eine Frage der Zeit, bis sie auseinanderfallen. Die einzige Chance für eine längere glückliche Beziehung zwischen dir und deinem Freund sehe ich darin, dass du dir durch eine klare Ansage wieder Respekt verschaffst.

Ich persönlich empfinde nicht als Liebe, wenn mich jemand ständig auf die Nerven geht und dabei auch beleidigend wird. Von daher, wenn reden nicht hilft, würde ich an deiner Stelle eine Trennung ernsthaft ins Betracht ziehen.

Er will sich eine Frau nach seinen Vorstellungen backen, du sollst dich für ihn verändern, sowohl innerlich als auch äußerlich. Sorry aber das hat wenig mit Liebe zu tun, vor allem wenn er dich auch noch beleidigt.

Sage ihm klipp und klar, dass das DEIN Körper ist und du entscheidest wie du dich damit wohl fühlst, und dass du DEINE Zeit so einteilst wie es für dich passt. Er hat das zu akzeptieren und wenn er das nicht kann solltest du dir überlegen, ob du auf Dauer damit klar kommst.

Aufgrund des Verhaltens, welches du beschreibst, würde ich mich wohl trennen, auch wenns in dem Moment grad wehtut.

Er würdigt dich die ganze Zeit herab, merkst du das nicht?

Und was hat dich überhaupt bewogen, dich durch das holprige erste halbe Jahr durchzu"quälen"? Ganz am Anfang sollte es doch am schönsten sein - man ist verliebt, besoffen vor lauter Hormonen und sieht den anderen durch die rosarote Brille. Wieso hast du dir das weiter angetan, wenn der Anfang schon so unharmonisch war?

lovepocahontas
Beitragsersteller

Er sagt sowas phasenweise. Gestern zum Beispiel hat er mir die ganze Zeit Komplimente zu meinem Aussehen gemacht...er ist sonst ein sehr netter Mensch, der auch alles für mich tun würde...er ist einfach oft so streng bei solchen Sachen...

Zusammen geblieben sind wir beide weil wir uns einfach bessern wollten und uns lieben.

verreisterNutzer  20.12.2019, 16:27
@lovepocahontas

Es ist völlig egal.

Anständige Menschen verhalten sich nicht so wie er.

Was er macht, geht einfach gar nicht.

Was macht er denn konkret für dich?

Schwierig. Einerseits sind seine Versuche, dich zu ändern, ganz klar grenzüberschreitend. Andererseits versucht er mit solche Äusserungen vielleicht bloss, dich in ein verbales (Macht-) Spielchen zu verwickeln.

Ich an deiner Stelle würde es mal versuchen indem ich antworten würde mit sowas wie: "Ach ja?" Oder "Ich sehe das anders, aber danke für deine Meinung."

Da er es nicht lassen kann denke ich wirklich, er will sich verbal an dir aufbauen, sprich; er stichelt, du reagierst verletzt oder angespannt und schon sieht er sich als Stärkeren, als Gewinner des Spiels.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung