Mein freund ist schwabe, wie kommt man am besten miteinander aus?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Beileid. Und ich dachte schon es ist schwer ein Berliner in Franken zu sein ... :-D

Denke in einer Partnerschaft muss man sich auch kulturell annähern, von beiden Seiten. Schwabe hin oder her, aber wenn er dich abschätzig behandelt und nicht zu dir steht vor seinen Leuten wäre das für mich schon ein Streitpunkt der beziehungsgefährdent ist.

FragaAntworta  04.02.2016, 13:08

Haha danke für Deinen Kommentar, der passt so wunderbar zum Kommentar von Gina02 und meinem, als hätte ich dafür bezahlt. Und übrigens hoffe ich für Dich, dass Du nicht in Nürnberg sein musst...

TheQ86  04.02.2016, 13:13
@FragaAntworta

Doch, bin jetzt importierter Nämbercher. Aber es gibt Gott sei Dank auf meiner Arbeit genug Ossis *lach*

Aber ich hab die Stadt trotzdem schätzen gelernt.

TheQ86  04.02.2016, 13:18
@FragaAntworta

Die Tauben auch. Die latschen einem wenigstens nicht vor die Füße :-D

Ich kenne das Probelm sehr genau. Ich komme auch aus Niedersachsen und bin jetzt seit 15 Jahren mit einem Schwaben zusammen. Solche Allüren wie mit deiner Pizza kenne ich auch:-) Und noch viele andere , "merkwürdige"Dinge die ein Schwabe so an sich hat.

Man hat aber noch nie von mir verlangt den Dialekt zu lernen. Würde ich aber auch ablehnen, weil es bei Nichtschwaben aufgesetzt wäre. Und mit Freundschaften ist es auch so eine Sache. Ich habe auch mehr Freunde aus anderen Bundesländern als Schwaben. Die Schwaben sind da wohl etwas eigen, Ich bin ein sehr kontaktfreudiger Mensch und habe keine Angst auf Fremde zuzugehen. Das ist bei ihnen eher anders.

Ich könnte dir noch viele Dinge berichten., Aber das würde hier eher den Rahmen sprengen.

Allein schon zum Thema sparen:-)

Dein Freund ist ein dümmlich, unkulltivierter Röps..... Vergiss den Mann. Dem ist einfach nicht zu helfen.
Das die Schwaben geizig sein sollen habe ich ja auch schon gehört... Aber die Nummer mit der Pizza ist einfach nur ekelhaft. Ich habe auch einen Hund zuhause, aber da dreht es mir wirklich den Magen um..... Komm wieder zu uns nach Hause (Niedersachsen). Hier hast du es mit kultivierten Menschen zu tun.

VexinDevil
Beitragsersteller

Vielleicht ein bisschen hart, aber teilweise wahr. Ich wollte schon immer zurück nach hause. Allerdings fehlen mit die Mittel und Wege dazu.

Kleckerfrau  04.02.2016, 13:19
@VexinDevil

Schwaben sind nicht geizig, sie sind sparsam. Das sollte man unterscheiden.

Ich weiß grad nicht ob ich weinen oder lachen soll. Das ist doch nicht dein Ernst?!

Obwohl die Schwaben für uns Badner die wohl größten "Feinde" sind,
find ich deine Aussage einfach nur lächerlich.

Ja, ich mach auch andauernd Witze über die Schwaben... Aber das sind WITZE! Du scherst da grad alle über einen Kamm. Ich kenn jede Menge Schwaben (Wohne selber jetzt da, Schande über mein Haupt ;) ) und die sind alle "normal".

Das hat alles nichts mit der schwäbischen "Kultur" zu tun. Wenn er eins an der Klatsche hat, dann liegt das an ihm und nicht an seiner Herkunft...

VexinDevil
Beitragsersteller

Eins an der klatsche haben hin oder her, wenn es der erste Schwabe ist mit dem ich zu tun hab ist es ziemlich offensichtlich dass man denkt das wäre der Normalfall, würde ich mal behaupten xD

Kleckerfrau  04.02.2016, 13:14
@VexinDevil

Beim Thema sparen ist es aber der Normalfall. Ich bin selbst mit einem Schwaben zusammen und kenne so einige die so reagieren bzw. so sind.

ShinyShadow  04.02.2016, 13:19
@Kleckerfrau

Das kann natürlich aber auch an dem Mann liegen und nicht an der Herkunft ;)

Es gibt auch in anderen Regionen Deutschlands sparsame Menschen... Sehr sehr viele Menschen sind sparsam... Jetzt haben wir hier schon 2 Beispiele für sparsame Schwaben... Ein Beispiel ist aber kein Beweis....

Wie gesagt, ich kenn mehr als genug Schwaben die wie alle anderen Menschen auch sind... Ich kann (außer dem grässlichen Dialekt, aber das ist ja was anderes :P) keinen Unterschied zu anderen Leuten feststellen.

Das sind unsinnige Vorurteile, sowie dass Holländer kein Auto fahren können und was weiß ich. Da achtet man dann mehr drauf. Einer mit gelbem Kennzeichen nimmt dir die Vorfahrt --> War ja mal wieder klar! Die Holländer könnens eben nicht! Ein Schwabe will lieber kein Bier mehr trinken, weil er kein Geld ausgeben will --> Immer diese sparsamen Schwaben!

Kleckerfrau  04.02.2016, 13:23
@ShinyShadow

Schwaben trinken eher ihr Viertele als Bier:-)) Und hier bei mir in der Ecke ist der Dialekt nicht ganz so schlimm. Da müsse ich schon auf die Alb  fahren.

Und sicher hast du recht mit dem sparen, aber bei den Schwaben, wenn man mal richtig hier lebt, fällt es halt ziemlich auf. So was kann aber auch Vorteile haben., Nicht umsonst ist BW das reichste Bundesland, gell ? Die wissen schon wie sie es machen:-)

VexinDevil,

mein Rat: nehme Deinen schwabischen Freund so wie er ist und rede ganz normal mit ihm und sage ihm, dass Du es nicht gewohnt bist, das Essen, wo die Tiere dran geleckt haben, nicht essen wirst, es ist unhygenisch und kann einen Menschen sehr krank machen.

Sage ihm, dass Du es nicht so kennst und das es sehr ungesund ist. Er soll sich wie ein normaler Mensch benehmen, er ist doch kein Tier.

MfG Angelika

VexinDevil
Beitragsersteller

Das hab ich ja auch schon versucht, versteht er aber nicht :D

angelikaliese  04.02.2016, 13:37
@VexinDevil

Ok, dann lasse ihn so weiter wegetieren, Er wird dann schon merken und sehen, was ihm bevorsteht.

MfG Angelika