Mein Freund ist mit mir umgezogen und jetzt ist mir alles zu viel?

Giwalato  08.06.2024, 05:39

Wer ist Mieter der Wohnung?

Linnnn520
Beitragsersteller

Wir beide.

4 Antworten

Eine schwierige Situation.

Es ist wichtig, vor dem Zusammenziehen zu klären, welche Vorstellungen und Wünsche jeder hat, wie die Hausarbeit aufgeteilt wird, und auch die Finanzen.

Auch wenn es schon vorher gekriselt hat, hast Du Dich vielleicht mit dem Argument breitschlagen lassen, dass alles besser wird, wenn ihr erst einmal zusammen wohnt. Eine Illusion.

Jetzt sind diese Gespräche überfällig, denn da ihr beide Mieter seid, könnt ihr auch nur gemeinsam die Wohnung wieder kündigen.

Wenn Du Glück hast, und Dein Freund die Wohnung finanziell alleine halten kann, entlässt Dich der Vermieter vielleicht aus dem Mietvertrag, aber einen Rechtsanspruch darauf hast Du nicht.

Du kannst auch beim Mieterverein nachfragen, welche Möglichkeiten es für Dich gibt, aus dem Vertrag zu kommen.

Dein Freund hat offensichtlich bei Konflikten die Strategie, diese auszusitzen. Oder er schafft Tatsachen, z. B. indem er die Wohnung, ohne Absprache mit Dir, nach seinen Vorstellungen einrichtet.

Viel Glück!

Giwalato

Hey! Ja, ich denke, du musst dich von ihm trennen und ihn aus deiner neuen Wohnung raus schmeissen. Es kann nicht sein, dass du dich immer nach ihm richtet und er nun sich bei dir ausbreitet und einnistet. Es klingt zwar hart, aber für dich ist es wohl das beste.

Viel Erfolg, alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann war das wohl eine Fehlentscheidung, zusammenzuziehen.

Trennt euch, und wenn er nicht ausziehen möchte, suche dir eine andere Bleibe

Warte mal! Dein Freund zieht für dich 200km weit weg, damit du studieren kannst und ihr zusammen bleiben könnt. Das sollte dir doch ein Beweis sein, dass er die Beziehung möchte und dafür auch etwas opfert.

Ich kann nichts zu den speziellen Streitereien sagen, da mir die Infos fehlen, aber ich hätte auch keine Lust für meine Freundin umzuziehen, dann die Sachen aufzubauen und mir dann auch noch Beziehungsprobleme anzuhören.

Ihr habt grade einen Umzug hinter euch und seid anscheinend noch nicht fertig, wenn er noch Sachen aufbaut. Kannst du nicht wenigstens einen Tag warten, nachdem er fertig ist? Er hat Stress und du machst es nur schlimmer.

basel313  08.06.2024, 02:11

Hast du die Frage überhaupt gelesen?

basel313  08.06.2024, 02:25
@JeyEm2

Er ist ihr gefolgt und lässt ihr in ihrer Wohnung keine Ruhe.

JeyEm2  08.06.2024, 02:30
@basel313

Er ist "mitgekommen". Das bedeutet, dass sie zusammen umgezogen sind. Und nirgends schreibt sie, dass er ihr keine Ruhe lässt. Umgekehrt ist es eher der Fall.

Siehe z.B. folgenden Satz: "Ich versuche mit ihm über meine Probleme mit der Beziehung zu sprechen, aber er hört mir gar nicht zu.."

Oder dieser: " Er hat jetzt einfach alle seine Sachen aufgebaut, weil er meint, dass ich unnötig Stress mache."

Ergo: Sie macht Stress und er will Ruhe.

JeyEm2  08.06.2024, 02:42
@basel313

Nein, es ist eindeutig. In keinem Satz kann man sehen, dass er derjenige ist, der die Interaktion initiiert. Sie ist emotional gestresst, weil sie das Problem aus ihrer Sicht ansprechen und lösen will, dies aber abgeblockt wird. Dies ist in einer solchen Situation aber kaum möglich, da der Umzug selber schon Stress erzeugt. Dadurch ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass sie in der Lage sind die Situation ruhig und objektiv zu klären.

Einzig sinnvoll ist es jetzt 1-2 Tage Ruhe zu haben und dann das Gespräch erneut zu suchen.

basel313  08.06.2024, 02:47
@JeyEm2

Du hast deine Meinung, ich meine, am besten fragst du sie selbst.

Linnnn520
Beitragsersteller
@basel313

Sooo,

also ich dachte ich geb hier mal nen Statement zu ab. Ich kann beide Seite verstehen und deshalb bin ich auch so hin und hergerissen. Einmal zur Aufklärung. Wir sind schon etwas länger in hier. Er hat mit in meinem WG Zimmer gewohnt (2Monate) und war die Zeit auch arbeitslos. Er wollte bisschen entspannen, was er auch gerne machen konnte. Das einzige worum ich ihn gebeten habe war sich einen Jobs zu suchen, weil ich alles andere gemacht hab (Wohnung geklärt, Elektrogeräte kaufen…). Das war schon so ein Drama, dass ich ihm seinen Lebenslauf und sein Anschrieben geschrieben hab, damit er mal selber losgeht. Worauf er mir vorgeworfen hat, ich soll es selber machen (ihm einen Job suchen), weil ich studiere ja nur und eh nichts zu tun hab. Da ich selber aber 4x die Woche bis 16Uhr Uni hab, hatte ich nicht wirklich noch mehr Zeit.
mich finde er lässt sich bemuttern und ist einfach faul wenn ich nicht immer wieder den Anstups gebe. Er hat auch nach meiner Auffassung nur jetzt nach dem Umzug seine Sachen aufgebaut, weil ich angesprochen hab, wie unzufrieden ich bin. Sonst wäre die Sachen immer noch unaufgeräumt. Dazu muss auch gesagt sein, dass wir bis jetzt auch nur seine Sachen hier haben, weil er keine Lust hatte meine zu transportieren, und die ihm ja eh nicht wichtig sind.
Nunja ich hab ihn halt darauf angesprochen, dass das so nicht weitergeht und jetzt ignoriert er mich halt.

basel313  09.06.2024, 12:11
@Linnnn520

Hey! Super, dass du die Geschichte etwas weiter erklärst. Natürlich möchte ich euch nicht auseinander bringen. Deine Zeilen deuten für mich einfach darauf, dass er dich etwas ausnutzt wenn du alles für ihn machen musst. Dass du mehr Zeit hättest als er, scheint mir ein Witz und wie solltest du zum Beispiel für ihn einen Job suchen??? Mit einem Studium hast du quasi einen Volltimejob und Privatleben und Freizeit gehören ja auch noch dazu.

Also überlege dir gut, ob diese Beziehung für dich und dein Leben passend ist. Sicherlich eine sehr schwierige Sache, weil ja auch die Liebe mitspielt❤️

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung und einfach alles Gute!