mein freund ist portugiese und mag keine brasilianer warum?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das meint mistral.ai dazu:

Es gibt historische und kulturelle Spannungen zwischen Brasilianern und Portugiesen, die auf ihre gemeinsame koloniale Vergangenheit zurückzuführen sind. Brasilien war eine portugiesische Kolonie, und diese koloniale Beziehung hat Spuren hinterlassen, die bis heute spürbar sind.

Einige Brasilianer empfinden eine gewisse Abneigung gegenüber Portugiesen, die teilweise auf das Gefühl der Überlegenheit oder Herablassung seitens der Portugiesen zurückzuführen ist. Diese Empfindungen können durch kulturelle Unterschiede und historische Erfahrungen verstärkt werden. Zum Beispiel wird in einigen Diskussionen darauf hingewiesen, dass Portugiesen manchmal von oben herab auf brasilianische Gastarbeiter blicken, was zu Spannungen führen kann .

Auch die kulturellen Unterschiede und die unterschiedlichen Varianten der portugiesischen Sprache tragen zu diesen Spannungen bei. Während fast alle Portugiesen den brasilianischen Akzent verstehen, ist das umgekehrt nicht immer der Fall. Diese sprachlichen Unterschiede können ebenfalls zu Missverständnissen und Vorurteilen führen .

Zudem gibt es in Brasilien sogenannte "Piadas do Português" (Portugiesenwitze), die die Portugiesen oft als naiv oder dumm darstellen. Diese Witze sind vergleichbar mit Ostfriesenwitzen in Deutschland und können tief blicken lassen oder zu Verstimmungen führen .

Woher ich das weiß:Recherche
er meinte darum

Na das ist ja eine hilfreiche Antwort ^^

Wahrscheinlich weiß er es selbst nicht.

Und ich weiß es konkret auch nicht. Könnte aber u.a. an der Sprache liegen. Also den Unterschieden in Dialekten und Betonungen.

Zu uns sagte mal jemand in einem Restaurant : "Wenn ich euren Dialekt nur höre, vergeht mir der Appetit," und setzte sich um.

Habe das auch schonmal gehört von einer Portugiesin. Ich glaube, es ist einfach ein bisschen europäische Überheblichkeit, wie zwischen dem stilvollen British Gentleman und dem kulturlosen Yankee... die Brasilianer wissen ja gar nicht, wie man den Fado richtig singt und so weiter...