Mein Freund nimmt mich nicht ernst?

Was soll ich tun?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo J2I14,

ich könnte mir vorstellen, dass Dein Freund Deine Probleme bzw. über das was Du Dich aufregst, nicht für so wichtig hält, da er sehr unzufrieden ist in seinem Beruf-dafür kannst Du aber nichts.

Auch Deine "Aufreger" muss er ernst nehmen, wenn es auch keine direkten Probleme sind. Es geht doch auch darum, dem Partner sagen zu können oder sich darüber aufregen zu dürfen, wenn einen- egal was- einfach stört.

Dein Partner scheint sehr in dem zu "Leben", wie zuwider ihm seine Arbeit ist und darum sollte er - wenn irgendwie möglich - daran etwas ändern. Auch wenn es schwer ist, sollte er viele Bewerbungen versenden, um eine andere Arbeitsstelle zu finden.

Er ist jeden Tag in der Arbeit und wird immer unzufriedener. Dieser Frust überträgt sich auf Eure Beziehung bzw. auf die Sachen, die Du ihm erzählst, die er als unwichtig empfindet.

Er vergisst dabei Dich und das es Dir genauso zusteht, Dich über nicht so "schlimme" Sachen aufzuregen. Auch wenn es schlimmeres gibt, deshalb muss man sich auch über vieles aufregen und dann ist es aber auch wieder gut.

Sprich mit ihm darüber, aber in einer ruhigen Minuten, nicht, wenn er unterwegs ist.

Nicht gleich mit Vorwürfen, aber doch schon auch klar und deutlich, dass auch Du wichtig bist, wenn es auch vom "Gewicht" her nicht so schlimm ist.

Versucht zusammen eine Lösung zu finden, wie Ihr das Problem mit seiner Arbeit aus der Welt schafft, denn dies nagt derzeit an Eurer Partnerschaft.

In dieser "ruhigen" Minute erklär ihm auch, dass Du verstehst, dass er diese Probleme hat, Du ihm helfen möchtest diese zu lösen/Ihr etwas ändert, aber auch Du darfst Deine Meinung sagen und das es Dich sehr verletzt, dass er Dich immer so hinstellt, als wäre alles nicht interessant, was Du erzählst.

Auch wenn es zu einem Streit kommt, dann ist es eben so-deshalb zu schweigen, geht gar nicht, denn irgendwann sagst Du gar nichts mehr, um nicht wieder kritisiert zu werden oder etwas zu sagen, was ihm nicht passt.

Vielleicht fühlt er sich aber genauso wenig verstanden von Dir. Du gehst vielleicht auch nicht auf sein Problem ein, sagst nichts dazu oder fängst gleich mit deinem "Aufregen" an. Evtl. nimmt er sich von Dir auch nicht ernst genommen.

Du schreibst auch, dass Du nicht viel dazu sagst, zu seinen Problemen und das geht genauso wenig- ist nicht böse gemeint.

Jeder von Euch- könnte ich mir vorstellen- vergisst so bissl den anderen, möchte von sich erzählen. Das kann auch daran liegen, dass Ihr weit von einander entfernt seid, denn auch das ist eine Belastung. Sich drei Monate nicht zu sehen, ist sehr lange-könnte Ihr das nicht ändern.

Wenn Dein Freund in der Arbeit Probleme hat und dann bist Du auch noch so weit weg, kann einen das sehr belasten. Wenn Du dann noch pessimistisch bist, zieht ihn das noch weiter runter und das fällt ihm jetzt eben sehr auf.

Er braucht jetzt eine Aufmunterung-kannst Du ihn nicht als Überraschung ein paar Tage besuchen. Das täte Euch Beiden sehr gut. Oder schick ihm ein "liebes" Paket, damit er merkt, Du bist für ihn da, ihn liebst und machst ihm Mut.

Nur miteinander reden hilft Probleme zu lösen.

Ihr liebt Euch, dass ist das Wichtigste und darum könnte Ihr alles schaffen.

Liebe Grüße!

J2l14
Beitragsersteller

Danke. Ja ich weiß, dass ich auch viel an mir soweit arbeite muss. Ich bin eh in 2 Wochen endlich bei ihm bis September und im September zieht er dann zu mir. Ich bin da relativ optimistisch, dass es dann wieder besser wird zwischen uns, aber gerade wegen dem Umzug stell ich halt viel im Frage, weil wenn es so bleibt wie im Moment weiß ich nicht wie das endet....Und dann is er in Österreich wegen mir

Minischweinchen  20.06.2024, 05:02
@J2l14

Deine Gedanken und Sorgen sind zu verstehen, aber die Entfernung ist bestimmt auch ein Problem, denn man kann nicht gleich "direkt" mit dem Partner sprechen.

Wenn Du jetzt dann bei ihm bist, wird Euch das sicherlich viel helfen-die Anspannung wird sich auch lösen-3 Monate sind sehr lang.

Natürlich sollte Dein Gefühl besser werden, was den Umzug betrifft-sich darüber Gedanken zu machen ist auch richtig, denn es ist ein großer Schritt.

Ich wünsch Dir auf jeden Fall, dass sich alles "einrenkt" und Ihr wieder richtig glücklich seid.

Lieben Dank für Dein Sternchen und viele Grüße!

Sorry ich hab grade wirklich nicht viel Zeit lange und ausführlich zu antworten aber ich möchte dir wirklich gern helfen, deswegen hier:

egal was du hast du sollst mit deinem Partner über alles reden können. Auch wenn’s nur kleine Dinge sind und gerade wenn du dich mit deiner jetzigen Situation unwohl fühlst, sollte er bereit sein, dich zu trösten. er scheint mir aber auch selber mit seiner jetzigen Lebenssituation unzufrieden zu sein. Warte erst mal ab und Versuch mit ihm ausführlich zu reden. Wenn alles nicht hilft, dann versucht euch einfach mal an eine Beziehung. Therapie klingt erst mal blöd aber es hilft und es ist besser als dass die Beziehung daran kaputt geht.

J2l14
Beitragsersteller

Danke. Ja seit ich wieder bei ihm bin ist auch alles wieder in Ordnung zwischen uns. Eine Fernbeziehung ist halt auch nicht immer leicht, gerade wenn man sich dann 3 Moante nicht sieht