Mein Freund liebt mich aber hat Gefühle für eine andere. Was soll ich tun?
Hey, also mein freund und ich sind seit 15 Monaten zusammen. Am Samstag hat er mir dann gesagt das er plötzlich Gefühle für eine andere hat, mich aber trotzdem liebt. Er wollte ein Pause von uns beiden gaben um sich entscheiden zu können, aber da das nichts gebracht hat schreibt er jetzt mit uns beiden. Wir haben auch telefoniert und heute abend kommt er zu mir, aber ich weiß nicht was ich machen soll. Klar will ich ihn nicht verlieben und denke vielleicht ist es nur eine kleine schwärmerei, aber er meint wenn er sich für sie entscheiden würde, würden sie irgendwann ein paar werden. Sie steht nämlich auch auf ihn. Es ist nur ziemlich schwer mit unseren "alten" Gefühlen gegen diese neuen aufregenden anzutreten. Da wir nun mal so lange schon zusammen sind und es auch immer gut zwischen uns lief ist der halt der Alltag bei uns eingetreten. Er hat mir gesagt das er starke Gefühle hat und hat ziemlich geweint und geht auch grade nicht zur Arbeit weil es ihm so schlecht geht und er das Gefühl hat als wenn er mich hintergehen würde, was er ja auch irgendwie tut. Ich hab überlegt mit ihm Schluss zu machen aber diese Genugtuung gönnen, da er ja dann praktisch den freischein für die andere hat. er trifft sich am Freitag mit ihr um zu schauen wie er reagiert wenn er sie sieht. Aber wenn wir uns treffen wird er sich bestimmt ein bisschen freuen, aber auch traurig seien wie er es gestern beim skypen war. Nur da er mich liebt wird er halt eher traurig sein mich zu sehen, da er sich mies fühlt das er mir sowas antut. Und zu ihr hat er nicht so starke Gefühle und würde sich wahrscheinlich nicht so mies beim Treffen fühlen wie bei mir.
Ich hab ihm schon gesagt er soll beachten das wir uns lieben und unsere liebe halt nicht so aufregend ist wie es am Anfang war. Aber wie gesagt wir haben nur gute Zeiten gehabt es war auch nie langweilig und er kennt diese neue erst seit weniger als 2 wochen. ich weiß nicht was ich tun soll... wir waren einfach beste Freunde und es war mega schön mit ihm Zeit zu verbringen. Er war/ ist mein erster richtiger freund gewesen und ich war auch seine erste. Vielleicht steigert er sich ja in die Gefühle zu ihr immer mehr rein, da er ja noch nicht so viel Erfahrung in der liebe hat außer mit mir... habt ihr Tipps für mich oder was denkt ihr für wen er sich entscheidet?
12 Antworten
ist er ein "ganz oder gar nicht"- Mensch?
hat er es dir per Skype gesagt?
hab fast dasselbe erlebt, er hat dann Schluss gemacht (per skype/) bzw. War zu feige es auszusprechen aber es war klar und hatte gleichdanach die neue in die er sich verliebt hatte. War auch mein erster freund den ich sehr geliebt hab.Hab 9 Monate gebraucht aber bin jetzt über ihn hinweg. Und bin jeder glücklich, hätte mir das damals absolut nicht vorstellen können dass das geht. Hört sich in deiner Situation jetzt dumm an, aber glaub mir, es ist ne Erfahrung und acht dich definitiv stärker und erwachsener.
frag dich, ob du so wieder mit ihm glücklich werden kannst.
hab mich auch mal während der Beziehung "verliebt" aber war eher so ne schwärmerei und mein ex ist aber ein "ganz oder gar nicht" Mensch, darum war von Anfang an klar, dass ich gar kine chance gegen die neue hab.
er meinte damals auch das er mich noch liebt aber das war relativ schnell vergessen (dummerweise haben wir uns nachdem ich aus dem Ausland zurück kam nach 4 Wochen uns fast jeden Tag auf der Arbeit gsehen. Da hab ich dann noch rictig zu spüren bekommen dass ich ihm einfach gar nicht mehr wichtig bin).
meine antwort ist echt nicht motivierend aber ich weiß aus Erfahrung wie es ist, wenn einem alle gut zureden. Dann ist's nur noch schlimmer wenns nix mehr wird.
wenn er sih für mich entscheidet würde er auf jeden fall den Kontakt mit der anderen abbrechen und mit mir weiterhin zusammen sein.
