mein freund muss 9 stunden bei -12 grad draussen arbeiten?

7 Antworten

Ist seine Bronchitis wieder besser? Sein Chef soll ihm warme Kleider geben.

agrli
Beitragsersteller

ja er arbeitet ab morgen wieder, er hat schon gefragt aber schutzkleidung o.ä. bekommt er nicht

jule2204  26.12.2021, 21:06

Nicht jedes Unternehmen stellt Arbeitskleidung. Ist keine Pflicht.

Es gibt viele Berufe wo man nur im Freien ist. Und ob er Arbeitskleidung stellen muss oder nicht das hätte dein Kumpel auch bei der Einstellung fragen können oder bevor er den Arbeitsvertrag unterschrieben hat.Es gibt auch leute die das ganze Jahr über bei -25Grad arbeiten müssen und zwar leute die im Tiefkühllager arbeiten.

agrli
Beitragsersteller

die bekommen aber schutzkleidung und müssen keine 9 stunden dort arbeiten

Zanderfreund  26.12.2021, 21:06
@agrli

Dein Kumpel hätte das auch klären können bevor er den Arbeitsvertrag unterschrieben hat,verstehe nicht das du jetzt jammerst denn du musst kein Holz im Freien machen.Schönen Sonntag noch.

agrli
Beitragsersteller
@Zanderfreund

mein „kumpel“ ist mein freund, wir wohnen zusammen und wenn er krank wird, dann ich warscheinlich auch. er hatte erst eine ziemlich schlimme bronchitis hinter sich und natürlich mache ich mir deswegen sorgen. das mit der arbeitskleidung wurde von anfang an besprochen dass er keine bekommt

agrli
Beitragsersteller
@Apokalypse2020

klar, nur in der umgebung schnell einen vollzeitjob zu bekommen ist etwas schwierig

Zanderfreund  26.12.2021, 21:16
@agrli

Dann wurde auch über seine Tätigkeit gesprochen.Thema für mich beendet.

Apokalypse2020  26.12.2021, 21:21
@agrli

Ja, klar, verstehe. Aber er könnte sich zumindest umsehen nach einem besseren Job. Ansonsten hilft nur viel warme Kleidung. Es gibt auch für Herren Thermounterwäsche, Thermoleggins, Thermosocken, Nieren/Blasenwärmer aus Wolle usw. Darüber eine wattierte Hose, wie man sie auch zum Schifahren trägt und natürlich Anorak, Handschuhe, Mütze und Kapuze. Aus meiner Erfahrung hilft eine Maske gut gegen Erkältungen. Ich trage schon seit Jahren bei Kälte einen Gesichtsmaske. Also schon vor Corona. Ich hab eine, die ist außen Stoff und Vlies. Die schützt die Haut vor Kälte und man atmet nicht die kalte Luft ein. Das hat mir immer sehr gut geholfen. Ohne bekomme ich immer Husten.

Kleidung sollte schon zur Verfügung gestellt werden, finde ich. Aber, dass man gewisse Arbeiten im Freien macht, ist nun einmal so. Vielen Handwerkern geht es so. Möglicherweise gibt es aber eine Temperaturgrenze. Da müsste man sich mal erkundigen.

Verstehe das Problem nicht. Wusste dein Freund nicht, dass er draussen arbeiten muss? Steht im Vertrag, dass ihm die Kleidung vom Arbeitgeber gestellt wird? Oder was ist genau los?

agrli
Beitragsersteller

er wusste das, er dachte aber dass es selbstverständlich ist dass er bei der kälte kleidung bekommt

Luardya  26.12.2021, 21:11
@agrli

Ist es aber nicht. Hat er keine warme Kleidung zuhause?

agrli
Beitragsersteller
@Luardya

nicht wirklich, und jacke stört halt ziemlich bei der arbeit. es hat halt auch nicht jeder das geld für teure thermokleidung, vorallem da er diesen monat nur 200€ bekommen hat und jetzt erstmal warten muss dass er krankengeld von der krankenkasse bekommt

Luardya  26.12.2021, 21:16
@agrli

Es gibt Thermounterwäsche für unter 20 Euro. Oder du leihst ihm was?

agrli
Beitragsersteller
@Luardya

unterwäsche, aber was ist mit seinen händen, beine und gesicht ? er trägt ein paar größen größer als ich

Luardya  26.12.2021, 21:35
@agrli

Handschuhe, Maske, Kappe? Ich meinte Geld leihen.

Solche Temperaturen werden Morgen in Polen , Tschechien und Russland erwartet.

Da sieht es mit Arbeitsbedingungen ohnehin anders aus wie hierzulande.

Da wird es wohl das beste sein er kauft sich selber warme Kleidung.