Mein Freund kann nicht mit meiner Vergangenheit umgehen?

8 Antworten

Dann soll er sich trennen. Du HAST diese Vergangenheit nunmal.

Garnet72  05.08.2022, 18:01

Und diese Vergangenheit hat den Menschen (mit)geprägt, in den er sich verliebt hat.

Dogmom244
Beitragsersteller
@Garnet72

Das stimmt das finde ich gut auf den Punkt gebracht, danke

Ganz einfach - stell ihm ein Ultimatum - entweder er geht in Therapie und lässt sich mit seinen armseligen Ego-Problemen helfen und arbeitet an sich, oder du bist weg.

Dogmom244
Beitragsersteller

Hmm danke ich denk mal drüber nach.

Nicht von der Vergangenheit erzählen...?

Wenn er eine Zukunft mit dir will, muss er deine Vergangenheit akzeptieren.

Du kannst sie ja nicht ändern.

Dogmom244
Beitragsersteller

Ja genau, aber hast du Tis wie ich ihm zeige, dass er der einzige für mich ist?

Hey :)

Also bei mir war es so, dass mein Partner vor mir bereits eine Freundin hatte deren Beziehung über ein Jahr ging, während ich mit meinem Ex nur 1M zusammen war ohne das dabei mehr lief. Ich habe mich dann auch in seine Vergangenheit mit seiner Ex reingesteigert, wurde dabei aber nicht so kontrollierend wie dein Freund. Dennoch belastete es unsere Beziehung auch stark, weil ich immer wieder dieselben Fragen stellte und eifersüchtig war.

Irgendwann reichte es meinem Partner. Er meinte wenn ich noch einmal irgendwelche Fragen dazu stelle oder so negativ reagiere, dann würde er es beenden, weil das auf Dauer die Beziehung weiter belastet. Das ich mir dann eben einen anderen suchen müsste, aber er das nicht jedes Mal erneut mitmachen kann. Ich kann ihn nun verstehen und bin froh, dass er so hart durchgriff. Ich hörte auf damit und lernte selbst damit klarzukommen. Dadurch blühte unsere Beziehung neu auf und es gab seitdem keinen größeren Stress mehr (2J ging das mit diesem Thema. Wir sind nun fast 7J zusammen).

Dogmom244
Beitragsersteller

Oh das ist sehr interessant. Und eine gute Idee. Ich glaube diese Brutale Ehrlichkeit tut in so einem Moment echt gut. Ihm muss klar werden wie gefährlich dass für unsere Beziehung ist. Vielen dank für deine tolle Rückmeldung. :)

AmysAngel  05.08.2022, 21:59
@Dogmom244

Bitte :)

Ich möchte dem noch hinzufügen, dass ich ihm erst nicht geglaubt hatte und weitermachte. Er hat es dann aber „beendet“ bzw wollte es beenden. Ich merkte wie ernst es ihm schien und hab ihn dann angefleht mir noch eine Chance zu geben und das es mir Leid tat. Möglich das dein Freund dir auch erst nicht glaubt.

Wenn er aber das Ganze dennoch weiter durchziehen sollte und es so nicht funktioniert, dann kann man ihm nicht mehr helfen. Er muss damit zurecht kommen oder er sucht sich dann eine andere. Es schadet euch nur wenn du immer wieder Rücksicht nimmst und er immer mehr Beweise will und dich so kontrolliert. Das ist dann nur eine toxische Beziehung.