Oh, wie großzügig von ihm. Er besitzt also tatsächlich die Güte, wenn er dir den "Vortritt" lässt, den Kontakt zu ihr abzubrechen. Erstaunlich, wie feinfühlig sich dieser Egoist hier gibt.
Beende diese Farce, ansonsten besteht die Möglichkeit, dass eine derartige Situation erneut eintritt.
Das hast du nicht verdient. Warte, bis der " Richtige" kommt, der dich und nur dich liebt und will und nicht darüber nachsinnen muss, welcher Frau er den Vorzug gibt.
Ihr hab ja recht aber wie gesagt bei mir war die gleiche Situation und er hat mir verziehen und es wäre fair ihm die Chance auch zu geben. Aber ihr habt auch recht nur dann hat er halt den freischein für die andere...
und ich will ihn einfach nicht verlieren :/
Aus reiner Fairness eine ähnliche Situation hinnehmen und tolerieren?
Nö, eure Beziehung hat auf lange Sicht keine Zukunft, soviel ist schon klar.
Früher oder später wirst du jemanden kennenlernen, der dich liebt und den auch du lieben wirst.
So wie sich die gesamte Lage derzeit präsentiert, ist es besser, einen Schlussstrich zu ziehen.
Beende den Kontakt, pflege deine sozialen Kontakte, (Familie, Freunde usw.) gehe deinen Hobbys nach, ergründe neue.
Nach einiger Zeit wirst du drüber hinweg sein.
Es ist schwer dir hier einen Rat zu geben, weil Trennung für mich immer das letzte Mittel ist. Ich selbst lebe nun in einer sehr langen Beziehung und kann insofern ein bisschen aus Erfahrung reden, weil ich es zum einen kenne, wie sich eine Beziehung im Laufe von Jahren verändert und zum anderen es auch kenne, dass man eben auch mal eine Frau trifft, für die man Gefühle entwickelt.
Ich kann hier nur aus meiner Erfahrung reden, weil letztlich war es so, dass am Ende die Gefühle zu meiner Frau immer überwogen haben und außer einigen Flirts ich wirklich die Treue gehalten habe.
Ich glaube, dass man davor leider nie sicher ist, für eine andere Frau auch mal Gefühle zu entwickeln, aber wenn die Beziehung einigermaßen solide ist, wird sie es aushalten. Mein Rat, steh zu deiner Liebe, trotz seiner Gefühle zu der anderen. Lass ihn wissen, dass du trotzdem auf ihn baust und ihn liebst. Er wird es brauchen.
Also das schlimmste was Dein Freund tun kann ist "zweigleisig fahren" also mit Dir und mit der anderen zusammen sein. Sowas ist ein absolutes Nogo.
Eigentlich hat er sich ja schon entschieden indem er Dich um eine Pause geben hat. Er redet ja sogar schon davon mit der anderen ein Paar zu werden - wenn er sich denn für die andere entscheidet.
Sowas passiert... Man ist eine Weile zusammen und dann "verguckt" sich einer in jemand anders. Und plötzlich sind da wieder diese "Schmetterlinge im Bauch" die bei Euch inzwischen verflogen sind.
Nach der ersten Verliebtheit kommt eigentlich erst die richtige "Liebe". Genau das ist zumindest bei ihm wohl nicht eingetreten, denn wirklich lieben kann man nur eine Person.
Frag ihn doch mal was er eigentlich an Dir liebt... oder an der anderen...
Ich kann verstehen dass Du an ihm hängst und dass Du ihn vielleicht sogar wirklich liebst. Aber hat es Sinn ihn an Dich zu binden wenn er zu jemand anders will und nur bei Dir bleiben würde um Dir nicht weh zu tun? Willst Du eine Beziehung die nur noch auf Mitleid aufbaut?
Wenn er bei Dir bleibt, wird er sich und irgendwann auch Dir den Vorwurf machen, dass er es bei dir anderen nicht einmal versucht hat und da wird immer im "Hinterkopf" bei ihm bleiben dass die andere vielleicht seine Traumfrau fürs Leben war.
Ich denke er wird sich für die neue entscheiden, denn das neue ist immer aufregender als das alte. Das, was man mal hatte, das merkt man erst wenn man es nicht mehr hat. Man sieht das doch auch bei den Promis... Wie viele Männer kommen nach Monaten oder Jahren wieder zur Ex zurück weil es mit der Neuen dann doch nicht mehr klappt...
Am liebsten wäre er wohl mit der Neuen zusammen, sorry, aber es macht ihn traurig Dir weh zu tun. Das spricht für ihn aber eine Grundlage Eure Beziehung weiter zu führen sehe ich da nicht.
