Haben Sportflugzeuge eine Heizung und wenn ja wie funktioniert diese?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei kleinen Sportflugzeugen wird die Luft kurz nach dem Kürmer über ein Wärmetauscher angewärmt. Gefahr ist jedoch wenn dieser Defekt ist, dass Abgase in den Innenraum gelangen. Daher haben die meisten einen Kohlenstoff-Monoxide-Dedektor. Das ist die einfachste und gebräuchliste Variante. ZB. Cessna 152 / 172

Raketenfritze
Beitragsersteller

Vielen Dank, es hat zwar ziemlich gedauert, aber genau auf diese Details kam es mir an :)

Durch das Kühlwasser wie bei einem Auto

Raketenfritze
Beitragsersteller

Ist so ein Kühlwasserkreislauf nicht ziemlich schwer? Was wiegt der denn extra? Und woher weißt du das?

Koechlein1948  23.01.2011, 22:12
@Raketenfritze

Bei den neuen Maschinen gibt es Luftkühlung aber bei den alten Wasserkühlung.Aus beiden Systemen kann man Warmluft für die heizung gewinnen

Raketenfritze
Beitragsersteller
@Koechlein1948

Ah, die Wasserkühlung wäre klar, die funktioniert ja dann (wie du auch oben schon gesagt hast) wie beim Auto. Die Luftkühlung interessiert mich. Leitet man die Kühlluft des Motors über einen Wärmetauscher? Oder kann man sie direkt verwenden (wg. Abgase etc.)...?

Koechlein1948  24.01.2011, 11:22
@Raketenfritze

Abgase werden abgeleitet und die kommen vom Motor nicht vom Kühler das sind getrennte Systeme

Raketenfritze
Beitragsersteller
@Koechlein1948

Man benutzt also nicht die Kühlluft sondern nur die Abgase? Dann muss das System aber wirklich dicht oder der Luftaustausch hoch genug sein, damit sich nichts in der Kabine sammelt...

also wenn sie eine drin haben, dann nur durch motorwärme!