Er liebt mich wirklich.
Ich habe einfach angst ihn zu verlieren weil es so weh tut von ihm getrennt zu sein
Habt ihr einen Tipp wie ich heute abend mit ihm reden soll oder wie ich mich verhalten sollte?
Wenn ich mir die Antworten so durchlese, dann kommen doch fast alle zu demselben Rat: Lass ihn laufen!
Ich kann voll und ganz verstehen dass Du ihn liebst und ihn nicht verlieren willst, aber es bringt nichts ihn "überreden zu wollen" bei Dir zu bleiben. Selbst wenn er dann bleibt - was ich nicht glaube - wird da immer die andere zwischen Euch stehen und er bleibt dann nur aus Mitleid um Dir nicht weh zu tun.
Willst Du das wirklich? Willst Du Dir und ihm das antun?
Dazu jemand zu lieben gehört manchmal auch diesen Menschen ziehen zu lassen wenn er gehen möchte. Alles andere wäre nur egoistisch.
Du kannst nur darauf hoffen dass er merkt was er an Dir hatte wenn er mit der anderen zusammen ist und zu Dir zurück kommt - wenn Du ihn dann noch willst.
Er liebt dich aber hätte gerne Sex mit einer anderen, anders lässt sich diese Aussage nicht deuten. Entweder liebt er dich oder nicht.
Es ist an der Zeit, eine Entscheidung zu fällen. Wenn er dazu nicht in der Lage ist, solltest du Nägel mit Köpfen zu machen. Verschwende deine Zeit nicht, indem du darauf wartest, dass er sich eventl. für dich entscheidest. Das ist unter deiner Würde. Es gibt genug Menschen, die sich dir ganz und gar hingeben, dessen solltest du dir bewusst sein.
Eine Beziehung basiert i.d.R. auf gegenseitiger Liebe. Dabei sollte es unter normalen Umständen keine Kompromisse geben, ansonsten steht u.a. das Vertrauensverhältnis auf dem Spiel.
Liebst du deinen Partner, solltest du das Gleiche von ihm erwarten können. Steht eine andere Frau zwischen euch, weil er glaubt, er würde für diese Frau ebenfalls Gefühle entwickeln, dann ist das keine Basis für eine Fortführung eurer Beziehung.
Also ich finde schon du solltest dich trennen, dafür bist du einfach zu gut für ihn um deine Zeit mit ihm zu verschwenden. Es würde dich mehr verletzten wenn dein Freund sich mit der ollen trifft und er dir dann fremdgeht. Ich hab das Gefühl wenn du Schluss machst, dass er dann irgendwann mit der neuen es bereut.
Du meintest doch selber das du es vermutest das es für ihn langweilig ist
Also darauf würde ich mich nicht verlassen. Du weist ja nicht wie das Mädel so ist und wie sehr sie sich an deinem Freund ranschmeißt und wie er das Wiedersehen kann.
Ich muss da ganz ehrlich sein, dass sowas meistens immer ein wenig schief läuft. Wenn er sich für dich entscheiden sollte, wer sagt den das er sich nicht wieder in einer anderen verliebt.
An deiner Stelle würde ich nicht kämpfen weil du viel zu gut dafür bist. Ich weis es tut weh und es schmerzt aber ganz ehrlich dann kommt jemand der ist wirklich ernst meint.
Und auch wenn du sagst, dass es Vllt daran liegt das ihr solange zusammen seid und ihm das eventuell etwas langweilig geworden ist. Aber was passiert dann wenn er dann mit der neuen ollen 1 Jahr zusammen ist, macht er dann auch Schluss weil es langweilig wird. Ich vermute er will sich eventuell austoben.
Es ist ja nicht langweilig zwischen uns war es nie auch wenn wir nur rum gegammelt haben
Er würde auf gar keinen Fall was mit der anderen anfangen solange er noch mit mir zusammen ist. Das ist das einzige was ich grad wirklich beteuern kann.
Ist es falsch das ich versuche ihm unsere Beziehung zu "verkaufen". Ich sage ihm halt ganz viel wie ich mich damals in der gleichen Situation gefühlt habe und wie schön und gut es immer zwischen uns war
Hey also Danke erstmam, wenn er sih für mich entscheidet würde er auf jeden fall den Kontakt mit der anderen abbrechen und mit mir weiterhin zusammen sein. Er sagt mir auch das die beiden nicht sofort zusammen kommen würden.
er kam am Samstag zu mir und hat es mir gesagt